6e3f1c68c8
Erste Ueberarbeitung der o.g. Fragen. Ersatz von Fragen 17-18 durch Verweis auf Glossar, Fragen 19-20 werden Fragen 18-19. Neufassung der Danksagungen ("Frage" 19). Signed-off-by: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
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Archive-name: de-newusers/faq
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Posting-frequency: weekly
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Version: 2.0.0-pre2
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Last-modified: (unreleased)
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URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
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URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
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Häufig gestellte Fragen
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in der Gruppe de.newusers.questions
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1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
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2) Wer antwortet hier?
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3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
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Artikel schreibe?
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4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
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5) Warum antwortet mir keiner?
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6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
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7) Wie soll eine Signatur aussehen?
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8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
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9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
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10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
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11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
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12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
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Wo gibt es einen offenen Newsserver?
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13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
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14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
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in der Hierarchie de.*?
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15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
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17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
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18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
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19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
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1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
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Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
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Kurzbeschreibung und Charta erkennen; siehe dazu auch die Antwort auf
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die Frage 10.
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Für diese Gruppe gilt:
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| de.newusers.questions Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
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Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie in
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dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die gerne
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bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
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Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
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Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
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Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
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anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
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sich handelt.
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Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
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bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
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Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
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Fragen beantworten.
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In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
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Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
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Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
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geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
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Moderation: David Dahlberg, Thomas Hochstein, Andreas Loch,
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Heinrich Schramm <admin@dnq.priggish.de>
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Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in Frage
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15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
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| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
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| Subject: [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions
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| Newsgroups: de.newusers.questions
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behandelt.
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2) Wer antwortet hier?
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Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
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antworten.
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Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein bezahlter
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Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis.
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Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Antwort
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stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Autors dar.
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Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst,
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solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß eine Antwort aus
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dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Verantwortung für das,
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was Du aus den Antworten machst, allein bei Dir.
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Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
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richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
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mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
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3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
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Artikel schreibe?
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a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
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gelesen haben.
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Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das "Informationstexte-
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Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger" einen guten Überblick und
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Startpunkt:
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| From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
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| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
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| Subject: <DATUM> Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger
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| Archive-name: de-newusers/metafaq
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| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/metafaq
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Insbesondere solltest Du die "Netiquette" kennen:
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| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
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| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions,de.soc.usenet,news.answers,de.answers
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| Subject: <DATUM> Netiquette fuer "de.*"
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| Archive-name: de-newusers/netiquette
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| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette
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Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in
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den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und Dir
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über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
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b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Dazu
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schreibst Du am besten einen Artikel in eine Test-Gruppe und
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schaust ihn Dir dann an.
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Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an
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technische Grundregeln hält; außerdem ist - neben dem Inhalt - eine
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optisch entsprechende und formal den technischen Vorgaben
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entsprechende Gestaltung Deiner Beiträge eine wichtige
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Voraussetzung dafür, dass sie die erwartete Resonanz finden.
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Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ "Wer testet wann wie wo und
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warum?" von Dirk Nimmich: <http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/>
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Siehe zu Hinweise auf weitere Infotexte auch Frage 18.
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4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
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Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
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Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
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bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von Sekunden oder
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zumeist einigen Minuten. In moderierten Gruppen wie
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de.newusers.questions kann sich auch durch die notwendige Bearbeitung
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seitens der Moderation eine weitere Verzögerung ergeben.
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Der wichtigste Faktor für die Beantwortungszeit wird aber zumindest
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heute weniger durch die technische Verbreitungsgeschwindigkeit als
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vielmehr durch die Zeitressourcen der Leser - und Schreiber -gebildet.
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Nicht jeder hat immer Zeit, alle Beiträge aus seinen abonnierten
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Gruppen zu lesen; mancher wird dazu nur abends oder am Wochenende
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kommen. Manche Fragen oder Diskussionsansätze lassen sich auch nicht
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in wenigen Worten beantworten; eine gute Antwort mag durchaus
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erhebliche Zeit für Recherche, Ausprobieren, Nachdenken oder
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Formulieren in Anspruch nehmen. Sei daher nicht erstaunt, wenn Du
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vielleicht erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst.
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Nicht jeder liest News online; viele wissen daher beim Antworten
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nicht, ob und was in der Zwischenzeit andere geantwortet haben.
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Dadurch bekommt man häufig mehrere ähnliche Antworten.
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5) Warum antwortet mir keiner?
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Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige wären z.B.:
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a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
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verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
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Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
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wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 18.
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b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
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solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
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c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt?
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Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen,
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nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz
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und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
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Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
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ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
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Netiquette, dort Punkt 7.
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d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
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Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
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hier nicht zu jedem beliebigen Thema »Profis« oder Leute, die sich
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mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest
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Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier
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nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 8.
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e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten?
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Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe
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vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen
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FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß
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man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit
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Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll:
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- das Betriebssystem und die verwendeten Programme
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sowie deren Versionsnummer
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- Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben
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- Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*)
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6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
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Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute
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und das Euro-Zeichen) verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein
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Newsreader den MIME-Standard richtig beherrscht. Informationen hierzu
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findest Du in der Anleitung zu Deinem Newsreader und in dem Text
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»FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger« in der Gruppe
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de.newusers.infos.
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Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht und Du (sofern notwendig) die
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entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du Artikel, die
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diesem Standard genügen, richtig lesen und darfst auch selbst Sonder-
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zeichen verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, mußt
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Du auf Sonderzeichen verzichten und z.B. Umlaute mit ae, ue, oe und ss
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»umschreiben«.
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Wenn man im Subject Sonderzeichen verwendet, kann dies dazu führen,
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daß bei Antworten auf solche Artikel die Threadansicht zerstört wird,
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weil einige Newsreader Probleme haben, das Subject korrekt zu
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dekodieren. Daher ist im Subject eines Artikels generell von der
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Verwendung von Sonderzeichen abzuraten, und zwar auch dann, wenn der
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eigene Newsreader sie korrekt kodiert.
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Weitere Informationen zum Thema Sonderzeichen findest Du auf
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<http://www.einklich.net/usenet/techrules.htm#umlaute>.
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7) Wie soll eine Signatur aussehen?
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Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen,
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einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen
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sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst,
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dann sollte sie
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a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluß nicht stört.
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b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei
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Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw.
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<Entertaste><Minustaste><Minustaste><Leerzeichen><Entertaste>)
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enthält. Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern
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automatisch als solche erkannt werden. Bei manche Newsreader
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unterbleibt dann das Zitieren der Signatur beim Antworten oder die
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Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar nicht
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dargestellt werden.
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8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
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Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes an Artikeln von
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verschiedenen Benutzern hinzu. Auch wenn Newsserver sehr große
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Festplatten haben, können sie diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem
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Grunde werden alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel
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erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch
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in verschiedenen Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die
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Artikel nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht.
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9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
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Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn auch selbst
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wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von Deinem Newsreader ab.
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Bei den meisten muß man seinen Artikel markieren, und dann gibt es
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irgendwo ein Menü, das »cancel message«, »Nachricht löschen«,
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»Nachricht abbrechen« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der
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Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen
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Artikel zu löschen. Das nennt man »canceln«. Am besten liest Du dazu
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das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders.
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Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur Deine eigenen
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Artikel löscht.
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10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
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Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen sollte Dir eigentlich von
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Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du
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sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da
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sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Eine Liste mit
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den Chartas der Newsgruppen in de.* ist im WWW abrufbar unter
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<http://www.dana.de/chartas/de.html>.
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In der Gruppe de.newusers.infos wird desweiteren ein Artikel
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gepostet, der Beschreibungen der Gruppen enthält. Du findest ihn
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unter »Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie«.
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Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema paßt,
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wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie.
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Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc. Dorthin gehört alles, was in
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keine andere Gruppe paßt.
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Der Text »Welche Gruppe wofür?« beantwortet diese häufige Frage nicht
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nur für de.* besser, er wird wöchentlich u.a. in der Gruppe
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de.newusers.questions gepostet, oder siehe:
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<http://th-h.de/faq/gruppen-finden.txt>
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Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl. Frage 13.
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11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
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Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe news.answers und unter
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<http://www.magma.ca/~leisen/mlnh/> gibt es die "Master List of
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Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr
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vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung. Für den
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deutschsprachigen Raum findet sich eine Übersicht in DE-Regio
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<http://de-regio.de/>. Dort sind so gut wie alle Lokal- und
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Regionalhierachien detailliert aufgeführt.
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Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und aktuell zu
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halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind nur sehr wenig
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verbreitet, und einige haben auch gar kein Interesse an einer weiten
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Verbreitung.
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Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und Hierarchien,
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je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server, die sehr viele Gruppen
|
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führen, sind dabei häufig sehr schlecht gewartet. Sie führen auch
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|
Gruppen oder gar ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr
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gibt. Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch jede
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Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen aber nie eine Gruppe
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löschen. Dadurch wird das Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich.
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12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
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Wo gibt es einen offenen Newsserver?
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Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt höchstens
|
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Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich -- nicht vollständig für
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den Zugriff von außen abgeschottet sind.
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|
Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man ihren Server
|
|
öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich häufig ganz viele Leute auf
|
|
diesen Server und er bricht wegen Überlastung zusammen und muß
|
|
geschlossen werden. :-(
|
|
|
|
Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server des eigenen
|
|
Providers zu lesen. Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel
|
|
von einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so jeder einen
|
|
Server in der Nähe haben sollte, von dem er lesen kann. Wenn alle von
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|
einem weit entfernten Server News holen würden, würde viel
|
|
überflüssiger Traffic entstehen.
|
|
|
|
Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider nicht zur
|
|
Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum, die Gruppe auf den Server
|
|
zu holen. Die Formulierung Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je
|
|
weniger Geld Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine
|
|
schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein Provider Deiner
|
|
Bitte gerne nachkommen. Wenn er das nicht macht, wechsle den Provider.
|
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|
|
13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
|
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|
Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text »Einrichtung
|
|
von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.admin.infos
|
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|
|
Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme
|
|
von de.alt.* (oft als »de.!alt« abgekürzt):
|
|
|
|
Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbeschreibung und Charta
|
|
ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion,
|
|
Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag
|
|
diskutiert, und Du solltest ihn evtl. anpassen. Anschließend wird
|
|
darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt.
|
|
|
|
Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*« in
|
|
de.admin.infos gibt dazu weitere Tips und Hilfestellung.
|
|
|
|
Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist das Prozedere einfacher.
|
|
Einrichtungen und Löschungen von Gruppen werden in de.alt.admin
|
|
diskutiert, die Grundregel lautet Fairneß. Dies ist im Anhang A des
|
|
Textes »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe
|
|
de.admin.infos näher beschrieben.
|
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|
|
14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
|
|
in der Hierarchie de.*?
|
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-------------------------------------------------------------------
|
|
|
|
Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutsch-
|
|
sprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen
|
|
übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der
|
|
deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der
|
|
Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie
|
|
de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten.
|
|
Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 13)
|
|
immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die
|
|
die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch
|
|
sprechen, stark steigt.
|
|
|
|
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
|
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-----------------------------------------------------------------
|
|
|
|
Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht
|
|
auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den
|
|
Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er
|
|
den Artikel postet oder nicht (falls Du den Artikel gleichzeitig auch
|
|
an unmoderierte Gruppen adressiert hast, wird er auch dort erst
|
|
erscheinen, nachdem er durch den Moderator veröffentlicht wurde).
|
|
Dazu fügt er eine Headerzeile »Approved:« ein, in dem seine E-Mail-
|
|
Adresse steht.
|
|
|
|
16) Was ist ein Killfile?
|
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-------------------------
|
|
|
|
Viele Newsreader bieten die Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen
|
|
Kriterien ausblenden (»Killfile«) oder hervorheben (»Watchfile«) zu
|
|
lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar
|
|
nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten
|
|
im Subject, nach Autoren oder anderen Kriterien vorsortieren.
|
|
|
|
Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem
|
|
Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring.
|
|
|
|
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
|
|
-----------------------------------
|
|
|
|
Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
|
|
Einige davon findest Du - zusammen mit gebräuchlichen Fachbegriffen -
|
|
im Glossar erläutert:
|
|
|
|
| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
|
|
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
|
|
| Subject: <DATUM> Glossar
|
|
|
|
|
| Archive-name: de-newusers/glossar
|
|
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/glossar
|
|
|
|
Weitere - namentlich englischsprachige - Akronyme finden sich auf
|
|
<http://piology.org/yabla.txt> erläutert.
|
|
|
|
|
|
18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
|
|
----------------------------------------------
|
|
|
|
Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
|
|
in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Hier bietet das
|
|
»Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
|
|
Überblick und Startpunkt. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage
|
|
Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest die Texte auch
|
|
unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/>.
|
|
|
|
Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in
|
|
der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere inter-
|
|
nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
|
|
Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
|
|
|
|
19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
|
|
-----------------------------------
|
|
|
|
* Derzeitiger Maintainer
|
|
|
|
Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
|
|
|
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Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne entgegen,
|
|
vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer öffentlichen
|
|
Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf die
|
|
Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen wird.
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Die dnq-FAQ ist auch in einem Git-Repository unter
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<http://code.th-h.de/?p=faqs/dnq-faq.git> verfügbar und kann über
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die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
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Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
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verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
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herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
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Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
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Für Hinweise, Anregungen und Verbesserungsvorschläge geht ein
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Dankeschön insbesondere, aber nicht nur an
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- Daniel Roth
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* Frühere Fassungen
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Autor (1997) und Maintainer bis August 2003: Christof Awater
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Maintainer bis September 2011: Kai-Olaf Runge
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Ein herzliches Dankeschön geht auch an
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Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
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Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
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Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
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Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
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und alle anderen, die bei der Ausarbeitung dieses Textes geholfen
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haben.
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