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@ -1,42 +1,3 @@
mitgestalten 2.0.9 (2024-06-19)
* Fix links to al.howardknight.net
mitgestalten 2.0.8 (2024-05-26)
* Add huhu.netnews.tools
* Some more FAQs are gone or stale.
* Even more FAQs are gone or stale.
* Git repository has changed.
mitgestalten 2.0.7 (2021-12-16)
* huhu.albasani.net is offline.
* news.albasani.net is offline, too.
* Change maintainer, add URL to de-admin/einrichtung.
mitgestalten 2.0.6 (2020-08-24)
* More HTTPS URLs.
* Change maintainer address.
mitgestalten 2.0.5 (2018-07-27)
* dsr-info: geloeschte Gruppen entfernt
* de.admin.news.regeln geloescht
* de.alt.fan.tabak geloescht
* More HTTPS URLs.
mitgestalten 2.0.4 (2018-01-27)
* HTTPS fuer code.th-h.de
* More HTTPS URLs.
* URLs und Beispiele für Postings aktualisiert.
mitgestalten 2.0.3 (2017-07-29)
* Neuer Maintainer des dan-Glossars.

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@ -1,16 +0,0 @@
# Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
* Archive-name: de-admin/mitgestalten
* Posting-frequency: weekly
* URL: https://th-h.de/archives/faqs/mitgestalten.txt
> "Ask not what Usenet can do for you -
> ask what you can do for your Usenet."
Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen - in
verschiedener Form und verschiedenem Umfang. Es kann von seinen
Nutzern aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll aufzeigen, welche
Möglichkeiten sich jedem Nutzer - je nach seinen Interessen und
Fähigkeiten - in dieser Richtung bieten; er bezieht sich dabei
insbesondere auf die internationale deutschsprachige Hierarchie de.\*,
ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.

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@ -1,9 +1,9 @@
Archive-name: de-admin/mitgestalten
Posting-frequency: weekly
Version: 2.0.9
Last-modified: 2024-06-19
URL: https://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
URL: https://th-h.de/archives/faqs/mitgestalten.txt
Version: 2.0.3
Last-modified: 2017-07-29
URL: http://th-h.de/archives/faqs/mitgestalten.txt
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
===========================================
@ -120,9 +120,9 @@ unterschiedlich.
betreffende(n) Gruppe(n) mit. Fachlich kompetente Beiträge machen
die Lektüre für Fragesteller wie auch interessierte Mitleser
gewinnbringend, eine amüsante Schreibe und ein freundlicher Umgang
ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte,
netiquette-konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter
zur Nachahmung an.
ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte, netiquette-
konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter zur
Nachahmung an.
2. Einen Schritt weiter geht, wer seine und andere Beiträge sowie
weitere Informationen zur jeweiligen Newsgroup und ihrem Thema
@ -405,47 +405,42 @@ oder eine FAQ der Gruppe geh
längeren seiner Art.
* Ein Beispiel für die nahezu kürzeste denkbare Fassung wäre das
"Infoposting de.rec.spiele.misc", das dort bis 2022 gepostet wurde:
"Infoposting de.rec.spiele.misc":
| From: Tjark Weber <tjark.weber@gmx.de>
| Newsgroups: de.rec.spiele.misc
| Subject: <DATUM> Infoposting de.rec.spiele.misc
Beispiel: <http://al.howardknight.net/?ID=132033966200>
Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132033966200>
* Ein ähnlich kurzer Text, der nur die Chartas verwandter Gruppen
enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für
Mozilla-Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den
Mailreader Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme
dieser Art, der bis 2012 dort gepostet wurde:
enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für Mozilla-
Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den Mailreader
Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme dieser Art:
| From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
| Newsgroups: de.comm.software.browser.misc,de.comm.software.mailreader.misc,de.comm.software.newsreader
| Subject: [FAQ] SeaMonkey, Firefox, Thunderbird, Netscape -> de.comm.software.mozilla.*
Beispiel: <http://al.howardknight.net/?ID=132034002400>
Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034002400>
* Ein etwas längerer Text, der neben der Charta einige Hinweise zur
Netiquette und Verweise auf weitere Ressourcen zum Thema enthält,
wäre das Infoposting für de.etc.notfallrettung:
| From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
| Newsgroups: de.etc.notfallrettung
| Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
|
| URL: <https://th-h.de/net/usenet/faqs/den-info/>
| URL: <http://th-h.de/net/usenet/faqs/den-info/>
* Ein anderes Beispiel dafür ist die regelmäßig in den
Rechts-Newsgroup veröffentlichte "Einfuehrung in de.soc.recht.*",
die eine Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit
kurzen Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen
kombiniert:
* Ein anderes Beispiel dafür ist der regelmäßig in den Rechts-
Newsgroup veröffentlichte "de.soc.recht.* FAQ-Reminder", der eine
Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit kurzen
Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen kombiniert:
| From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
| Newsgroups: de.soc.recht.misc,de.soc.recht.arbeit+soziales,de.soc.recht.datennetze
| de.soc.recht.steuern+buchfuehrung,de.soc.recht.strafrecht,
| de.soc.recht.strassenverkehr,de.soc.recht.wohnen
| Subject: [Info] Einfuehrung in de.soc.recht.* <DATUM>
|
| URL: <https://th-h.de/net/usenet/faqs/dsr-info/>
| From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
| Newsgroups: de.soc.recht.misc
| Subject: [FAQ, DATUM] Fuer Einsteiger und Fortgeschrittene in den Rechtsgruppen de.soc.recht.*
| X-URL: http://piology.org/dsr/
2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
@ -480,26 +475,25 @@ werden. Ein solches Glossar kann nat
umfassenderen Textes sein.
* Beispiele für eine klassische, im Frage-Antwort-Stil gehaltene FAQ
wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ", die bis 2018 gepostet
wurde:
wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ":
| From: marc@marclanger.de (Marc Langer)
| Newsgroups: de.comm.provider.telefonie,de.answers,news.answers
| Newsgroups: de.comm.anbieter.festnetz.misc,de.comm.anbieter.mobil,de.answers,news.answers
| Subject: <DATUM> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
|
| Archive-name: de/tk-faq
| URL: https://web.archive.org/web/20210501041532/www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
| URL: http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
oder auch die "Sammlung häufig registrierter Anfragen (SAHARA)" in
de.etc.sprache.deutsch, die bis 2012 dort monatlich gepostet wurde:
de.etc.sprache.deutsch:
| From: Joerg Digmayer <joergs.spamkuebel@gmx.de>
| Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
| Subject: SAHARA (FAQ deutsche Sprache) <Stand: DATUM>
Beispiel: <http://al.howardknight.net/?ID=132034176200>
Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034176200>
und (aus derselben Gruppe) die "FAQ-Liste de.etc.sprache.deutsch"
<https://faql.de/>.
<http://faql.de/>.
* Ein Beispiel für einen längeren zusammenhängenden Text, der sich
nicht am Frage-Antwort-Schema orientiert, ist ... zum Beispiel
@ -519,7 +513,7 @@ umfassenderen Textes sein.
Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
breiten Konsens unter den Teilnehmern widerspiegeln, sonst erfüllt
breiten Konsens unter den Teilnehmern wiederspiegeln, sonst erfüllt
sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
* Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
@ -598,7 +592,7 @@ geh
auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
(X)HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
erheblichen Aufwand.
@ -607,8 +601,8 @@ geh
Veröffentlichung der FAQ *nur* im Web; in der Newsgroup steht dann
ggf. nur ein Pointer (Verweis). Ein Beispiel dafür ist die bereits
oben unter 2.1.2. genannte "FAQL de.etc.sprache.deutsch", die sich
nur im Web findet und auf die bis 2014 im Rahmen eines regelmäßigen
Infopostings verwiesen wurde.
nur im Web findet und auf die im Rahmen eines regelmäßigen
Infopostings verwiesen wird.
Eine Veröffentlichung im Web ermöglicht es, die FAQ optisch
ansprechender zu gestalten und die Möglichkeit von Verlinkungen -
@ -630,8 +624,7 @@ geh
bereitgestellt wird.
Ein Beispiel dafür stellt die FAQ von de.comp.lang.php unter
<https://www.php-faq.de/> dar, die allerdings nicht mehr aktiv
gepflegt wird.
<http://php-faq.de/> dar.
2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
@ -661,7 +654,7 @@ geschehen, sondern auch bspw. durch Hinweise in der Signatur.
nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
gestellte Fragen in der Signatur unterzubringen. Eine Sammlung von
Beispiel-Signaturen findet sich noch unter
<https://web.archive.org/web/20160620165441/www.paefken.westfalen.de/de.newusers/signaturen.txt>.
<http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt>.
2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
@ -674,7 +667,7 @@ Ver
geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
Entsprechende Programme sind bspw. unter
<https://th-h.de/net/usenet/stats/> zusammengestellt.
<http://th-h.de/net/usenet/stats/> zusammengestellt.
* Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
@ -682,10 +675,10 @@ Ver
Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
<https://d-e-n.net/user/>.
<http://d-e-n.net/user/>.
* In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
dienenden) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
dienenen) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
Wettbewerbe statt.
Wie man sieht: die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! :-)
@ -704,8 +697,13 @@ vielleicht erg
Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
7.2.).
Ein Beispiel dafür sind die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
<http://www.de-te-be.net/>.
Beispiele dafür sind
- die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
<http://www.de-te-be.net/>
- die Webseiten der Newsgroup de.talk.jugend
<http://dtju.de/>
3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
=====================================================
@ -728,7 +726,7 @@ beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschl
Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
de.admin.news.misc) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
de.admin.news.regeln) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
@ -748,13 +746,12 @@ sind insoweit die Einrichtungsregeln (die auch f
Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
| From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
| From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
| Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
| Subject: <DATUM> Einrichtung, Aenderung und Entfernung von Usenet-Gruppen in de.*
| Subject: <DATUM> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
|
| Archive-name: de-admin/einrichtung
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
| URL: https://th-h.de/archives/faqs/einrichtung.txt
Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
@ -764,16 +761,16 @@ Erl
|
| Archive-name: de-newusers/dana-manual
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
| URL: https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt
| URL: http://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt
Hilfreich sind auch das Glossar:
| From: thh@thh.name (Thomas Hochstein)
| From: thh@inter.net (Thomas Hochstein)
| Newsgroups: de.admin.infos
| Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
|
| Archive-name: de-admin/dan-glossar
| URL: https://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
| URL: http://th-h.de/archives/faqs/dan-glossar.txt
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
@ -791,8 +788,9 @@ und eine Zusammenstellung h
Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw. Änderungen der Regeln
oder Personenwahlen).
de.admin.news.regeln (wenn es um Regelfeinheiten oder eine Änderung
der Regeln geht) oder de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw.
Personenwahlen).
Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
@ -919,8 +917,8 @@ Verfahren einschlie
durchgeführt wurde. Die Durchführung der Abstimmung muss aber nicht
zwingend durch den Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen
technischen und organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen
empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen
Usenet-Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen Usenet-
Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
Wer sich hier engagieren möchte, sollte am besten bereits selbst
Verfahren, namentlich auch Abstimmungen, durchgeführt oder jedenfalls
@ -947,9 +945,9 @@ Weitere Informationen dazu finden sich in der GVV-FAQ:
| Subject: <DATUM> GVV-FAQ
|
| Archive-name: de-admin/gvv-faq
| URL: https://votetakers.de/faq.php
| URL: http://votetakers.de/faq.php
und auf den Webseiten der GVV unter <https://votetakers.de/>.
und auf den Webseiten der GVV unter <http://votetakers.de/>.
3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
------------------------------------------------------------
@ -974,7 +972,7 @@ der Proponenten einschlie
| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
| Message-ID: <Aufloesung-Mentoren-20081216@dana.de>
| Date: Tue, 16 Dec 2008 22:00:00 +0100
<http://al.howardknight.net/?ID=132018493800>
<http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132018493800>
Die Gründe dafür lassen sich dem referenzierten Posting entnehmen.
@ -1043,7 +1041,7 @@ Beispiele daf
"de.* in Graphen" <http://usenet.dex.de/>
- für Webseiten:
"Volkers Usenet-Seiten" <https://einklich.net/usenet/>
"Volkers Usenet-Seiten" <http://einklich.net/usenet/>
4. Moderation von Newsgroups
============================
@ -1061,34 +1059,34 @@ auch direkt an die Moderation schicken.
Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche Postings
(Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.) vermieden
werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation ist
aufwendig und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
aufwending und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen.
Moderiert werden daher primär Informations- und Ankündigungs-Gruppen;
Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und de.admin.infos, ein
Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce. In beiden Fällen
soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in den Gruppen
nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren kann und
Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits aber
auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte Beiträge
erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine automatische
Archivierung.
Moderiert werden daher vor allem Informations- und Ankündigungs-
Gruppen; Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und
de.admin.infos, ein Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce.
In beiden Fällen soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in
den Gruppen nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren
kann und Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits
aber auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte
Beiträge erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine
automatische Archivierung.
In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
Seltenheit; Beispiele sind oder waren de.newusers.questions,
de.soc.familie.vaeter und vormals de.alt.fan.tabak. Regelmäßig war der
Grund für die Umstellung der zuvor unmoderierten Newsgroups auf den
Status "moderiert" das Auftreten massiver Störungen und Störer.
Moderierte Diskussionsgruppen haben aber den entscheidenden Nachteil,
dass Diskussionen durch die Moderation verzögert werden. Aus diesem
Grund muss man sich im Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich
lohnt, diese Nachteile in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer
moderierten Gruppe zu erhalten.
Seltenheit; Beispiele sind de.newusers.questions, de.alt.fan.tabak und
de.soc.familie.vaeter. Regelmäßig war der Grund für die Umstellung der
zuvor unmoderierten Newsgroups auf den Status "moderiert" das
Auftreten massiver Störungen und Störer. Moderierte Diskussionsgruppen
haben aber den entscheidenden Nachteil, dass Diskussionen durch die
Moderation verzögert werden. Aus diesem Grund muss man sich im
Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt, diese Nachteile
in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer moderierten Gruppe zu
erhalten.
Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
[4] <https://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt>
[4] <http://th-h.de/archives/faqs/dana-manual.txt>
4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
--------------------------------------------------
@ -1141,7 +1139,10 @@ einerseits ein mehrk
und zum anderen spezielle Moderationssoftware einzusetzen, die es
letztlich auf Knopfdruck erlaubt, Beiträge zu veröffentlichen oder
abzuweisen und die auch auf die Zusammenarbeit mehrerer ausgelegt ist,
also zentral auf einem Server installiert wird.
also zentral auf einem Server installiert wird. Dafür bietet sich u.a.
"huhu" <http://huhu.albasani.net/> an. Die Software kann sowohl auf
einem eigenen Server eingesetzt als auch auf Anfrage durch den
Betreiber zur Nutzung bereitgestellt werden.
4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
-------------------------------------------------
@ -1199,11 +1200,13 @@ installiert wird.
Beispiele:
- <https://www.eternal-september.org/>
- <http://news.albasani.net/>
- <https://news.solani.org/>
- <http://www.eternal-september.org/>
Weitere Informationen: <https://th-h.de/net/usenet/servers/inn/#links>
- <http://news.solani.org/>
Weitere Informationen: <http://th-h.de/net/usenet/servers/inn/#links>
Alternativ kann auch eine Anbindung via UUCP angeboten werden.
@ -1230,7 +1233,7 @@ oder wenn gar ein Dritter diese f
Beispiel:
- <https://huhu.netnews.tools/>
- <http://huhu.albasani.net/>
5.3. Betrieb eines Autoposters
------------------------------
@ -1247,13 +1250,12 @@ Es gibt weitere denkbare Programme, die man f
Usenet an sich betreiben kann, bspw. die sog. "Reflektoren", die in
Testgruppen per E-Mail auf Postings antworten, um die Verbreitung zu
bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
<https://web.archive.org/web/20080706163033/http://detebe.org/~news/software/#autoresponder>.
<http://web.archive.org/web/20080706163033/http://detebe.org/~news/software/#autoresponder>.
Früher war es auch einmal üblich, in den Testgruppen sog. "Checkbots"
zu betreiben, die auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit
überprüfen und Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw.
die Überprüfung der Konfiguration des eigenen Newsservers zu
ermöglichen.
Früher war es auch einmal üblich, sog. "Checkbots" zu betreiben, die
auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit überprüfen und Hinweise
auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw. die Überprüfung der
Konfiguration des eigenen Newsservers zu ermöglichen.
Auch hier sind die Möglichkeiten wenn nicht grenzenlos so doch sehr
vielfältig.
@ -1300,7 +1302,7 @@ legitime Beitr
Weiterführende Informationen dazu finden sich in der
- Fremdcancel-FAQ (die allerdings erheblich in die Jahre gekommen ist)
<https://web.archive.org/web/20120226145750/http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
<http://web.archive.org/web/20120226145750/http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
- NoCeM-FAQ <http://www.cm.org/faq.html>
@ -1386,7 +1388,7 @@ oder der "realen Welt", also den konventionellen Medien - mitbekommen.
* Man kann auf bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem
Thema passende Newsgroup hinweisen.
* Man kann eine Seite mit Fotos der Regulars einer Gruppe ins Netz
* Man kann eine Seite mit Photos der Regulars einer Gruppe ins Netz
stellen.
Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und
@ -1427,10 +1429,10 @@ Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art in den
deutschsprachigen Ländern sind zum Beispiel:
- FITUG e.V. in Deutschland
<https://www.fitug.de/>
<http://www.fitug.de/>
- VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs)
<https://www.vibe.at/>
<http://www.vibe.at/>
- SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
<http://www.siug.ch/>
@ -1441,7 +1443,7 @@ deutschsprachigen L
8.1. Derzeitiger Maintainer
---------------------------
Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
"Usenet aktiv mitgestalten" wurde im November 2011 vollständig
überarbeitet und neu gefasst.
@ -1453,10 +1455,10 @@ die Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht
wird.
"Usenet aktiv mitgestalten" ist auch in einem Git-Repository unter
<https://code.virtcomm.de/faqs/mitgestalten> verfügbar und kann über
die Weboberfläche eingesehen oder ausgecheckt werden. Bei
Änderungsvorschlägen werden Pull-Requests oder Git-Patches
bevorzugt, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
<http://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.