Ueberarbeitung (Teil 1) - Fragen 1-4, 17-18, 20.

Erste Ueberarbeitung der o.g. Fragen.

Ersatz von Fragen 17-18 durch Verweis auf Glossar,
Fragen 19-20 werden Fragen 18-19.

Neufassung der Danksagungen ("Frage" 19).

Signed-off-by: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
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Thomas Hochstein 2011-12-04 21:23:33 +01:00
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@ -3,6 +3,12 @@ dnq-faq 2.0.0 (unreleased)
* Komplette Überarbeitung.
dnq-faq 2.0.0-pre2 (unreleased)
thh@inter.net:
* Überarbeitung Fragen 1-4, 17-18, 20.
dnq-faq 2.0.0-pre1 (2011-10-07)
thh@inter.net:

1
TODO
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@ -5,7 +5,6 @@
- Moderation ergaenzen
- Beantwortungszeit: Moderation!
- Inhalt insgesamt kritisch ueberpruefen
- Glossar etc. ausgliedern
* Ergaenzungen
- ?

347
dnq-faq
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@ -1,11 +1,12 @@
Archive-name: de-newusers/faq
Posting-frequency: weekly
Last-modified: 2011-10-07
Version: 2.0.0-pre2
Last-modified: (unreleased)
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
Häufig gestellte und beantwortete Fragen
der Gruppe de.newusers.questions
Häufig gestellte Fragen
in der Gruppe de.newusers.questions
1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
2) Wer antwortet hier?
@ -25,104 +26,144 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
in der Hierarchie de.*?
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
16) Was ist ein Killfile?
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
20) Dank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
======================================================================
1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
-------------------------------------------------
Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
Kurzbeschreibung und Charta erkennen, vgl. Frage 10.
Für diese Gruppe lauten sie
Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
Kurzbeschreibung und Charta erkennen; siehe dazu auch die Antwort auf
die Frage 10.
de.newusers.questions
Für diese Gruppe gilt:
Kurzbeschreibung (Tagline):
Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
| de.newusers.questions Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
Status:
moderiert von <moderator@dnq.priggish.de>
Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie in
dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die gerne
bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
Charta:
Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie
in dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die
gerne bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
sich handelt.
Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
sich handelt.
Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
Fragen beantworten.
Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
Fragen beantworten.
In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
Moderation: David Dahlberg, Thomas Hochstein, Andreas Loch,
Heinrich Schramm <admin@dnq.priggish.de>
Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in
Frage 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
»[ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe
de.newusers.questions« in de.newusers.questions behandelt.
Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in Frage
15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
| Subject: [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions
| Newsgroups: de.newusers.questions
behandelt.
2) Wer antwortet hier?
-----------------------
Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
antworten. Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein
bezahlter Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger
Basis. Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine
Antwort stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen
Autors dar. Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden
nicht kennst, solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß
eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die
Verantwortung für das, was Du aus den Antworten machst, allein bei
Dir. Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
antworten.
Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein bezahlter
Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis.
Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Antwort
stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Autors dar.
Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst,
solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß eine Antwort aus
dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Verantwortung für das,
was Du aus den Antworten machst, allein bei Dir.
Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
Artikel schreibe?
------------------------------------------------------------------
a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
gelesen haben. Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das
»Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
Überblick und Startpunkt. Insbesondere solltest Du die »Netiquette«
kennen. Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der
Zeit in den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und
Dir über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
gelesen haben.
b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Das Netz kann
nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an technische
Grundregeln hält. Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine
Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere Tips zu Tests gibt
die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich,
vgl. Frage 19.
Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das "Informationstexte-
Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger" einen guten Überblick und
Startpunkt:
| From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
| Subject: <DATUM> Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger
|
| Archive-name: de-newusers/metafaq
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/metafaq
Insbesondere solltest Du die "Netiquette" kennen:
| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions,de.soc.usenet,news.answers,de.answers
| Subject: <DATUM> Netiquette fuer "de.*"
|
| Archive-name: de-newusers/netiquette
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette
Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in
den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und Dir
über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Dazu
schreibst Du am besten einen Artikel in eine Test-Gruppe und
schaust ihn Dir dann an.
Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an
technische Grundregeln hält; außerdem ist - neben dem Inhalt - eine
optisch entsprechende und formal den technischen Vorgaben
entsprechende Gestaltung Deiner Beiträge eine wichtige
Voraussetzung dafür, dass sie die erwartete Resonanz finden.
Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ "Wer testet wann wie wo und
warum?" von Dirk Nimmich: <http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/>
Siehe zu Hinweise auf weitere Infotexte auch Frage 18.
4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
-----------------------------------------------------------
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von einigen
Minuten. Es kann aber auch schon mal einige Tage dauern.
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von Sekunden oder
zumeist einigen Minuten. In moderierten Gruppen wie
de.newusers.questions kann sich auch durch die notwendige Bearbeitung
seitens der Moderation eine weitere Verzögerung ergeben.
Bedenke auch, daß das Lesen und Beantworten von News Zeit kostet.
Nicht jeder liest täglich; manche heben sich interessante Fragen auf,
um sie am Wochenende in aller Ruhe zu beantworten. Sei also nicht
erstaunt, wenn Du erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele
wissen auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der Zwischenzeit
andere geantwortet haben. Dadurch bekommt man häufig mehrere
Antworten.
Der wichtigste Faktor für die Beantwortungszeit wird aber zumindest
heute weniger durch die technische Verbreitungsgeschwindigkeit als
vielmehr durch die Zeitressourcen der Leser - und Schreiber -gebildet.
Nicht jeder hat immer Zeit, alle Beiträge aus seinen abonnierten
Gruppen zu lesen; mancher wird dazu nur abends oder am Wochenende
kommen. Manche Fragen oder Diskussionsansätze lassen sich auch nicht
in wenigen Worten beantworten; eine gute Antwort mag durchaus
erhebliche Zeit für Recherche, Ausprobieren, Nachdenken oder
Formulieren in Anspruch nehmen. Sei daher nicht erstaunt, wenn Du
vielleicht erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst.
Nicht jeder liest News online; viele wissen daher beim Antworten
nicht, ob und was in der Zwischenzeit andere geantwortet haben.
Dadurch bekommt man häufig mehrere ähnliche Antworten.
5) Warum antwortet mir keiner?
-------------------------------
@ -132,7 +173,7 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 19.
wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 18.
b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
@ -143,7 +184,7 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
Netiquette, Frage 20.
Netiquette, dort Punkt 7.
d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
@ -376,112 +417,23 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
-----------------------------------
Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
Gute Übersichten sind in dem Text »Abkuerzungen im Usenet« in der
Gruppe de.newusers.questions und auf <http://piology.org/yabla.txt>
zu finden.
Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht Mißverständnisse entstehen,
sind:
Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
Einige davon findest Du - zusammen mit gebräuchlichen Fachbegriffen -
im Glossar erläutert:
DAU
---
Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem Größten
Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten Anzunehmenden User
(Englisch: luser). Dieser hat -- im Gegensatz zum Dummuser -- nicht
nur nichts gelernt, er hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern.
Er zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch Anspruchshaltung
und Arroganz gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit aus.
| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
| Subject: <DATUM> Glossar
|
| Archive-name: de-newusers/glossar
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/glossar
FAQ
---
Frequently Asked and Answered Questions
So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und Antworten
dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu echten Dauerbrennern
entwickeln können, werden in vielen Newsgroups besonders häufig
diskutierte Fragen samt Antworten gesammelt und in einem sogenannten
FAQ zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine Sammlung
solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe de.newusers.questions
Weitere - namentlich englischsprachige - Akronyme finden sich auf
<http://piology.org/yabla.txt> erläutert.
*PLONK*
-------
Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem Boden eines
Killfiles auftrifft, vgl. Frage 16. Wenn Du dies entgegengeworfen
bekommst, solltest Du es als ernste Warnung auffassen, daß Dein
Verhalten einigen anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten
merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen.
In de.newusers.questions sollte so etwas allerdings nur in
Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist rücksichtsvoll umgegangen
wird. Schließlich hat jeder einmal angefangen...
RTFM
----
Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f* Handbuch/die f* FAQ).
Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings etwas
auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und einer etwas weniger
feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir mit einem »RTFM« antwortet, ist
das einerseits der gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier
findest Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und verständlicher
erklärt, als es in einer direkten Antwort geschehen kann. Die Arbeit
der FAQ-Autoren solltest Du nicht links liegenlassen. Andererseits ist
es auch gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die
Dokumentation und dann das Netz zu befragen.
SCNR
----
Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so viel wie »Konnt's
mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung findet man relativ häufig unter
Artikeln, die sich einen Scherz auf Kosten des Vorredners machen.
18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
----------------------------------------------------------
In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe, die man nicht
verwechseln sollte. Dazu gehört z.B.
Usenet und Internet
-------------------
Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz von Diskussions-
gruppen, das sich nach bestimmten technische Standards (insbesondere
RFC 1036) richtet und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette,
Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden.
Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das auf dem
Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt viele verschiedene
Nutzungsmöglichkeiten des Internet, z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben
der Transport von Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere
Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über UUCP.
Artikel/Postings und Mail
-------------------------
Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht, die in einer
Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird häufig weltweit verteilt.
Eine E-Mail hingegen ist eine Nachricht an eine oder mehrere
Einzelpersonen, die genau diesen Personen zugestellt wird.
Reply und Followup
------------------
Ein Reply auf ein Posting ist ein Beitrag (Antwort, Kommentar,
auch Flame), das per E-Mail an den Autor gesendet wird. In erster
Linie also privater Natur ist.
Ein Followup auf ein Posting ist dagegen ein Beitrag, der an den
Newsserver zur Veröffentlichung gesendet wird und demnach von sehr
vielen gelesen werden kann.
Gruppen/Newsgroups und Bretter, ...
-----------------------------------
Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen, Newsgruppen, oder
auf englisch newsgroups. Bretter dagegen gibt es bei OBI :-) und in
einigen Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von
Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen, so hat sich
dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs) eingebürgert. Das steht für
»Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup«.
Erläuterungen zu weiteren Fachbegriffen findest du im »Glossar«
in de.newusers.infos.
19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
----------------------------------------------
Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
@ -496,22 +448,43 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
20) Dank
--------
19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
-----------------------------------
Mein Dank für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieses Textes geht an
meine Vorgänger als Maintainer dieses Textes
* Derzeitiger Maintainer
Kai-Olaf Runge und Christof Awater
Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
sowie an
Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne entgegen,
vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer öffentlichen
Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf die
Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen wird.
Die dnq-FAQ ist auch in einem Git-Repository unter
<http://code.th-h.de/?p=faqs/dnq-faq.git> verfügbar und kann über
die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
Für Hinweise, Anregungen und Verbesserungsvorschläge geht ein
Dankeschön insbesondere, aber nicht nur an
- Daniel Roth
* Frühere Fassungen
Autor (1997) und Maintainer bis August 2003: Christof Awater
Maintainer bis September 2011: Kai-Olaf Runge
Ein herzliches Dankeschön geht auch an
Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann, Daniel Roth
Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
und alle anderen, die dabei geholfen haben.
Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und vor allem auch
eigene Beiträge sind jederzeit willkommen!
und alle anderen, die bei der Ausarbeitung dieses Textes geholfen
haben.
--
Id: $Format:%t %d %ai %an$