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@ -1,15 +1,14 @@
Archive-name: de-newusers/dana-manual
Posting-frequency: weekly
Last-modified: 2001-04-29
URL: http://www.afaik.de/usenet/faq/dana-manual/
Version: 2.0.0
Last-modified: 2010-03-15
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
Erläuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in der »de-Hierarchie«
Von Thomas Roessler. Nach einem Entwurf von Dirk Nimmich
$Revision: 1.33 $
____________________________________________________________
Erläuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
===================================================
Inhaltsverzeichnis
------------------
1. Einleitung
@ -46,34 +45,31 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
7.1 Literatur
7.2 Glossar
7.3 Die Mentoren
7.4 Danksagungen
7.3 Danksagungen
______________________________________________________________________
======================================================================
1. Einleitung
1.1. Adressatenkreis
Dieser Text richtet sich an diejenigen, die eine Newsgroup in der »de-
Hierarchie« einrichten wollen. Er versucht, einen Teil der gerade für
»Neulinge« häufig frustrierenden Standardargumentation in
de.admin.news.groups vorwegzunehmen und die in dem Posting
»Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« (Archive-Name: de-
newusers/einrichtung) niedergelegten Richtlinien zur Einrichtung neuer
Gruppen zu erläutern.
Dieser Text richtet sich an diejenigen, die eine Newsgroup in der
internationalen deutschsprachigen Usenet-Hierarchie de.* einrichten
wollen. Er versucht, einen Teil der gerade für Neulinge auf diesem
Gebiet häufig frustrierenden Standardargumentation in
de.admin.news.groups vorwegzunehmen und die in den "REGELN FÜR DIE
EINRICHTUNG UND ENTFERNUNG VON USENET-GRUPPEN" [1] niedergelegten Regeln
zur Einrichtung neuer Gruppen zu erläutern.
Jedem Unerfahrenen, der eine Wahl in der »de-Hierarchie« durchführen
will, sei empfohlen, sich vorher mit einer möglichst weit gediehenen
Beschreibung seines Vorschlags an <mentoren@dana.de> zu richten. Unter
dieser Adresse ist eine Gruppe von Freiwilligen zu erreichen, die
bereit sind, den Proponenten bei der Abfassung des endgültigen RfDs zu
beraten und während des weiteren Procederes zu begleiten.
Natürlich gibt es keinerlei Zwang, auf dieses Angebot einzugehen; es
handelt sich lediglich um eine Möglichkeit, sich Anregungen und
Anmerkungen zu seinem Vorschlag einzuholen, bevor man sich damit an
die Öffentlichkeit wendet.
[1] Veröffentlich in de.admin.infos:
| From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
| Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
| Subject: <2005-08-06> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
|
| Archive-name: de-admin/einrichtung
| Posting-frequency: weekly
| Last-modified: 2005-08-06
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
Unterhierarchie de.alt: Dort wird eine Gruppe in de.alt.admin
@ -83,28 +79,27 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
1.2. Was ist ein RfD?
Ein RfD (kurz für »Request for Discussion«) ist der formale Aufruf zur
Ein RfD (kurz für "Request for Discussion") ist der formale Aufruf zur
Diskussion, der am Anfang jedes Verfahrens zur Einrichtung,
Umbenennung etc. einer Gruppe in der »de-Hierarchie« steht. Er wird
in de.admin.news.announce veröffentlicht und dient als Grundlage der
Umbenennung etc. einer Gruppe in de.* steht. Er wird in
de.admin.news.announce veröffentlicht und dient als Grundlage der
nachfolgenden Diskussion in de.admin.news.groups, während der er auf
inhaltliche Qualität und Akzeptanz abgeklopft und verfeinert wird. Am
Ende dieser Diskussion steht üblicherweise der Aufruf zu einer
Abstimmung (»Call for Votes« oder kurz »CfV« genannt), in der die
Abstimmung ("Call for Votes" oder kurz "CfV" genannt), in der die
Akzeptanz des Vorschlags festgestellt wird.
Vom Ausgang dieser Abstimmung hängt die Annahme des Vorschlags ab.
Nach den Regeln bedarf es zur Annahme einer Gruppe einer
Zweidrittelmehrheit. Die aktuellen Wahlregeln werden regelmäßig u. a.
in de.admin.infos unter dem Subject »Einrichtung von Usenet-Gruppen in
"de.*"« gepostet.
Zweidrittelmehrheit.
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2. Vor dem RfD
Bevor man mit der Arbeit an einem RfD beginnt, sollte man sich selbst
immer die Frage stellen, ob die gewünschte Änderung wirklich benötigt
wird; bei der Neueinrichtung einer Gruppe sollte man insbesondere auf
immer die Frage stellen, ob die gewünschte Änderung wirklich notwendi
ist. Bei der Neueinrichtung einer Gruppe sollte man insbesondere auf
die folgenden Punkte achten:
1. Existiert bereits eine deutschsprachige Gruppe zum Thema? Es ist
@ -128,7 +123,9 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
Vorschlag einzureichen, sollte man sich in de.admin.news.groups
aktiv an der laufenden Diskussion beteiligen. In der Gruppe
de.admin.news.announce wird regelmäßig der Status der laufenden
Verfahren veröffentlicht.
Verfahren veröffentlicht; die entsprechende Übersicht steht auch im
World Wide Web unter <http://www.dana.de/status.html> zum Abruf
bereit.
4. Gab es kürzlich einen ähnlichen Vorschlag? Viele regelmäßige Leser
von de.admin.news.groups reagieren mit Unwillen, wenn Vorschläge,
@ -144,6 +141,7 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
vorgeschlagenen Thema Interesse haben und später in der Gruppe posten
würden, unterstützt wird.
----------------------------------------------------------------------
3. Formulierung eines RfD
@ -151,11 +149,11 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
Ein RfD für die Neueinrichtung einer Gruppe besteht aus einem
Namensvorschlag für die Gruppe, dem Status der Gruppe (moderiert oder
unmoderiert), einer zugehörigen Kurzbeschreibung und einer Charta.
Als Grundlage für die Diskussion sollte ferner der Hintergrund des
unmoderiert), einer zugehörigen Kurzbeschreibung und einer Charta. Als
Grundlage für die Diskussion sollte ferner der Hintergrund des
Vorschlags erläutert werden. In dieser Erläuterung sollte man
insbesondere auf die oben genannten Punkte eingehen; andernfalls muß
man damit rechnen, daß sie als »Standardfragen« in der Diskussion
man damit rechnen, daß sie als "Standardfragen" in der Diskussion
wieder auftauchen.
Ein RfD sollte üblicherweise nur einen einzelnen Gruppenvorschlag
@ -177,11 +175,10 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
Der Name besteht aus mehreren durch Punkte getrennten Segmenten. Die
einzelnen Segmente dürfen nicht länger als 30 Zeichen werden und
müssen mindestens je einen Buchstaben enthalten. Zu beachten ist
dabei, daß sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene
schon vor dem 15. Zeichen unterscheiden müssen. Erlaubte Zeichen
innerhalb eines Segments sind die Kleinbuchstaben (a-z), die
arabischen Ziffern (0-9) sowie das Plus- (+) und das Minus-Zeichen
(-).
dabei, daß sich unterschiedliche Segmentnamen auf gleicher Ebene schon
vor dem 15. Zeichen unterscheiden müssen. Erlaubte Zeichen innerhalb
eines Segments sind die Kleinbuchstaben (a-z), die arabischen Ziffern
(0-9) sowie das Plus- (+) und das Minus-Zeichen (-).
Der Name sollte so aussagekräftig wie möglich sein und sich dabei in
die bestehende Namenshierarchie einpassen:
@ -228,7 +225,7 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
werden nicht-kommerzielle Angebote und Gesuche ausgetauscht.
de.org
dient verschiedenen »Organisationen« als Diskussionsforum. In
dient verschiedenen "Organisationen" als Diskussionsforum. In
de.admin.news.groups ist allerdings die Auffassung recht weit
verbreitet, daß neue Gruppen nach Möglichkeit in
themenspezifischen Unterhierarchien eingerichtet werden sollten
@ -277,18 +274,18 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
3.3. Die Kurzbeschreibung
Die Kurzbeschreibung ist zum einen in den regelmäßigen Postings zu
finden, die den Systemadministratoren helfen, die Auswahl der auf
ihren Systemen bereitgehaltenen Gruppen auf dem neuesten Stand zu
halten. Andererseits zeigen viele Newsprogramme diese
Kurzbeschreibung auch an, um den Leser an das Thema der Gruppe zu
erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten. Sie ist (neben dem
Die Kurzbeschreibung (oder auch Tagline) ist zum einen in den
regelmäßigen Postings zu finden, die den Systemadministratoren helfen,
die Auswahl der auf ihren Systemen bereitgehaltenen Gruppen auf dem
neuesten Stand zu halten. Andererseits zeigen viele Newsprogramme
diese Kurzbeschreibung auch an, um den Leser an das Thema der Gruppe
zu erinnern und somit von Fehlpostings abzuhalten. Sie ist (neben dem
Namen) häufig das erste, was ein potentieller Leser von einer Gruppe
zu Gesicht bekommt.
Daraus leiten sich mehrere Bedingungen an eine gute Kurzbeschreibung
ab: Sie muß kurz, knapp und für jeden verständlich sein. »Diskussion
über« oder »Informationen von« sind zum Beispiel notorisch
ab: Sie muß kurz, knapp und für jeden verständlich sein. "Diskussion
über" oder "Informationen von" sind zum Beispiel notorisch
überflüssige Formulierungen. Da die Kurzbeschreibung in Gruppenlisten
auftaucht (auch in solchen, die von Newsreadern angezeigt werden), die
meist auf 80 Spalten breiten Terminals gelesen werden, ergibt sich
@ -302,8 +299,8 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
der Kurzbeschreibung beschränken. Daraus folgt, daß die wichtigsten
Punkte in einer Kurzbeschreibung an deren Anfang stehen sollten. Um
Komplikationen zu vermeiden, sollten Kurzbeschreibungen keine Umlaute
und sonstige Sonderzeichen enthalten; der Zeichenvorrat ist »US-
ASCII«. Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
und sonstige Sonderzeichen enthalten; der Zeichenvorrat ist "US-
ASCII". Per Konvention endet jede Kurzbeschreibung mit einem
Satzendezeichen (Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen).
@ -312,7 +309,7 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
Man unterscheidet zwischen moderierten und unmoderierten Gruppen.
Artikel für eine unmoderierte Gruppe werden vom Newsreader dem lokalen
Server übergeben, der sie mittels der üblichen Mechanismen an seine
»Nachbarn« weiterleitet. Artikel für eine moderierte Gruppe werden
"Nachbarn" weiterleitet. Artikel für eine moderierte Gruppe werden
zunächst zur Bestätigung per Mail an eine Moderation geschickt, die
sie dann veröffentlicht.
@ -359,11 +356,11 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
Beispiel für eine gelungene Charta ist diejenige von de.rec.outdoors:
Die Gruppe dient der Diskussion aller Arten von
Freizeitbeschäftigungen abseits der Zivilisation sowie der damit
verbundenen Themen wie Ausrüstung, gesetzliche Bestimmungen,
Erlebnisberichte, Freiluftküche und dergleichen. Nicht Thema der
Gruppe ist das klassische Campen mit Gardinen im Hauszelt.
| Die Gruppe dient der Diskussion aller Arten von
| Freizeitbeschäftigungen abseits der Zivilisation sowie der damit
| verbundenen Themen wie Ausrüstung, gesetzliche Bestimmungen,
| Erlebnisberichte, Freiluftküche und dergleichen. Nicht Thema der
| Gruppe ist das klassische Campen mit Gardinen im Hauszelt.
3.6. Die Begründung
@ -389,67 +386,68 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
3.7.1. RfD für eine unmoderierte Gruppe
1. Diskussionsaufruf
====================
zur Einrichtung der neuen Gruppe
[Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
Status: Die Gruppe ist unmoderiert.
Charta
------
[Charta]
Hintergrund
-----------
[Begruendung]
| 1. Diskussionsaufruf
| ====================
|
| zur Einrichtung der neuen Gruppe
|
|
| [Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
|
|
| Status: Die Gruppe ist unmoderiert.
|
| Charta
| ------
|
| [Charta]
|
|
| Hintergrund
| -----------
|
| [Begruendung]
3.7.2. RfD für eine moderierte Gruppe
1. Diskussionsaufruf
====================
zur Einrichtung der neuen Gruppe
[Gruppenname] [Kurzbeschreibung] <mode@ra.tor> (Moderated)
Diskussionen sollen in der Gruppe
[Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
gefuehrt werden.
Status
------
Die Gruppe ist moderiert. Als Moderatoren werden Martina Oderat
<m.ode@rator.de> und Peter Roponent <p.ropo@nent.de> vorgeschlagen.
Charta
------
[Charta]
Die Postings in [Gruppenname] sind mit einer Headerzeile
Followup-To: [Diskussionsgruppe]
zu versehen.
Hintergrund
-----------
[Begruendung]
| 1. Diskussionsaufruf
| ====================
|
| zur Einrichtung der neuen Gruppe
|
| [Gruppenname] [Kurzbeschreibung] <moderator@domain.example> (Moderated)
|
| Diskussionen sollen in der Gruppe
|
| [Gruppenname] [Kurzbeschreibung]
|
| gefuehrt werden.
|
|
| Status
| ------
|
| Die Gruppe ist moderiert. Als Moderatoren werden Martina Oderat
| <moderator@domain.example> und Peter Roponent
| <proponent@domain.example> vorgeschlagen.
|
| Charta
| ------
|
| [Charta]
|
| Die Postings in [Gruppenname] sind mit einer Headerzeile
|
| Followup-To: [Diskussionsgruppe]
|
| zu versehen.
|
|
| Hintergrund
| -----------
|
| [Begruendung]
3.7.3. Der RfD-Generator
@ -459,6 +457,7 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
abfragt, die Eingaben auf einige Fehler hin überprüft und daraus dann
einen Text erzeugt, der sich an den Muster-RfDs orientiert.
----------------------------------------------------------------------
4. Einsenden des RfD an die Moderation
@ -475,6 +474,7 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
Mißverständnisse auszuräumen. Ist alles klar, postet sie den Artikel
in den genannten Gruppen.
----------------------------------------------------------------------
5. Nach der Veröffentlichung
@ -497,6 +497,7 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
RfD eröffnet wurde, und zwar jeweils als Followup auf den
vorangegangenen RfD.
----------------------------------------------------------------------
6. Die Abstimmung
@ -526,109 +527,113 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
6.2. Ein Muster-CfV
1. Aufruf zur Wahl
==================
zur Einrichtung der neuen Gruppe
<Gruppenname> <Kurzbeschreibung>
Status: Die Gruppe ist {moderiert|unmoderiert}.
Charta
------
<Charta>
Modalitäten
-----------
Sinn einer Usenet-Abstimmung ist es festzustellen, wer eine
vorgeschlagene Gruppe tatsächlich nutzen möchte. Uninteressierte
Personen zur Teilnahme an der Abstimmung aufzufordern, schadet diesem
Ziel. Bitte verbreite diesen CfV nicht weiter. Verweise die Leute
stattdessen auf den offiziellen CfV, der in de.admin.news.announce
gepostet wurde. Die Verbreitung von vorausgefüllten oder anderweitig
veränderten CfV wird allgemein als Wahlfälschung angesehen. Im
Zweifel wende Dich an den Wahlleiter.
Die Stimmen müssen bis zum <Datum> eingehen. Ausschlaggebend
ist hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum!
Bitte benutze den Wahlschein, der am Ende dieses CfV angebracht
ist. Wahlberechtigt ist jede natürliche Person, die in der Lage
ist, E-Mail an die Abstimmungsadresse zu schicken.
Es gelten die derzeitigen Wahlregeln, die in de.admin.infos
veröffentlicht sind.
Wie gewählt wird
----------------
Trage in die Felder des Wahlscheins unten Deine Stimme (JA, NEIN
oder ENTHALTUNG) ein und schicke den Wahlschein dann an den
Vote-Account <email@adres.se> (Reply-To:-Header ist gesetzt.) Es
werden nur Stimmen berücksichtigt, die per Mail an diesen Account
gerichtet sind. Öffentliche Stimmabgaben (Postings) sind ungültige
Stimmen und werden nicht berücksichtigt.
Deine Entscheidung bedeutet dabei:
JA - Ich bin für diesen Vorschlag.
NEIN - Ich bin gegen diesen Vorschlag.
ENTHALTUNG - Ich enthalte mich oder ich ziehe meine Stimme zurück
Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültig
abgegebenen Stimme; sie dienen vornehmlich dazu,
eine zuvor abgegebene Stimme zurückzuziehen.
Der Wahlleiter wird auf Deine Stimme mit einer persönlichen
Bestätigung via E-Mail reagieren. Wenn Du innerhalb von ein paar
Tagen nichts hörst, versuche es noch einmal.
Solltest Du Deine Meinung ändern, so wähle einfach
neu. Willst Du dabei Deine Stimme annullieren, so entscheide
ENTHALTUNG. Gehen mehrere Stimmen ein, gilt die jeweils zuletzt
abgeschickte (Date:-Eintrag der Mail).
Bitte beachte, daß die Stimme Deinen echten Namen enthalten
muß, kein Pseudonym. Sollte Dein Newsreader den Namen nicht
automatisch im From:-Header eintragen, trage ihn bitte nochmal im
Wahlzettel ein. Andernfalls ist Deine Stimme ungültig.
In der Mitte der Wahlperiode wird ein zweiter CfV gepostet, der
eine Auflistung aller Personen enthält, von denen bis zu diesem
Zeitpunkt eine gültige Stimme eingegangen ist.
Die Ergebnisse der Wahl werden nach Ablauf der Wahlfrist
öffentlich gepostet, wobei jede einzelne Stimme, zur Kontrolle
für alle, aufgelistet wird. Solltest Du begründete Bedenken gegen
die Veröffentlichung Deines Realnamens haben, melde Dich bitte beim
Wahlleiter (<e-mail@ad.res.se>).
-=-=-=-=-=-= Alles vor dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
Wahlschein fuer die {Einrichtung|Umbenennung|Entfernung} von
<Gruppenname>
Dein Realname, falls nicht im From:-Header:
Wenn Du keinen Real-Namen veröffentlicht haben willst, wende Dich
mit einer Begründung an <e-mail@ad.res.se>
[Deine Stimme] Abstimmungsgegenstand
----------------------------------------------------------------------
[ ] Einrichtung von <Gruppenname>
-=-=-=-=-=-= Alles nach dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
| 1. Aufruf zur Wahl
| ==================
|
| zur Einrichtung der neuen Gruppe
|
| <Gruppenname> <Kurzbeschreibung>
|
| Status: Die Gruppe ist {moderiert|unmoderiert}.
|
| Charta
| ------
| <Charta>
|
| Modalitäten
| -----------
| Sinn einer Usenet-Abstimmung ist es festzustellen, wer eine
| vorgeschlagene Gruppe tatsächlich nutzen möchte. Uninteressierte
| Personen zur Teilnahme an der Abstimmung aufzufordern, schadet diesem
| Ziel. Bitte verbreite diesen CfV nicht weiter. Verweise die Leute
| stattdessen auf den offiziellen CfV, der in de.admin.news.announce
| gepostet wurde. Die Verbreitung von vorausgefüllten oder anderweitig
| veränderten CfV wird allgemein als Wahlfälschung angesehen. Im
| Zweifel wende Dich an den Wahlleiter.
|
| Die Stimmen müssen bis zum <Datum> eingehen. Ausschlaggebend
| ist hierbei das *Eintreffen* der Stimme, nicht das Absendedatum!
| Bitte benutze den Wahlschein, der am Ende dieses CfV angebracht
| ist. Wahlberechtigt ist jede natürliche Person, die in der Lage
| ist, E-Mail an die Abstimmungsadresse zu schicken.
|
| Es gelten die derzeitigen Wahlregeln, die in de.admin.infos
| veröffentlicht sind.
|
| Wie gewählt wird
| ----------------
|
| Trage in die Felder des Wahlscheins unten Deine Stimme (JA, NEIN
| oder ENTHALTUNG) ein und schicke den Wahlschein dann an den
| Vote-Account <email@adres.se> (Reply-To:-Header ist gesetzt.) Es
| werden nur Stimmen berücksichtigt, die per Mail an diesen Account
| gerichtet sind. Öffentliche Stimmabgaben (Postings) sind ungültige
| Stimmen und werden nicht berücksichtigt.
|
|
| Deine Entscheidung bedeutet dabei:
|
| JA - Ich bin für diesen Vorschlag.
| NEIN - Ich bin gegen diesen Vorschlag.
| ENTHALTUNG - Ich enthalte mich oder ich ziehe meine Stimme zurück
|
| Enthaltungen gelten nicht im Sinne einer gültig
| abgegebenen Stimme; sie dienen vornehmlich dazu,
| eine zuvor abgegebene Stimme zurückzuziehen.
|
| Der Wahlleiter wird auf Deine Stimme mit einer persönlichen
| Bestätigung via E-Mail reagieren. Wenn Du innerhalb von ein paar
| Tagen nichts hörst, versuche es noch einmal.
|
| Solltest Du Deine Meinung ändern, so wähle einfach
| neu. Willst Du dabei Deine Stimme annullieren, so entscheide
| ENTHALTUNG. Gehen mehrere Stimmen ein, gilt die jeweils zuletzt
| abgeschickte (Date:-Eintrag der Mail).
|
| Bitte beachte, daß die Stimme Deinen echten Namen enthalten
| muß, kein Pseudonym. Sollte Dein Newsreader den Namen nicht
| automatisch im From:-Header eintragen, trage ihn bitte nochmal im
| Wahlzettel ein. Andernfalls ist Deine Stimme ungültig.
|
| In der Mitte der Wahlperiode wird ein zweiter CfV gepostet, der
| eine Auflistung aller Personen enthält, von denen bis zu diesem
| Zeitpunkt eine gültige Stimme eingegangen ist.
|
| Die Ergebnisse der Wahl werden nach Ablauf der Wahlfrist
| öffentlich gepostet, wobei jede einzelne Stimme, zur Kontrolle
| für alle, aufgelistet wird. Solltest Du begründete Bedenken gegen
| die Veröffentlichung Deines Realnamens haben, melde Dich bitte beim
| Wahlleiter (<e-mail@ad.res.se>).
|
|
| -=-=-=-=-=-= Alles vor dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
|
| Wahlschein fuer die {Einrichtung|Umbenennung|Entfernung} von
| <Gruppenname>
|
| Dein Realname, falls nicht im From:-Header:
|
| Wenn Du keinen Real-Namen veröffentlicht haben willst, wende Dich
| mit einer Begründung an <e-mail@ad.res.se>
|
| [Deine Stimme] Abstimmungsgegenstand
| ----------------------------------------------------------------------
| [ ] Einrichtung von <Gruppenname>
|
| -=-=-=-=-=-= Alles nach dieser Zeile löschen =-=-=-=-=-=-
6.3. Technische Voraussetzungen für die Durchführung
Für die Abstimmung selbst benötigt man einen E-Mail-Account, der die
Wahlscheine entgegennimmt. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht mit
der »normalen« E-Mail-Adresse des Abstimmungsleiters identisch sein,
der "normalen" E-Mail-Adresse des Abstimmungsleiters identisch sein,
damit keine Mißverständnisse auftreten oder Wahlscheine in der
sonstigen Post verloren gehen.
sonstigen Post verloren gehen. Wichtig ist insbesondere auch, daß der
Account ungefiltert ist, also keine Spamfilter oder Blacklists aktiv
sind, die ggf. dazu führen, daß legitime Abstimmungs-E-Mail nicht
angenommen werden. Die meisten kostenlosen Angebote sind daher ebenso
ungeeignet wie viele Standardaccounts von Webhostinganbietern.
Jede abgegebene Stimme soll - nach Möglichkeit automatisch - bestätigt
werden. Aus der Nachricht sollte außerdem hervorgehen, wie die Stimme
@ -636,10 +641,6 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
ändern oder diese widerrufen kann, wenn er vor Ablauf der Wahlfrist
seine Meinung ändert.
Es wird außerdem empfohlen, den Account zur Entgegennahme der
Wahlscheine zur Reduzierung der Antwortlaufzeiten auf einem Internet-
Host einzurichten.
6.4. Unabhängige Wahlleiter
@ -658,6 +659,7 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
bei der Moderation einreichen. Mit dem weiteren Ablauf hat man dann
nichts mehr zu tun.
----------------------------------------------------------------------
7. Schlußbemerkungen
@ -705,34 +707,21 @@ URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
Gang.
7.3. Die Mentoren
7.3. Maintainer und Danksagungen
Die Liste der derzeit aktiven Mentoren, die sich bereit erklärt haben,
anderen bei der Erstellung von RfDs und CfVs zu helfen und bei der
Durchführung von Wahlverfahren zu beraten:
Maintainer dieser FAQ: Michael Ottenbruch
Thomas Hochstein
Dirk Nimmich
Michael Ottenbruch
Boris `pi' Piwinger
Alexander Stielau
Adrian Suter
Oliver B. Warzecha
Eine aktuelle Liste kann man unter
<http://www.dana.de/mod/mentoren.html> im WWW finden. Anfragen
sollten aber an die Sammeladresse <mentoren@dana.de> geschickt werden.
7.4. Danksagungen
Maintainer bis 2010: Thomas Roessler, nach einem Entwurf von Dirk Nimmich
Zu diesem Text und seiner Entstehung haben beigetragen:
Lutz Donnerhacke <lutz@as-node.jena.thur.de>
Kristian Köhntopp <kristian@koehntopp.de>
Rolf Krahl <rolf.krahl@gmx.net>
Dirk Nimmich <nimmich@uni-muenster.de>
Martin Recke <mr94@husemann.in-berlin.de>
Thomas Roessler <roessler@sobolev.rhein.de>
Heiko Schlichting <heiko@fu-berlin.de>
Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>
Hans-Christoph Wirth <hansi@dianoia.mayn.de>
- Lutz Donnerhacke
- Kristian Köhntopp
- Rolf Krahl
- Dirk Nimmich
- Martin Recke
- Thomas Roessler
- Heiko Schlichting
- Adrian Suter
- Hans-Christoph Wirth