Kleine Formulierungsaenderungen.
Signed-off-by: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
This commit is contained in:
parent
c38d0a35b4
commit
9cdb4c8311
88
mitgestalten
88
mitgestalten
|
@ -84,11 +84,11 @@ insbesondere auf die internationale deutschsprachige Hierarchie de.*,
|
||||||
ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.
|
ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.
|
||||||
|
|
||||||
Beides - das Nutzen und das Mitgestalten - geht oft Hand in Hand. Ein
|
Beides - das Nutzen und das Mitgestalten - geht oft Hand in Hand. Ein
|
||||||
Usenet, in dem viele aktiv mitmachen und mitgestalten, ist für den
|
Usenet, an dem viele aktiv mitarbeiten, ist für den einzelnen ein
|
||||||
einzelnen ein nützlicheres und sinnvolleres Medium; und niemand wird
|
nützlicheres und sinnvolleres Medium; und niemand wird ein Usenet
|
||||||
ein Usenet mitgestalten wollen, das er selbst nicht mehr nutzen mag.
|
mitgestalten, das er selbst nicht nutzen will. Daher sind "Usenet
|
||||||
Daher sind "Usenet aktiv mitgestalten" und "Usenet noch sinnvoller
|
aktiv mitgestalten" und "Usenet noch sinnvoller nutzen" zwei Seiten
|
||||||
nutzen" zwei Seiten ein und derselben Medaille.
|
ein und derselben Medaille.
|
||||||
|
|
||||||
Dieser Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
|
Dieser Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
|
||||||
Funktionieren des Netzes beitragen und das Usenet zu einem (noch)
|
Funktionieren des Netzes beitragen und das Usenet zu einem (noch)
|
||||||
|
@ -103,9 +103,9 @@ kennengelernt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, helfen die
|
||||||
einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
|
einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
|
||||||
und alles andere kommt mit der Zeit.
|
und alles andere kommt mit der Zeit.
|
||||||
|
|
||||||
Wenn Dir bei und nach dieser Lektüre noch Fragen offen bleiben,
|
Wenn bei Dir nach Lektüre dieser FAQ Fragen offen bleiben oder neue
|
||||||
solltest Du nicht zögern, sie zu stellen - bspw. in de.admin.news.misc
|
Fragen entstehen, solltest Du nicht zögern, sie zu stellen - bspw. als
|
||||||
als Antwort auf diesen Text.
|
Antwort auf diesen Text in de.admin.news.misc.
|
||||||
|
|
||||||
0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
|
0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
|
||||||
----------------------------------------------
|
----------------------------------------------
|
||||||
|
@ -169,40 +169,39 @@ seinen Stempel aufzudr
|
||||||
Beteiligung an einer oder mehreren Newsgroups. Davon lebt das Usenet
|
Beteiligung an einer oder mehreren Newsgroups. Davon lebt das Usenet
|
||||||
schließlich; mitzulesen und sich zu informieren ist für den Einstieg
|
schließlich; mitzulesen und sich zu informieren ist für den Einstieg
|
||||||
wichtig und hat einen hohen Wert, aber ohne die aktiven Schreiber gibt
|
wichtig und hat einen hohen Wert, aber ohne die aktiven Schreiber gibt
|
||||||
es auch nichts mehr zu lesen und zu lernen. Wer im Rahmen seiner
|
es nichts mehr zu lesen und zu lernen. Wer im Rahmen seiner zeitlichen
|
||||||
zeitlichen Möglichkeiten und seiner Kenntnisse in passenden Gruppen
|
Möglichkeiten und seiner Kenntnisse in passenden Gruppen mitschreibt,
|
||||||
mitschreibt, tut schon viel daran, das Usenet auch für andere
|
tut schon viel daran, das Usenet auch für andere anziehend und
|
||||||
anziehend und gewinnbringend zu machen.
|
gewinnbringend zu machen.
|
||||||
|
|
||||||
Gute Beiträge sind dabei gekennzeichnet durch einen fachlich
|
Gute Beiträge sind dabei gekennzeichnet durch einen fachlich
|
||||||
kompetenten Inhalt, einen freundlichen Ton und eine ansprechende
|
kompetenten Inhalt, einen freundlichen Ton und eine ansprechende
|
||||||
äußere Form, sowohl was Orthographie und Grammatik als auch Beachtung
|
äußere Form, sowohl was Orthographie und Grammatik als auch Beachtung
|
||||||
der üblichen Umgangsformen im Netz (die sog. Netiquette) und
|
der üblichen Umgangsformen im Netz (die sog. Netiquette) und
|
||||||
technische Korrektheit betrifft. Nur wer selbst etwas zum Thema der
|
technische Korrektheit betrifft. Nur wer selbst etwas zum Thema der
|
||||||
Gruppe beiträgt und die Umgangsformen wahrt ist in der Position,
|
Gruppe beiträgt und die Umgangsformen wahrt, ist in der Position,
|
||||||
ebensolches auch von anderen zu erwarten und ggf. wenn nicht
|
ebensolches auch von anderen zu erwarten und sie ggf. auf die
|
||||||
einzufordern so doch darauf hinzuweisen.
|
notwendige Einhaltung der Regeln hinzuweisen.
|
||||||
|
|
||||||
Nicht immer hat man die Zeit und die notwendige Ruhe, zu einer
|
Nicht immer hat man die Zeit und die notwendige Ruhe, zu einer
|
||||||
komplexeren Frage oder zu einer umfangreicheren Diskussion etwas
|
komplexeren Frage oder zu einer umfangreicheren Diskussion etwas
|
||||||
beizutragen. Nicht immer ist man auch in der richtigen Stimmung dazu.
|
beizutragen. Nicht immer ist man auch in der richtigen Stimmung dazu.
|
||||||
Dann hilft es, sich daran zu erinnern, dass es keine - auch nur
|
Dann hilft es, sich daran zu erinnern, dass es keine, auch keine
|
||||||
moralische - Verpflichtung gibt, am Usenet teilzunehmen oder Fragen zu
|
moralische Verpflichtung gibt, am Usenet teilzunehmen oder Fragen zu
|
||||||
beantworten, und dass man in der Regel in einer Newsgroup nicht
|
beantworten, und dass man in der Regel in einer Newsgroup nicht
|
||||||
alleine ist. Es schadet nichts, die Frage oder die Diskussion anderen
|
alleine ist. Es schadet nichts, die Frage oder die Diskussion anderen
|
||||||
zu überlassen. Bestenfalls ist sie dann, wenn man das nächste Mal
|
zu überlassen. Bestenfalls ist sie dann, wenn man das nächste Mal
|
||||||
hereinschaut, schon beantwortet oder es hat sich ein Konsens
|
hereinschaut, schon beantwortet oder es hat sich ein Konsens gebildet.
|
||||||
gebildert. Schlimmstenfalls kann man immer noch selbst antworten oder
|
Ansonsten kann man später immer noch selbst antworten oder sich an der
|
||||||
sich beteiligen, wenn man dazu Zeit gefunden hat.
|
Diskussion beteiligen, wenn man dazu Zeit findet.
|
||||||
|
|
||||||
1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
|
1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
|
||||||
--------------------------------------
|
--------------------------------------
|
||||||
|
|
||||||
In den meisten Newsgroups gibt es Fragen, die immer wieder gestellt
|
In den meisten Newsgroups gibt es Fragen, die immer wieder gestellt
|
||||||
(FAQ - frequently asked question) oder Themen, die immer wieder neu
|
(FAQ - frequently asked question) oder Themen, die immer wieder neu
|
||||||
diskutiert werden, obwohl die Antworten längst umfassend und
|
diskutiert werden, obwohl die Antworten längst umfassend formuliert
|
||||||
ausgefeilt oder alle Argumente bereits - vielfach - gewechselt worden
|
oder alle Argumente bereits - vielfach - gewechselt worden sind.
|
||||||
sind.
|
|
||||||
|
|
||||||
Das kann für diejenigen, die die betreffende Newsgroup schon länger
|
Das kann für diejenigen, die die betreffende Newsgroup schon länger
|
||||||
lesen, mit der Zeit ziemlich nervig werden; es hilft jedoch nichts,
|
lesen, mit der Zeit ziemlich nervig werden; es hilft jedoch nichts,
|
||||||
|
@ -214,12 +213,11 @@ zu wiederholen oder - noch besser - auf eine ausf
|
||||||
Darstellung zu verweisen. Möglich ist dies bspw. durch die Angabe
|
Darstellung zu verweisen. Möglich ist dies bspw. durch die Angabe
|
||||||
einer Message-ID (oder, heutzutage wohl besser, zumindest ergänzend
|
einer Message-ID (oder, heutzutage wohl besser, zumindest ergänzend
|
||||||
eines Links auf die archivierte Version eines Postings bei
|
eines Links auf die archivierte Version eines Postings bei
|
||||||
Googlegroups oder dem "Usenet Article Lookup" von Howard Knight [1])
|
GoogleGroups oder dem "Usenet Article Lookup" von Howard Knight [1])
|
||||||
oder auch durch einen möglichst gezielten Verweis auf vorhandene
|
oder auch durch einen gezielten Verweis auf vorhandene Dokumentation
|
||||||
Dokumentation oder eine Sammlung solcher FAQs geschehen. In gleicher
|
oder eine Sammlung solcher FAQs. In gleicher Weise gilt das für
|
||||||
Weise gilt das für Diskussionen, deren Standpunkte oft genug
|
Diskussionen, deren Standpunkte oft genug ausgetauscht und bei denen
|
||||||
ausgetauscht sind und bei denen keine neuen Erkenntnisse zu erwarten
|
keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind.
|
||||||
sind.
|
|
||||||
|
|
||||||
[1] <http://al.howardknight.net/>
|
[1] <http://al.howardknight.net/>
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -228,25 +226,25 @@ ist es wichtig, dass sie - als Antwort - m
|
||||||
umfassend oder - als Verweis - möglichst zielgenau an die richtige
|
umfassend oder - als Verweis - möglichst zielgenau an die richtige
|
||||||
Stelle erfolgen, andererseits aber dem Antwortenden möglichst wenig
|
Stelle erfolgen, andererseits aber dem Antwortenden möglichst wenig
|
||||||
Arbeit machen. Denn Hinweise der Art "such doch bei Google (Wikipedia,
|
Arbeit machen. Denn Hinweise der Art "such doch bei Google (Wikipedia,
|
||||||
in der FAQ, ...) danach" werden den Fragenden - der entweder gesucht,
|
in der FAQ, ...) danach" werden den Fragenden - der entweder schon
|
||||||
aber nicht gefunden hat oder nicht in der Lage oder nicht bereit ist,
|
gesucht, aber nicht gefunden hat oder nicht in der Lage oder nicht
|
||||||
zu suchen - sicherlich nicht zufriedenstellen; der Antwortende will
|
bereit ist, zu suchen - sicherlich nicht zufriedenstellen; der
|
||||||
aber auch nicht erneut denselben Aufwand wie bereits viele andere vor
|
Antwortende will aber auch nicht erneut denselben Aufwand betreiben
|
||||||
ihm betreiben wollen. Es ist daher zielführend, gute Antworten zu
|
wie bereits viele andere vor ihm. Es ist daher zielführend, gute
|
||||||
sammeln (sei es im Newsreader, sei es in einer gesonderten Datei, in
|
Antworten zu sammeln (sei es im Newsreader, sei es in einer
|
||||||
einer Datenbank o.ä.) und sich eine Liste von passenden (!) Links
|
gesonderten Datei, in einer Datenbank o.ä.) und sich eine Liste von
|
||||||
anzulegen, mit denen solche Standardfragen hilfreich (!) beantwortet
|
passenden (!) Links anzulegen, mit denen solche Standardfragen
|
||||||
werden können. Stellt sich beim Nachschauen übrigens heraus, dass die
|
hilfreich (!) beantwortet werden können. Stellt sich beim Nachschauen
|
||||||
konkret gestellte Variante der Frage (oder die konkrete neue Iteration
|
übrigens heraus, dass die konkret gestellte Variante der Frage (oder
|
||||||
der alten Diskussion) sich nicht ohne weiteres durch einen Verweis auf
|
die konkrete neue Iteration der alten Diskussion) sich nicht ohne
|
||||||
alte Postings oder andere Quellen beantworten lässt, könnte dies ein
|
weiteres durch einen Verweis auf alte Postings oder andere Quellen
|
||||||
Zeichen dafür sein, dass es einer Ergänzung - oder vielleicht auch nur
|
beantworten lässt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es einer
|
||||||
einer Zusammenstellung und Überarbeitung - der bisherigen Antworten
|
Ergänzung - oder vielleicht auch nur einer Zusammenstellung und
|
||||||
bedarf.
|
Überarbeitung - der bisherigen Antworten bedarf.
|
||||||
|
|
||||||
Noch gewinnbringender ist es übrigens, sich diese Arbeit nicht nur für
|
Noch gewinnbringender ist es übrigens, sich diese Arbeit nicht nur für
|
||||||
sich selbst zu machen, sondern ihr Ergebnis in Form einer FAQ, eines
|
sich selbst zu machen, sondern ihr Ergebnis in Form einer FAQ, eines
|
||||||
Infotextes, eines Wikis pp. auch für andere fruchtbar zu machen und
|
Infotextes, eines Wikis o.ä. auch für andere zugänglich zu machen und
|
||||||
umgekehrt auf diese Weise weitere Ergänzungen zu erhalten. (Mehr dazu
|
umgekehrt auf diese Weise weitere Ergänzungen zu erhalten. (Mehr dazu
|
||||||
unten in Abschnitt 2.1.)
|
unten in Abschnitt 2.1.)
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue