Neuer Abschnitt: Loeschungen u.a. Aenderungen (7.)

Der neue Abschnitt erlaeutert in 5 Unterabschnitten die
Anwendung der Einrichtungsregeln auf
- Loeschungen
- Umbenennungen
- Aenderungen von Charta und/oder Kurzbeschreibung
- Statusaenderungen
- Regelaenderungen und Personenwahlen

Ausserdem wird ein Verweis auf
<http://usenet.dex.de> eingefuegt.

Die bisherigen Abschnitte 7. und 8. werden mit
ihren Unterabschnitten entsprechend Abschnitte
8. und 9.

Signed-off-by: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
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Thomas Hochstein 2011-11-12 11:59:57 +01:00
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@ -1,4 +1,12 @@
dana-manual 2.2.0 (unreleased)
* Beschreibung von Loeschungen, Umbenennungen, Charta- und
Statusaenderungen sowie der analogen Anwendung auf andere
Entscheidungen wie Regelaenderungen oder Personenwahlen.
dana-manual 2.1.7 (2011-11-18)
* Tippfehlerkorrektur, kleinere Formulierungsaenderung.

2
TODO
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@ -1,5 +1,3 @@
dana-manual To-Do-Liste
=======================
* Ergaenzungen
- kurzer ueberblick zu Loeschungen, Umbenennungen und Statusaenderungen

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@ -1,7 +1,7 @@
Archive-name: de-newusers/dana-manual
Posting-frequency: weekly
Version: 2.1.7
Last-modified: 2011-11-18
Version: 2.2.0
Last-modified: (unreleased)
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
URL: http://th-h.de/faq/dana-manual.txt
@ -55,14 +55,21 @@ Inhalt
6. Sonderfall: Vereinfachtes Verfahren (VV)
7. Quellen
7.1. Grundlegende Informationen
7.2. Weiterführende Hinweise
7.3. Webseiten
7. Löschungen, Umbenennungen, Status- und Regeländerungen u.ä.
7.1. Gruppenlöschungen
7.2. Umbenennungen
7.3. Änderungen von Charta und/oder Kurzbeschreibung
7.4. Statusänderungen
7.5. Regeländerungen und Personenwahlen
8. Maintainer und Kontakt
8.1. Derzeitige Maintainer
8.2. Frühere Fassungen
8. Quellen
8.1. Grundlegende Informationen
8.2. Weiterführende Hinweise
8.3. Webseiten
9. Maintainer und Kontakt
9.1. Derzeitige Maintainer
9.2. Frühere Fassungen
======================================================================
@ -92,7 +99,7 @@ Erfahrungen wieder.
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
(Eine Liste aller in diesen Erläuterungen genannten Quellen findet
sich noch einmal in Abschnitt 7.)
sich noch einmal in Abschnitt 8.)
Dieser Text bezieht sich nicht auf die Einrichtung von Gruppen in der
Unterhierarchie de.alt.* (vgl. Anhang A zu den Einrichtungsregeln).
@ -652,7 +659,7 @@ Charta ausdr
Charta das Diskussionsthema von anderen, themenverwandten Gruppen
abgegrenzt werden; diese Gruppen namentlich zu nennen ist allerdings
nicht tunlich, weil ansonsten bei jeder Umbenennung oder Löschung der
betreffenden Gruppen eine Chartaänderung nötig würde.
betreffenden Gruppen eine Chartaänderung nötig würde (siehe 7.3.).
Soweit in der vorgeschlagenen Newsgroup teilweise andere Konventionen
gelten sollen als sonst im Netz üblich sollte auch dies in der Charta
@ -1608,13 +1615,252 @@ werden.
Wenn der Änderungsvorschlag angenommen wurde, wird er durch die
Moderation von de.admin.news.announce umgesetzt (siehe 5.).
7. Quellen
7. Löschungen, Umbenennungen, Status- und Regeländerungen u.ä.
==============================================================
Bereits die Einleitung ("Übersicht") der Einrichtungsregeln weist
darauf hin, dass der gepostete Text zwar den Betreff "Einrichtung von
Usenet-Gruppen in de.*" trägt und sich die Ausführungen auch (im
wesentlichen nur) mit der Einrichtung neuer Gruppen beschäftigen, sie
aber für alle Änderungen am Gruppenbestand analog gelten und auch für
andere Entscheidungen - und Personenwahlen - entsprechend angewendet
werden können (und regelmäßig auch angewendet werden):
| Diese Spielregeln gelten für die Einrichtung oder Entfernung einer
| Gruppe sowie Änderung ihrer Attribute. Die Attribute einer Gruppe
| sind: Gruppenname, Kurzbeschreibung, Charta und Status (moderiert/
| unmoderiert) sowie bei moderierten Gruppen die Moderatoren.
|
| Es spricht nichts dagegen, auch andere hierarchieweit wirkende
| Entscheidungen nach analogen, nur im Detail abweichenden, Regeln
| herbeizuführen.
|
| Zur Moderatoren-Nachfolge in bestehenden moderierten Gruppen sind
| diese Spielregeln weder zwingend noch die einzigen Regeln.
Die Einrichtungsregeln stammen im Ursprung aus der Zeit der Gründung
und Expansion der Hierarchie de.*, so dass sie sich im wesentlichen
mit einer koordinierten Vorgehensweise bei der Einrichtung neuer
Gruppen beschäftigen. Je größer die Hierarchie wurde (und je stärker
die Nutzerzahlen wieder zurückgingen), desto häufiger wurden dann
Änderungs- und Löschungsverfahren, aber auch Regeländerungen.
Grundsätzlich ist die Vorgehensweise in diesen Fällen den
Einrichtungsverfahren vergleichbar, insbesondere die
Begründungsansätze sind aber freilich andere.
7.1. Gruppenlöschungen
----------------------
Gruppenlöschungen sind das Gegenteil von Neueinrichtungen und kommen
dementsprechend auch aus den umgekehrten Gründen wie diese in
Betracht. Sie werden zumeist dann vorgeschlagen, wenn eine Gruppe
nicht mehr oder praktisch nicht mehr genutzt wird und dementsprechend
leersteht. So wie eine neue Gruppe oft durch Aufspaltung einer
bestehenden, sehr rege genutzten Gruppe in mehrere Untergruppen
entsteht, sollen so umgekehrt die fast leeren Untergruppen wieder zu
einer gemeinsamen Obergruppe zusammengeführt werden. Ziel ist es
letztlich bei Gruppen-Einrichtungen wie bei -Löschungen, eine
thematische Aufteilung zu erreichen, die gerade so fein ist, dass
Gruppen zu intensiv diskutierten Themen nicht überfüllt sind und
Gruppen zu selten diskutierten Themen nicht leer stehen.
* Insofern wird die Begründung eines Löschungsvorschlags in der Regel
primär auf eine statistische Auswertung über einen längeren Zeitraum
(mindestens 12 Monate, im Zweifel aber auch länger) gestützt, um zu
belegen, dass die Gruppe kaum mehr genutzt wird. Zur Erstellung
solcher Statistiken kann das Projekt "de.* in Graphen" [6] hilfreich
sein. Zahlen sind aber nicht alles; jedenfalls so lange die Anzahl
der Postings pro Jahr (!) nicht in den niedrigen zweistelligen
Bereich abrutscht, können niedrige Nutzungszahlen nur ein Hinweis
auf eine tote oder sterbende Gruppe sein. Entscheidender ist dann
oft, wie auf Postings - Fragen oder Diskussionsanregungen - reagiert
wird. Kommen auf Fragen zeitnah kompetente Antworten? Werden zur
Diskussion gestellte Argumente kompetent diskutiert? Wenn ja, dann
gibt es in der Gruppe zumindest noch eine aktive Community, die zwar
selbst kaum mehr Fragen oder Diskussionsthemen hat, aber auf solche
Anlässe reagiert und die Gruppe wieder mit Leben füllt. Das spricht
eher gegen eine Löschung der Gruppe.
[6] <http://usenet.dex.de/>
* Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Benennung einer - oder mehrerer -
Ausweichgruppe(n), in denen das Thema oder die Themenkomplexe der
zur Löschung vorgeschlagenen Gruppe zukünftig diskutiert werden
sollen. Wenn die Gruppe in einem größeren thematischen Zusammenhang
steht, ist es in der Regel einfach, eine solche Ausweichgruppe zu
benennen, was dann wiederum für eine niedrigere Schwelle zur
Löschung spricht, denn so werden einzelne, mittlerweile weniger
intensiv diskutierte Unterbereiche eines größeren Themas wieder
thematisch zusammengefasst.
Ein Beispiel dafür wäre die Teilhierarchie
de.comp.office-pakete.ms-office.*, die aus den Gruppen
- de.comp.office-pakete.ms-office.excel
- de.comp.office-pakete.ms-office.outlook
- de.comp.office-pakete.ms-office.powerpoint
- de.comp.office-pakete.ms-office.word
- de.comp.office-pakete.ms-office.misc
besteht. Sollte sich herausstellen, dass zwar zu Word und Excel
intensiv diskutiert wird, es aber kaum Fragen zu Powerpoint gibt,
würde eine Löschung der Gruppe de.comp.office-pakete.ms-
office.powerpoint bedeuten, dass das Thema "Powerpoint" nunmehr in
de.comp.office-pakete.ms-office.misc diskutiert werden kann,
zusammen mit anderen, seltener (genutzten und) diskutierten
Komponenten von Microsoft Office wie bspw. OneNote.
Manche Gruppen aber fassen ein weit gespanntes Thema zusammen, für das
ansonsten keine vergleichbare Gruppe besteht, sondern allenfalls ein
bunter Strauß verschiedenster Gruppen zu einzelnen Facetten des
Themas; manche Gruppen sind auch die einzigen oder letzten solchen,
die sich (noch) mit einem solchen Thema befassen. In solchen Fällen
ist eine besonders kritische Prüfung erforderlich, ob sich die Gruppe
nicht wieder beleben lässt, weil dann die Gefahr besteht, dass
ermangels Alternativen das Thema völlig aus dem Usenet verschwindet.
Solche Gruppen sollten daher nur zur Löschung vorgeschlagen werden,
wenn das Thema letztlich bereits aus dem Usenet verschwunden *ist*.
* Wenn die letzte Gruppe einer Teilhierarchie gelöscht wird, stellt
sich zudem noch die Frage, ob die *.misc-Gruppe der Hierachie
umbenannt werden soll.
So besteht die Teilhierarchie de.comm.protocols.* aus den beiden
Gruppen
- de.comm.protocols.tcp-ip
- de.comm.protocols.misc
Würde man die Gruppe de.comm.protocols.tcp-ip löschen, könnte man
die verbleibende Gruppe de.comm.protocols.misc nunmehr (wieder) in
de.comm.protocols umbenennen, um so den Namen zu verkürzen und die
Struktur besser erkennbar zu machen. Gegen eine solche Umbenennung
spricht, dass Umbenennungen technisch nicht möglich sind, sondern
nur durch eine Löschung der bestehenden Gruppe und die
Neueinrichtung der Gruppe mit dem geänderten Namen umgesetzt werden
können (siehe 7.2.).
7.2. Umbenennungen
------------------
Umbenennungen von Gruppen erfolgen in der Regel nur im Zusammenhang
mit anderen Änderungen am Gruppenbestand zusammen. Dass eine Gruppe
bloß an eine andere Stelle im Hierarchiebaum (siehe 2.1.1.) verschoben
wird, ist sehr selten.
Das liegt u.a. daran, dass technisch eine Umbenennung einer Gruppe
(noch?) nicht möglich ist. Was man organisatorisch als "Umbenennung"
bezeichnet, ist technisch schlicht die (zusätzliche) Einrichtung der
Gruppe mit dem neuen Namen, gefolgt ungefähr eine Woche später von der
Löschung der Gruppe mit dem alten Namen. Dies führt dazu, dass alle
bestehenden Diskussionen auf den Newsservern mit der alten Gruppe
zusammen verschwinden und zudem Nutzer, die nur unregelmäßig in die
Gruppe hineinschauen, sie dann plötzlich nicht mehr finden können.
Eine solche Umbenennung will also wohlüberlegt sein.
7.3. Änderungen von Charta und/oder Kurzbeschreibung
----------------------------------------------------
Neben dem Namen können auch alle anderen Attribute einer Gruppe (für
deren Beschreibung siehe 2.) geändert werden, namentlich die Charta
und die Kurzbeschreibung. Auch dies erfolgt nur selten isoliert;
meistens ist eine vorgeschlagene Chartaänderung die Folge einer
Reorganisation, also der Einrichtung oder Löschung anderer Gruppen, so
dass klarstellende Änderungen hinsichtlich des Themenbereichs einer
bestehenden Gruppe notwendig werden oder auch die Namen der gelöschten
oder sonstwie geänderten Newsgroups aus der Charta entfernt werden
müssen. Manchmal ergibt sich aber der Bedarf nach einer Abgrenzung
oder Erweiterung der Charta einer Gruppe auch so, wenn sich bspw. der
thematische Fokus verschiebt.
Eine Charta- oder Kurzbeschreibungsänderung ist dabei im wesentlichen
kein technischer Vorgang. Geänderte Kurzbeschreibungen werden ggf.
durch eine Steuernachricht umgesetzt (siehe 5.); da Chartas ohnehin
nicht auf Newsservern gespeichert werden und daher auch nicht im
Newsreader angezeigt werden können (siehe 2.3.), sondern nur
organisatorische Metainformationen darstellen, werden Chartaänderungen
auch nur durch eine entsprechende Information per Posting in
de.admin.news.announce und der betroffenen Gruppe "umgesetzt".
7.4. Statusänderungen
---------------------
Die Umstellung einer bestehenden unmoderierten Newsgroup auf
"moderiert" bzw. einer vormals moderierten Newsgroup auf den Status
"unmoderiert" ist nicht unproblematisch. Auch dies hat technische
Gründe; nicht immer erfolgen technische Umstellungen durch
Steuernachrichten wirklich überall auf jedem Newsserver oder gar
überall zur gleichen Zeit. Dies kann dazu führen, dass die Gruppe auf
manchen Servern noch als moderiert geführt wird, auf anderen aber
schon als unmoderiert (oder umgekehrt).
Soll eine bisher unmoderierte Gruppe zukünftig moderiert sein, führt
dies dazu, dass Postings über Newsserver, auf denen die Gruppe noch
als unmoderiert angelegt ist, nur auf anderen solchen Newsservern
erscheinen; auf Newsservern, die die Gruppe schon als "moderiert"
führen, werden diese Postings schlicht verworfen. Wenn umgekehrt eine
bisher moderierte Gruppe zukünftig unmoderiert sein soll, werden
Newsserver, die diese Umstellung (noch) nicht vollzogen werden,
weiterhin eingereichte Postings per E-Mail an die (nicht mehr
bestehende) Moderation weiterleiten, so dass auch dann Beiträge
verloren gehen.
Diese technischen Probleme müssen bereits in der Diskussionsphase
berücksichtigt werden und erfordern - in der Regel von denjenigen, die
den Vorschlag vorbringen - zusätzlichen Aufwand, um die Situation im
Auge zu behalten und ggf. die Betreiber von Newsservern an die
notwendige Umstellung zu erinnern.
Ansonsten gelten die unter 2.4. dargestellten zusätzlichen Erwägungen
für die Einrichtung moderierter Gruppen entsprechend.
7.5. Regeländerungen und Personenwahlen
---------------------------------------
Neben Änderungen am Gruppenbestand können - und werden - die
Einrichtungsregeln analog auch für andere Entscheiungen (bspw. die
Änderung der Einrichtungsregeln selbst) herangezogen.
Sie gelten - teilweise modifiziert - auch für Personenwahlen, bspw.
für die Neuwahl der Moderation von de.admin.news.announce [7] oder die
von der amtierenden Moderation in regelmäßigen Abständen
durchgeführten Nachwahlen [8]. In gleicher Weise wäre es auch möglich,
die Moderation einer anderen moderierten Newsgroup - ggf. gegen ihren
Willen - auszutauschen. Ansonsten ist anerkannt, dass jede Moderation
einer moderierten Gruppe Mitglieder ausschließen oder neue Mitglieder
aufnehmen und auch die Moderation komplett an andere Personen
übergeben kann. Diese Entscheidung kann dann nur durch ein
Neuwahlverfahren - analog der Einrichtungsregeln - übersteuert werden.
[7] Festgehalten ist dies in den "Moderatorenwahlregeln", die
gleichfalls in de.admin.infos veröffentlicht sind:
| From: ole-fg@gmx.de (Olaf Schneider), adrian.suter@schweiz.org (Adrian Suter)
| Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
| Subject: <1998-05-18> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
|
| Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
| Posting-frequency: weekly
| Last-modified: 1998-05-18
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
[8] Diese beruhen auf freiwilliger Übung der derzeit amtierenden
Moderation von de.admin.news.announce und sind daher (nur) in
deren Moderationskonzept (dort Abschnitt 4) festgehalten, das
regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlicht wird:
| From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
| Subject: <2010-11-01> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
und auch auf den Webseiten der Moderation unter
<http://dana.de/modkonzept.html> abgerufen werden kann.
8. Quellen
==========
Alle in diesen Erläuterungen genannten Quellen sind hier noch einmal
zusammengefasst und um weitere Hinweise ergänzt.
7.1. Grundlegende Informationen
8.1. Grundlegende Informationen
-------------------------------
Folgende Texte sollten einem Proponenten unbedingt bekannt sein:
@ -1648,7 +1894,7 @@ Folgende Texte sollten einem Proponenten unbedingt bekannt sein:
| Posting-frequency: weekly
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/de-newsgruppen
7.2. Weiterführende Hinweise
8.2. Weiterführende Hinweise
----------------------------
Folgende Texte sind allgemein oder für spezielle Fragen hilfreich oder
@ -1741,7 +1987,7 @@ von Interesse:
+ Entscheidungen der Moderation von de.admin.news.announce
<http://www.dana.de/archiv.html>
7.3. Webseiten
8.3. Webseiten
--------------
Folgende Webseiten sollten bekannt sein oder können bei der Durchführung des
@ -1763,10 +2009,13 @@ Einrichtungsverfahrens helfen:
+ Abstimmungssoftware UseVote
<http://www.usevote.de/>
8. Maintainer und Kontakt
+ de.* in Graphen
<http://usenet.dex.de/>
9. Maintainer und Kontakt
=========================
8.1. Derzeitige Maintainer
9.1. Derzeitige Maintainer
--------------------------
Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
@ -1792,7 +2041,7 @@ F
- 0liver Seyfert
gedankt.
8.2. Frühere Fassungen
9.2. Frühere Fassungen
----------------------
Maintainer bis 2010: Thomas Roessler, Dirk Nimmich