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Archive-name: de-newusers/faq
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Posting-frequency: weekly
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Last-modified: 2003-08-27
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URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
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Häufig gestellte und beantwortete Fragen
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der Gruppe de.newusers.questions
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1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
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2) Wer antwortet hier?
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3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
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Artikel schreibe?
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4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
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5) Warum antwortet mir keiner?
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6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
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7) Wie soll eine Signatur aussehen?
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8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
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9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
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10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
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11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
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12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
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Wo gibt es einen offenen Newsserver?
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13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
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14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
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in der Hierarchie de.*?
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15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
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16) Was ist ein Killfile?
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17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
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18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
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19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
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20) Dank
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1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
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Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
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Kurzbeschreibung und Charta erkennen, vgl. Frage 10.
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Für diese Gruppe lauten sie
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de.newusers.questions
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Kurzbeschreibung (Tagline):
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Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
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Status:
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moderiert von <moderator@dnq.priggish.de>
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Charta:
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Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie
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in dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die
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gerne bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
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Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
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Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
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Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
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anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
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sich handelt.
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Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
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bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
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Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
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Fragen beantworten.
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In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
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Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
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Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
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geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
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Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in
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Frage 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
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»[ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe
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de.newusers.questions« in de.newusers.questions behandelt.
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2) Wer antwortet hier?
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Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
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antworten. Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein
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bezahlter Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger
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Basis. Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine
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Antwort stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen
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Autors dar. Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden
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nicht kennst, solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß
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eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die
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Verantwortung für das, was Du aus den Antworten machst, allein bei
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Dir. Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
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richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
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mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
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3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
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Artikel schreibe?
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a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
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gelesen haben. Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das
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»Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
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Überblick und Startpunkt. Insbesondere solltest Du die »Netiquette«
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kennen. Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der
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Zeit in den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und
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Dir über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
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b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Das Netz kann
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nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an technische
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Grundregeln hält. Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine
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Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere Tips zu Tests gibt
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die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich,
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vgl. Frage 19.
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4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
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Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
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Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
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bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von einigen
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Minuten. Es kann aber auch schon mal einige Tage dauern.
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Bedenke auch, daß das Lesen und Beantworten von News Zeit kostet.
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Nicht jeder liest täglich; manche heben sich interessante Fragen auf,
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um sie am Wochenende in aller Ruhe zu beantworten. Sei also nicht
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erstaunt, wenn Du erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele
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wissen auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der Zwischenzeit
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andere geantwortet haben. Dadurch bekommt man häufig mehrere
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Antworten.
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5) Warum antwortet mir keiner?
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Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige wären z.B.:
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a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
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verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
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Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
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wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 19.
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b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
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solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
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c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt?
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Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen,
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nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz
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und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
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Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
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ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
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Netiquette, Frage 20.
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d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
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Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
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hier nicht zu jedem beliebigen Thema »Profis« oder Leute, die sich
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mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest
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Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier
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nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 8.
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e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten?
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Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe
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vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen
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FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß
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man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit
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Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll:
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- das Betriebssystem und die verwendeten Programme
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sowie deren Versionsnummer
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- Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben
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- Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*)
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6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
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Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute
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und das Euro-Zeichen) verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein
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Newsreader den MIME-Standard richtig beherrscht. Informationen hierzu
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findest Du in der Anleitung zu Deinem Newsreader und in dem Text
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»FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger« in der Gruppe
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de.newusers.infos.
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Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht und Du (sofern notwendig) die
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entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du Artikel, die
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diesem Standard genügen, richtig lesen und darfst auch selbst Sonder-
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zeichen verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, mußt
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Du auf Sonderzeichen verzichten und z.B. Umlaute mit ae, ue, oe und ss
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»umschreiben«.
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Wenn man im Subject Sonderzeichen verwendet, kann dies dazu führen,
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daß bei Antworten auf solche Artikel die Threadansicht zerstört wird,
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weil einige Newsreader Probleme haben, das Subject korrekt zu
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dekodieren. Daher ist im Subject eines Artikels generell von der
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Verwendung von Sonderzeichen abzuraten, und zwar auch dann, wenn der
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eigene Newsreader sie korrekt kodiert.
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Weitere Informationen zum Thema Sonderzeichen findest Du auf
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<http://www.einklich.net/usenet/techrules.htm#umlaute>.
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7) Wie soll eine Signatur aussehen?
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Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen,
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einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen
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sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst,
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dann sollte sie
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a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluß nicht stört.
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b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei
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Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw.
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<Entertaste><Minustaste><Minustaste><Leerzeichen><Entertaste>)
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enthält. Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern
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automatisch als solche erkannt werden. Bei manche Newsreader
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unterbleibt dann das Zitieren der Signatur beim Antworten oder die
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Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar nicht
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dargestellt werden.
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8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
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Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes an Artikeln von
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verschiedenen Benutzern hinzu. Auch wenn Newsserver sehr große
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Festplatten haben, können sie diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem
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Grunde werden alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel
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erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch
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in verschiedenen Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die
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Artikel nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht.
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9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
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Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn auch selbst
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wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von Deinem Newsreader ab.
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Bei den meisten muß man seinen Artikel markieren, und dann gibt es
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irgendwo ein Menü, das »cancel message«, »Nachricht löschen«,
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»Nachricht abbrechen« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der
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Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen
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Artikel zu löschen. Das nennt man »canceln«. Am besten liest Du dazu
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das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders.
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Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur Deine eigenen
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Artikel löscht.
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10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
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Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen sollte Dir eigentlich von
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Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du
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sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da
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sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Eine Liste mit
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den Chartas der Newsgruppen in de.* wird u.a. in de.etc.lists und
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de.answers gepostet, im WWW abrufbar unter
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<http://home.arcor.de/andreas-barth/usenet-infos/de-chartas.txt>.
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In der Gruppe de.newusers.infos werden desweiteren zwei Artikel
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gepostet, die Beschreibungen der Gruppen enthalten. Du findest sie
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unter »Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie« und »Die Newsgruppen der
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de.alt.*-Hierarchie«.
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Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema paßt,
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wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie.
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Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc. Dorthin gehört alles, was in
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keine andere Gruppe paßt.
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Der Text »Welche Gruppe wofür?« beantwortet diese häufige Frage nicht
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nur für de.* besser, er wird wöchentlich u.a. in der Gruppe
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de.newusers.questions gepostet, oder siehe:
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<http://www.thomas-weinbrenner.de/usenet/doc/de-gruppen-finden.html>
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Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl. Frage 13.
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11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
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Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe news.answers und unter
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<http://www.magma.ca/~leisen/mlnh/> gibt es die "Master List of
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Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr
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vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung.
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Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und aktuell zu
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halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind nur sehr wenig
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verbreitet, und einige haben auch gar kein Interesse an einer weiten
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Verbreitung.
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Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und Hierarchien,
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je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server, die sehr viele Gruppen
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führen, sind dabei häufig sehr schlecht gewartet. Sie führen auch
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Gruppen oder gar ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr
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gibt. Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch jede
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Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen aber nie eine Gruppe
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löschen. Dadurch wird das Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich.
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12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
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Wo gibt es einen offenen Newsserver?
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Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt höchstens
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Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich -- nicht vollständig für
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den Zugriff von außen abgeschottet sind.
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Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man ihren Server
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öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich häufig ganz viele Leute auf
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diesen Server und er bricht wegen Überlastung zusammen und muß
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geschlossen werden. :-(
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Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server des eigenen
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Providers zu lesen. Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel
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von einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so jeder einen
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Server in der Nähe haben sollte, von dem er lesen kann. Wenn alle von
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einem weit entfernten Server News holen würden, würde viel
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überflüssiger Traffic entstehen.
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Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider nicht zur
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Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum, die Gruppe auf den Server
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zu holen. Die Formulierung Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je
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weniger Geld Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine
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schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein Provider Deiner
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Bitte gerne nachkommen. Wenn er das nicht macht, wechsle den Provider.
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13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
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Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text »Einrichtung
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von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.admin.infos
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Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme
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von de.alt.* (oft als »de.!alt« abgekürzt):
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Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbeschreibung und Charta
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ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion,
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Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag
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diskutiert, und Du solltest ihn evtl. anpassen. Anschließend wird
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darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt.
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Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*« in
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de.admin.infos gibt dazu weitere Tips und Hilfestellung. Jedem
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Unerfahrenen, der eine Wahl in der »de-Hierarchie« durchführen will,
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sei empfohlen, sich vorher mit einer möglichst weit gediehenen
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Beschreibung seines Vorschlags an <mentoren@dana.de> zu richten.
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Unter dieser Adresse ist eine Gruppe von Freiwilligen zu erreichen,
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die bereit sind, den Proponenten bei der Abfassung des endgültigen
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RfDs zu beraten und während des weiteren Prozedere zu begleiten.
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Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist das Prozedere einfacher.
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Einrichtungen und Löschungen von Gruppen werden in de.alt.admin
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diskutiert, die Grundregel lautet Fairneß. Dies ist im Anhang A des
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|
Textes »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe
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de.admin.infos näher beschrieben.
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14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
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in der Hierarchie de.*?
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Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutsch-
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sprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen
|
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übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der
|
|
deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der
|
|
Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie
|
|
de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten.
|
|
Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 13)
|
|
immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die
|
|
die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch
|
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sprechen, stark steigt.
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|
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
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Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht
|
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auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den
|
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Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er
|
|
den Artikel postet oder nicht (falls Du den Artikel gleichzeitig auch
|
|
an unmoderierte Gruppen adressiert hast, wird er auch dort erst
|
|
erscheinen, nachdem er durch den Moderator veröffentlicht wurde).
|
|
Dazu fügt er eine Headerzeile »Approved:« ein, in dem seine E-Mail-
|
|
Adresse steht.
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16) Was ist ein Killfile?
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-------------------------
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|
Viele Newsreader bieten die Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen
|
|
Kriterien ausblenden (»Killfile«) oder hervorheben (»Watchfile«) zu
|
|
lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar
|
|
nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten
|
|
im Subject, nach Autoren oder anderen Kriterien vorsortieren.
|
|
|
|
Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem
|
|
Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring.
|
|
|
|
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
|
|
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|
|
Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
|
|
Gute Übersichten sind in dem Text »Abkuerzungen im Usenet« in der
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|
Gruppe de.newusers.questions und auf <http://piology.org/yabla.txt>
|
|
zu finden.
|
|
|
|
Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht Mißverständnisse entstehen,
|
|
sind:
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DAU
|
|
---
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|
Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem Größten
|
|
Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten Anzunehmenden User
|
|
(Englisch: luser). Dieser hat -- im Gegensatz zum Dummuser -- nicht
|
|
nur nichts gelernt, er hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern.
|
|
Er zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch Anspruchshaltung
|
|
und Arroganz gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit aus.
|
|
|
|
FAQ
|
|
---
|
|
Frequently Asked and Answered Questions
|
|
So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und Antworten
|
|
dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu echten Dauerbrennern
|
|
entwickeln können, werden in vielen Newsgroups besonders häufig
|
|
diskutierte Fragen samt Antworten gesammelt und in einem sogenannten
|
|
FAQ zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine Sammlung
|
|
solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe de.newusers.questions
|
|
|
|
*PLONK*
|
|
-------
|
|
Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem Boden eines
|
|
Killfiles auftrifft, vgl. Frage 16. Wenn Du dies entgegengeworfen
|
|
bekommst, solltest Du es als ernste Warnung auffassen, daß Dein
|
|
Verhalten einigen anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten
|
|
merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen.
|
|
|
|
In de.newusers.questions sollte so etwas allerdings nur in
|
|
Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist rücksichtsvoll umgegangen
|
|
wird. Schließlich hat jeder einmal angefangen...
|
|
|
|
RTFM
|
|
----
|
|
Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f* Handbuch/die f* FAQ).
|
|
Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings etwas
|
|
auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und einer etwas weniger
|
|
feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir mit einem »RTFM« antwortet, ist
|
|
das einerseits der gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier
|
|
findest Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und verständlicher
|
|
erklärt, als es in einer direkten Antwort geschehen kann. Die Arbeit
|
|
der FAQ-Autoren solltest Du nicht links liegenlassen. Andererseits ist
|
|
es auch gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die
|
|
Dokumentation und dann das Netz zu befragen.
|
|
|
|
SCNR
|
|
----
|
|
Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so viel wie »Konnt's
|
|
mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung findet man relativ häufig unter
|
|
Artikeln, die sich einen Scherz auf Kosten des Vorredners machen.
|
|
|
|
18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
|
|
----------------------------------------------------------
|
|
|
|
In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe, die man nicht
|
|
verwechseln sollte. Dazu gehört z.B.
|
|
|
|
Usenet und Internet
|
|
-------------------
|
|
Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz von Diskussions-
|
|
gruppen, das sich nach bestimmten technische Standards (insbesondere
|
|
RFC 1036) richtet und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette,
|
|
Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden.
|
|
|
|
Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das auf dem
|
|
Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt viele verschiedene
|
|
Nutzungsmöglichkeiten des Internet, z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben
|
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der Transport von Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere
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Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über UUCP.
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Artikel/Postings und Mail
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Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht, die in einer
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Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird häufig weltweit verteilt.
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Eine E-Mail hingegen ist eine Nachricht an eine oder mehrere
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Einzelpersonen, die genau diesen Personen zugestellt wird.
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Gruppen/Newsgroups und Bretter, ...
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Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen, Newsgruppen, oder
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auf englisch newsgroups. Bretter dagegen gibt es bei OBI :-) und in
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einigen Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von
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Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen, so hat sich
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dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs) eingebürgert. Das steht für
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»Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup«.
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Erläuterungen zu weiteren Fachbegriffen findest du im »Glossar«
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in de.newusers.infos.
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19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
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Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
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in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Hier bietet das
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»Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
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Überblick und Startpunkt. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage
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Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest die Texte auch
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unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/>.
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Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in
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der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere inter-
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nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
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Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
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20) Dank
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Mein Dank für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieses Textes geht an
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meinen Vorgänger als Maintainer dieses Textes
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Christof Awater
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sowie an
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Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
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Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
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Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
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Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
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und alle anderen, die dabei geholfen haben.
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Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und vor allem auch
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eigene Beiträge sind jederzeit willkommen!
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