Merge branch 'update'

* update:
  Release 2.0.0-pre2
  Update TODO, ChangeLog.
  Ueberarbeitung (Teil 2) - Fragen 5-16, 19.
  Rechtschreibung.
  Ueberarbeitung (Teil 1) - Fragen 1-4, 17-18, 20.
This commit is contained in:
Thomas Hochstein 2011-12-06 22:33:34 +01:00
commit ef8be09aa4
3 changed files with 397 additions and 375 deletions

View file

@ -3,6 +3,12 @@ dnq-faq 2.0.0 (unreleased)
* Komplette Überarbeitung. * Komplette Überarbeitung.
dnq-faq 2.0.0-pre2 (2011-12-06)
thh@inter.net:
* Überarbeitung Fragen 1-4, 17-18, 20.
* Überarbeitung Fragen 5-16, 19.
dnq-faq 2.0.0-pre1 (2011-10-07) dnq-faq 2.0.0-pre1 (2011-10-07)
thh@inter.net: thh@inter.net:

3
TODO
View file

@ -2,10 +2,7 @@
=================== ===================
* Komplette Ueberarbeitung * Komplette Ueberarbeitung
- Moderation ergaenzen
- Beantwortungszeit: Moderation!
- Inhalt insgesamt kritisch ueberpruefen - Inhalt insgesamt kritisch ueberpruefen
- Glossar etc. ausgliedern
* Ergaenzungen * Ergaenzungen
- ? - ?

763
dnq-faq
View file

@ -1,11 +1,12 @@
Archive-name: de-newusers/faq Archive-name: de-newusers/faq
Posting-frequency: weekly Posting-frequency: weekly
Last-modified: 2011-10-07 Version: 2.0.0-pre2
Last-modified: 2011-12-06
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
Häufig gestellte und beantwortete Fragen Häufig gestellte Fragen
der Gruppe de.newusers.questions in der Gruppe de.newusers.questions
1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da? 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
2) Wer antwortet hier? 2) Wer antwortet hier?
@ -25,493 +26,511 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen 14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
in der Hierarchie de.*? in der Hierarchie de.*?
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet? 15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
16) Was ist ein Killfile?
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...? 17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte. 18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen? 19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
20) Dank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ======================================================================
1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da? 1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
------------------------------------------------- -------------------------------------------------
Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
Kurzbeschreibung und Charta erkennen, vgl. Frage 10. Kurzbeschreibung und Charta erkennen; siehe dazu auch die Antwort auf
Für diese Gruppe lauten sie die Frage 10.
de.newusers.questions Für diese Gruppe gilt:
Kurzbeschreibung (Tagline): | de.newusers.questions Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
Status: Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie in
moderiert von <moderator@dnq.priggish.de> dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die gerne
bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
Charta: Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
in dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
gerne bereit sind, deine Fragen zu beantworten. anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
sich handelt.
Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es Fragen beantworten.
sich handelt.
Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst, In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
Fragen beantworten. geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen Moderation: David Dahlberg, Thomas Hochstein, Andreas Loch,
Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden. Heinrich Schramm <admin@dnq.priggish.de>
Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in Frage
Frage 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
»[ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe
de.newusers.questions« in de.newusers.questions behandelt. | From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
| Subject: [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions
| Newsgroups: de.newusers.questions
behandelt.
2) Wer antwortet hier? 2) Wer antwortet hier?
----------------------- -----------------------
Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
antworten. Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein antworten.
bezahlter Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger
Basis. Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein bezahlter
Antwort stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis.
Autors dar. Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Antwort
nicht kennst, solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Autors dar.
eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst,
Verantwortung für das, was Du aus den Antworten machst, allein bei solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, dass eine Antwort aus
Dir. Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Verantwortung für das,
richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute was Du aus den Antworten machst, allein bei Dir.
mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen 3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
Artikel schreibe? Artikel schreibe?
------------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------------
a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
gelesen haben. Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das gelesen haben.
»Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
Überblick und Startpunkt. Insbesondere solltest Du die »Netiquette«
kennen. Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der
Zeit in den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und
Dir über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Das Netz kann Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das "Informationstexte-
nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an technische Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger" einen guten Überblick und
Grundregeln hält. Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine Startpunkt:
Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere Tips zu Tests gibt
die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, | From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
vgl. Frage 19. | Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
| Subject: <DATUM> Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger
|
| Archive-name: de-newusers/metafaq
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/metafaq
Insbesondere solltest Du die "Netiquette" kennen:
| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions,de.soc.usenet,news.answers,de.answers
| Subject: <DATUM> Netiquette fuer "de.*"
|
| Archive-name: de-newusers/netiquette
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette
Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in
den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und Dir
über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Dazu
schreibst Du am besten einen Artikel in eine Test-Gruppe und
schaust ihn Dir dann an.
Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an
technische Grundregeln hält; außerdem ist - neben dem Inhalt - eine
optisch entsprechende und formal den technischen Vorgaben
entsprechende Gestaltung Deiner Beiträge eine wichtige
Voraussetzung dafür, dass sie die erwartete Resonanz finden.
Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ "Wer testet wann wie wo und
warum?" von Dirk Nimmich: <http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/>
Siehe zu Hinweise auf weitere Infotexte auch Frage 18.
4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden? 4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
----------------------------------------------------------- -----------------------------------------------------------
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muss der Artikel vom Server
Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von einigen bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von Sekunden oder
Minuten. Es kann aber auch schon mal einige Tage dauern. zumeist einigen Minuten. In moderierten Gruppen wie
de.newusers.questions kann sich auch durch die notwendige Bearbeitung
seitens der Moderation eine weitere Verzögerung ergeben.
Bedenke auch, daß das Lesen und Beantworten von News Zeit kostet. Der wichtigste Faktor für die Beantwortungszeit wird aber zumindest
Nicht jeder liest täglich; manche heben sich interessante Fragen auf, heute weniger durch die technische Verbreitungsgeschwindigkeit als
um sie am Wochenende in aller Ruhe zu beantworten. Sei also nicht vielmehr durch die Zeitressourcen der Leser - und Schreiber -gebildet.
erstaunt, wenn Du erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele Nicht jeder hat immer Zeit, alle Beiträge aus seinen abonnierten
wissen auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der Zwischenzeit Gruppen zu lesen; mancher wird dazu nur abends oder am Wochenende
andere geantwortet haben. Dadurch bekommt man häufig mehrere kommen. Manche Fragen oder Diskussionsansätze lassen sich auch nicht
Antworten. in wenigen Worten beantworten; eine gute Antwort mag durchaus
erhebliche Zeit für Recherche, Ausprobieren, Nachdenken oder
Formulieren in Anspruch nehmen. Sei daher nicht erstaunt, wenn Du
vielleicht erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst.
Nicht jeder liest News online; viele wissen daher beim Antworten
nicht, ob und was in der Zwischenzeit andere geantwortet haben.
Dadurch bekommt man häufig mehrere ähnliche Antworten.
5) Warum antwortet mir keiner? 5) Warum antwortet mir keiner?
------------------------------- -------------------------------
Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige wären z.B.: Dafür kann es ganz verschiedene Gründe geben. Einige wären z.B.:
a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet Reflektoren enthält, bspw. de.test.
wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 19.
b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ "Wer testet wann wie wo und
solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4. warum?" von Dirk Nimmich: <http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/>
c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt? b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen, solltest Du ggf. schon auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz
und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
Netiquette, Frage 20.
d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe? c) Ist Dein Betreff sinnvoll gewählt?
Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
hier nicht zu jedem beliebigen Thema »Profis« oder Leute, die sich
mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest
Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier
nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 8.
e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten? Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen, nach dem
Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe Betreff (Subject) aus. Deshalb solltest Du hier kurz und prägnant
vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen zusammenfassen, worum es in Deinem Artikel geht. Ein Subject wie
FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß "HILFEE!!!" ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit Netiquette, dort Punkt 7.
Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll:
- das Betriebssystem und die verwendeten Programme d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
sowie deren Versionsnummer
- Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
- Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*) hier nicht zu jedem beliebigen Thema "Profis" oder Leute, die sich
mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest
Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier
nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 10.
e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten?
Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe
vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen
FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, dass
man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit
Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll:
- das Betriebssystem und die verwendeten Programme
sowie deren Versionsnummer
- Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben
- Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*)
6) Das klappt nicht mit den Umlauten. 6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
-------------------------------------- --------------------------------------
Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute Umlaute und andere Soderzeichen sind oft immer noch ein schwieriges
und das Euro-Zeichen) verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein Thema. Ob Du Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute und das Euro-Zeichen)
Newsreader den MIME-Standard richtig beherrscht. Informationen hierzu verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein Newsreader den MIME-Standard
findest Du in der Anleitung zu Deinem Newsreader und in dem Text richtig beherrscht. Informationen hierzu findest Du in der Anleitung
»FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger« in der Gruppe zu Deinem Newsreader und in dem Text
de.newusers.infos.
Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht und Du (sofern notwendig) die | From: spamtrap@thomas-huehn.de (Thomas Huehn)
entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du Artikel, die | Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions,de.comm.software.newsreader,de.comm.software.outlook-express
diesem Standard genügen, richtig lesen und darfst auch selbst Sonder- | Subject: <DATUM> FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger
zeichen verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, mußt |
Du auf Sonderzeichen verzichten und z.B. Umlaute mit ae, ue, oe und ss | Archive-name: de-comm-software/newsreader-faq
»umschreiben«. | URL: http://thomas-huehn.de/usenet/newsreaderFAQ.txt
Wenn man im Subject Sonderzeichen verwendet, kann dies dazu führen, in der Gruppe de.newusers.infos.
daß bei Antworten auf solche Artikel die Threadansicht zerstört wird,
weil einige Newsreader Probleme haben, das Subject korrekt zu
dekodieren. Daher ist im Subject eines Artikels generell von der
Verwendung von Sonderzeichen abzuraten, und zwar auch dann, wenn der
eigene Newsreader sie korrekt kodiert.
Weitere Informationen zum Thema Sonderzeichen findest Du auf Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht und Du (sofern notwendig) die
<http://www.einklich.net/usenet/techrules.htm#umlaute>. entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du Artikel, die
diesem Standard genügen, richtig lesen und auch selbst Sonderzeichen
verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, müsstest Du auf
Sonderzeichen verzichten und z.B. Umlaute mit ae, ue, oe und ss
"umschreiben".
Wenn man im Betreff Sonderzeichen verwendet, kann dies dazu führen,
dass bei Antworten auf solche Artikel die Threadansicht zerstört wird,
weil einige Newsreader Probleme haben, den Betreff korrekt zu
dekodieren. Daher ist im Subject eines Artikels generell von der
Verwendung von Sonderzeichen abzuraten, und zwar auch dann, wenn der
eigene Newsreader sie korrekt kodiert.
Weitere Informationen zum Thema Sonderzeichen findest Du auf
<http://www.einklich.net/usenet/techrules.htm#umlaute>.
7) Wie soll eine Signatur aussehen? 7) Wie soll eine Signatur aussehen?
------------------------------------ ------------------------------------
Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen, Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen,
einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen
sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst, sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst,
dann sollte sie dann sollte sie
a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluß nicht stört. a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluss nicht stört,
b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei
Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw. Striche und ein Leerzeichen ("-- ", bzw.
<Entertaste><Minustaste><Minustaste><Leerzeichen><Entertaste>) <Entertaste><Minustaste><Minustaste><Leerzeichen><Entertaste>)
enthält. Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern enthält.
automatisch als solche erkannt werden. Bei manche Newsreader
unterbleibt dann das Zitieren der Signatur beim Antworten oder die Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern automatisch als
Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar nicht solche erkannt werden. Bei manchen Newsreadern unterbleibt dann das
dargestellt werden. Zitieren der Signatur beim Antworten oder die Signatur kann in
einer anderen Farbe oder auch gar nicht dargestellt werden.
8) Warum verschwinden meine Artikel wieder? 8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
-------------------------------------------- --------------------------------------------
Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes an Artikeln von Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Artikeln von
verschiedenen Benutzern hinzu. Auch wenn Newsserver sehr große verschiedenen Benutzern hinzu, die schon aus Platzgründe nicht alle
Festplatten haben, können sie diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem dauerhaft aufbewahrt werden können. Aus diesem Grunde werden alte
Grunde werden alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel erhalten bleibt,
erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch in verschiedenen
in verschiedenen Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die Artikel nach
Artikel nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht. einigen Wochen oder mehreren Monaten gelöscht.
9) Wie lösche ich meine Artikel wieder? 9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
---------------------------------------- ----------------------------------------
Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn auch selbst Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du versuchen, ihn
wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von Deinem Newsreader ab. später wieder zurückzurufen. Wie Du das macht, hängt von Deinem
Bei den meisten muß man seinen Artikel markieren, und dann gibt es Newsreader ab. Bei den meisten muss man seinen Artikel markieren, und
irgendwo ein Menü, das »cancel message«, »Nachricht löschen«, dann gibt es irgendwo ein Menü, das "cancel message", "Nachricht
»Nachricht abbrechen« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der löschen", "Nachricht abbrechen" oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt
Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen der Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen
Artikel zu löschen. Das nennt man »canceln«. Am besten liest Du dazu Artikel zu löschen. Das nennt man "canceln". Am besten liest Du dazu
das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders. das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders.
Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur Deine eigenen Insbesondere solltest Du genau darauf achten, dass Du nur Deine
Artikel löscht. eigenen Artikel zu löschen versuchst.
Diese Löschnachrichten werden nicht immer und nicht auf allen
Newsservern ausgeführt; das Versenden einer solchen Nachricht ist also
keine Garantie dafür, dass die Nachricht auch wirklich überall
verschwindet. Die Benutzer, die sie bereits vom Server heruntergeladen
haben, werden von der Löschnachricht ohnehin genauso wenig erreicht
wie Web-Archive. Die beste Lösung ist daher immer noch, vor dem
Versenden noch einmal darüber nachzudenken, ob man den Beitrag
wirklich in die Welt antlassen möchte.
10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema? 10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------
Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen sollte Dir eigentlich von Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen sollte Dir eigentlich von
Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du
sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da
sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Eine Liste mit sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Eine Liste mit
den Chartas der Newsgruppen in de.* ist im WWW abrufbar unter den Chartas der Newsgruppen in de.* ist im WWW abrufbar unter
<http://www.dana.de/chartas/de.html>. <http://www.dana.de/chartas/de.html>.
In der Gruppe de.newusers.infos wird desweiteren ein Artikel In der Gruppe de.newusers.infos wird desweiteren ein Artikel gepostet,
gepostet, der Beschreibungen der Gruppen enthält. Du findest ihn der Beschreibungen der Gruppen enthält:
unter »Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie«.
Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema paßt, | From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie. | Newsgroups: de.newusers.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc. Dorthin gehört alles, was in | Subject: <DATUM> Die Newsgruppen der de-Hierarchie
keine andere Gruppe paßt. |
| Archive-name: de-newusers/de-newsgruppen
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/de-newsgruppen
Der Text »Welche Gruppe wofür?« beantwortet diese häufige Frage nicht Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema passt,
nur für de.* besser, er wird wöchentlich u.a. in der Gruppe wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie.
de.newusers.questions gepostet, oder siehe: Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc - dorthin gehört alles, was
<http://th-h.de/faq/gruppen-finden.txt> in keine andere Gruppe passt - oder frage hier in
de.newusers.questions nach.
Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl. Frage 13. Mehr zum Thema findest Du auch im Text "Welche Gruppe wofür?":
| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
| Subject: <DATUM> Welche Gruppe wofuer?
| Newsgroups: de.newusers.questions,de.answers,news.answers
|
| Archive-name: de-newusers/gruppen-finden
| URL: http://th-h.de/faq/gruppen-finden.txt
Wenn Du meinst, dass die angebotenen Gruppen nicht ausreichen,
solltest Du Dir auch Frage 13 ansehen.
11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen? 11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
----------------------------------------------------- -----------------------------------------------------
Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe news.answers und unter Eine umfassende Liste dieser Art gibt es nicht (und kann es nicht
<http://www.magma.ca/~leisen/mlnh/> gibt es die "Master List of geben), da letztlich jeder Newsserverbetreiber selbst entscheiden
Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr kann, welche Gruppen er auf seinem Server einrichtet, und auch nicht
vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung. Für den jede Hierarchie das Konzept einer (mehr oder weniger) verbindlichen
deutschsprachigen Raum findet sich eine Übersicht in DE-Regio Gruppenliste kennt. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind
<http://de-regio.de/>. Dort sind so gut wie alle Lokal- und überdies nur sehr wenig verbreitet, und einige haben auch gar kein
Regionalhierachien detailliert aufgeführt. Interesse an einer weiten Verbreitung.
Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und aktuell zu In der Gruppe news.answers und unter
halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind nur sehr wenig <http://www.magma.ca/~leisen/mlnh/> gibt es die "Master List of
verbreitet, und einige haben auch gar kein Interesse an einer weiten Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr
Verbreitung. vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung. Für den
deutschsprachigen Raum findet sich eine Übersicht in DE-Regio
Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und Hierarchien, <http://de-regio.de/>. Dort sind so gut wie alle deutschsprachigen
je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server, die sehr viele Gruppen Lokal- und Regionalhierachien detailliert aufgeführt.
führen, sind dabei häufig sehr schlecht gewartet. Sie führen auch
Gruppen oder gar ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr
gibt. Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch jede
Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen aber nie eine Gruppe
löschen. Dadurch wird das Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich.
12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will. 12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
Wo gibt es einen offenen Newsserver? Wo gibt es einen offenen Newsserver?
------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------
Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt höchstens Offene, d.h. ohne Anmeldung auch schreibend zugängliche Newsserver
Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich -- nicht vollständig für gibt es selten - und sie werden oft missbraucht und Beiträge von dort
den Zugriff von außen abgeschottet sind. daher auch oft ausgefiltert.
Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man ihren Server Wenn Dein Provider aber keinen eigenen Newsserver mehr anbietet,
öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich häufig ganz viele Leute auf kannst Du einen nach Anmeldung zugänglichen, provider-unabhängigen
diesen Server und er bricht wegen Überlastung zusammen und muß Newsserver verwenden. Eine entsprechende Liste wird regelmäßig in
geschlossen werden. :-( de.comm.provider.usenet veröffentlicht, wo Du im übrigen ggf. auch
nach Usenet-Anbietern fragen kannst:
Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server des eigenen | From: Sven Weise <newsserverliste@unit0.net>
Providers zu lesen. Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel | Newsgroups: de.comm.provider.suche,de.comm.provider.usenet
von einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so jeder einen | Subject: <DATUM> Liste von Usenet-Servern im deutschsprachigen Raum
Server in der Nähe haben sollte, von dem er lesen kann. Wenn alle von |
einem weit entfernten Server News holen würden, würde viel | aktuelle Version: http://newsserverliste.cord.de
überflüssiger Traffic entstehen.
Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider nicht zur In Betracht kommen bspw.
Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum, die Gruppe auf den Server
zu holen. Die Formulierung Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je * http://news.individual.de/
weniger Geld Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine * http://news.albasani.net/
schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein Provider Deiner * http://eternal-september.org/
Bitte gerne nachkommen. Wenn er das nicht macht, wechsle den Provider. * http://news.solani.org/
13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an? 13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
----------------------------------------------------------------- -----------------------------------------------------------------
Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text »Einrichtung Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text
von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.admin.infos
Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme | From: dana-manual@usenet.th-h.de (Thomas Hochstein / Michael Ottenbruch)
von de.alt.* (oft als »de.!alt« abgekürzt): | Newsgroups: de.admin.infos,de.answers,news.answers
| Subject: <DATUM> Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
|
| Archive-name: de-newusers/dana-manual
| URL: http://th-h.de/faq/dana-manual.txt
Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbeschreibung und Charta dargestellt, der in der Gruppe de.admin.infos veröffentlicht wird.
ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion, Dort finden sich auch weitere Texte, die sich weniger mit dem Einsteig
Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag in das Usenet und dessen reiner Nutzung und mehr mit der Beteiligung
diskutiert, und Du solltest ihn evtl. anpassen. Anschließend wird an seiner Selbstverwaltung beschäftigen.
darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt.
Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*« in Kurz zusammengefasst gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme
de.admin.infos gibt dazu weitere Tips und Hilfestellung. von de.alt.* (oft als "de.!alt" abgekürzt):
Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist das Prozedere einfacher. Du musst einen formalen Vorschlag mit Kurzbeschreibung und Charta
Einrichtungen und Löschungen von Gruppen werden in de.alt.admin ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion,
diskutiert, die Grundregel lautet Fairneß. Dies ist im Anhang A des Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag
Textes »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe diskutiert, und Du solltest ihn evtl. anpassen. Anschließend wird
de.admin.infos näher beschrieben. darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt.
Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist das Prozedere einfacher.
Einrichtungen und Löschungen von Gruppen werden in de.alt.admin
diskutiert, die Grundregel lautet Fairness. Wenn kein heftiger
Widerspruch erfolgt, kann die Gruppe nach kurzer Zeit ohne weiteres
eingerichtet werden.
14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen 14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
in der Hierarchie de.*? in der Hierarchie de.*?
------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------
Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutsch- Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutsch-
sprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen sprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen
übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der
deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der
Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie
de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten. de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten.
Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 13)
immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 13)
die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die
sprechen, stark steigt. die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch
sprechen, stark steigt.
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet? 15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
----------------------------------------------------------------- -----------------------------------------------------------------
Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht
auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den
Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er
den Artikel postet oder nicht (falls Du den Artikel gleichzeitig auch den Artikel postet oder nicht (falls Du den Artikel gleichzeitig auch
an unmoderierte Gruppen adressiert hast, wird er auch dort erst an unmoderierte Gruppen adressiert hast, wird er auch dort erst
erscheinen, nachdem er durch den Moderator veröffentlicht wurde). erscheinen, nachdem er durch den Moderator veröffentlicht wurde). Dazu
Dazu fügt er eine Headerzeile »Approved:« ein, in dem seine E-Mail- fügt er eine Headerzeile "Approved:" ein, in dem seine E-Mail-Adresse
Adresse steht. steht.
16) Was ist ein Killfile? 16) Was ist ein Killfile?
------------------------- -------------------------
Viele Newsreader bieten die Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen Viele Newsreader bieten die Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen
Kriterien ausblenden (»Killfile«) oder hervorheben (»Watchfile«) zu Kriterien ausblenden ("Killfile") oder hervorheben ("Watchfile") zu
lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar
nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten
im Subject, nach Autoren oder anderen Kriterien vorsortieren. im Subject, nach Autoren oder anderen Kriterien vorsortieren.
Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem
Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring. Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring.
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...? 17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
----------------------------------- -----------------------------------
Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
Gute Übersichten sind in dem Text »Abkuerzungen im Usenet« in der
Gruppe de.newusers.questions und auf <http://piology.org/yabla.txt>
zu finden.
Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht Mißverständnisse entstehen, Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
sind: Einige davon findest Du - zusammen mit gebräuchlichen Fachbegriffen -
im Glossar erläutert:
DAU | From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
--- | Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem Größten | Subject: <DATUM> Glossar
Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten Anzunehmenden User |
(Englisch: luser). Dieser hat -- im Gegensatz zum Dummuser -- nicht | Archive-name: de-newusers/glossar
nur nichts gelernt, er hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern. | URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/glossar
Er zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch Anspruchshaltung
und Arroganz gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit aus.
FAQ Weitere - namentlich englischsprachige - Akronyme finden sich auf
--- <http://piology.org/yabla.txt> erläutert.
Frequently Asked and Answered Questions
So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und Antworten
dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu echten Dauerbrennern
entwickeln können, werden in vielen Newsgroups besonders häufig
diskutierte Fragen samt Antworten gesammelt und in einem sogenannten
FAQ zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine Sammlung
solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe de.newusers.questions
*PLONK*
-------
Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem Boden eines
Killfiles auftrifft, vgl. Frage 16. Wenn Du dies entgegengeworfen
bekommst, solltest Du es als ernste Warnung auffassen, daß Dein
Verhalten einigen anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten
merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen.
In de.newusers.questions sollte so etwas allerdings nur in 18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist rücksichtsvoll umgegangen
wird. Schließlich hat jeder einmal angefangen...
RTFM
----
Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f* Handbuch/die f* FAQ).
Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings etwas
auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und einer etwas weniger
feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir mit einem »RTFM« antwortet, ist
das einerseits der gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier
findest Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und verständlicher
erklärt, als es in einer direkten Antwort geschehen kann. Die Arbeit
der FAQ-Autoren solltest Du nicht links liegenlassen. Andererseits ist
es auch gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die
Dokumentation und dann das Netz zu befragen.
SCNR
----
Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so viel wie »Konnt's
mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung findet man relativ häufig unter
Artikeln, die sich einen Scherz auf Kosten des Vorredners machen.
18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
----------------------------------------------------------
In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe, die man nicht
verwechseln sollte. Dazu gehört z.B.
Usenet und Internet
-------------------
Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz von Diskussions-
gruppen, das sich nach bestimmten technische Standards (insbesondere
RFC 1036) richtet und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette,
Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden.
Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das auf dem
Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt viele verschiedene
Nutzungsmöglichkeiten des Internet, z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben
der Transport von Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere
Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über UUCP.
Artikel/Postings und Mail
-------------------------
Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht, die in einer
Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird häufig weltweit verteilt.
Eine E-Mail hingegen ist eine Nachricht an eine oder mehrere
Einzelpersonen, die genau diesen Personen zugestellt wird.
Reply und Followup
------------------
Ein Reply auf ein Posting ist ein Beitrag (Antwort, Kommentar,
auch Flame), das per E-Mail an den Autor gesendet wird. In erster
Linie also privater Natur ist.
Ein Followup auf ein Posting ist dagegen ein Beitrag, der an den
Newsserver zur Veröffentlichung gesendet wird und demnach von sehr
vielen gelesen werden kann.
Gruppen/Newsgroups und Bretter, ...
-----------------------------------
Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen, Newsgruppen, oder
auf englisch newsgroups. Bretter dagegen gibt es bei OBI :-) und in
einigen Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von
Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen, so hat sich
dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs) eingebürgert. Das steht für
»Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup«.
Erläuterungen zu weiteren Fachbegriffen findest du im »Glossar«
in de.newusers.infos.
19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
---------------------------------------------- ----------------------------------------------
Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Hier bietet das in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Wenn diese Gruppe bei
»Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten Dir leer ist, sage Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du
Überblick und Startpunkt. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage findest die Texte auch unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/>.
Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest die Texte auch
unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/>.
Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in Einen guten Überblick und Startpunkt bietet insbesondere das
der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere inter- "Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger":
nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
20) Dank | From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
-------- | Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
| Subject: <DATUM> Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger
|
| Archive-name: de-newusers/metafaq
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/metafaq
Mein Dank für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieses Textes geht an Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in
meine Vorgänger als Maintainer dieses Textes der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere inter-
nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/pub/faqs/> finden.
Kai-Olaf Runge und Christof Awater 19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
-----------------------------------
sowie an * Derzeitiger Maintainer
Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne entgegen,
vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer öffentlichen
Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf die
Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen wird.
Die dnq-FAQ ist auch in einem Git-Repository unter
<http://code.th-h.de/?p=faqs/dnq-faq.git> verfügbar und kann über
die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
Für Hinweise, Anregungen und Verbesserungsvorschläge geht ein
Dankeschön insbesondere, aber nicht nur an
- Daniel Roth
* Frühere Fassungen
Autor (1997) und Maintainer bis August 2003: Christof Awater
Maintainer bis September 2011: Kai-Olaf Runge
Ein herzliches Dankeschön geht auch an
Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger, Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel, Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding, Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann, Daniel Roth Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
und alle anderen, die dabei geholfen haben. und alle anderen, die bei der Ausarbeitung dieses Textes geholfen
haben.
Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und vor allem auch --
eigene Beiträge sind jederzeit willkommen! Id: $Format:%t %d %ai %an$