dnq-faq/dnq-faq
Thomas Hochstein 6e3f1c68c8 Ueberarbeitung (Teil 1) - Fragen 1-4, 17-18, 20.
Erste Ueberarbeitung der o.g. Fragen.

Ersatz von Fragen 17-18 durch Verweis auf Glossar,
Fragen 19-20 werden Fragen 18-19.

Neufassung der Danksagungen ("Frage" 19).

Signed-off-by: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
2011-12-04 21:25:44 +01:00

491 lines
22 KiB
Plaintext

Archive-name: de-newusers/faq
Posting-frequency: weekly
Version: 2.0.0-pre2
Last-modified: (unreleased)
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
Häufig gestellte Fragen
in der Gruppe de.newusers.questions
1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
2) Wer antwortet hier?
3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
Artikel schreibe?
4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
5) Warum antwortet mir keiner?
6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
7) Wie soll eine Signatur aussehen?
8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
Wo gibt es einen offenen Newsserver?
13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
in der Hierarchie de.*?
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
======================================================================
1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
-------------------------------------------------
Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
Kurzbeschreibung und Charta erkennen; siehe dazu auch die Antwort auf
die Frage 10.
Für diese Gruppe gilt:
| de.newusers.questions Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie in
dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die gerne
bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
sich handelt.
Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
Fragen beantworten.
In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
Moderation: David Dahlberg, Thomas Hochstein, Andreas Loch,
Heinrich Schramm <admin@dnq.priggish.de>
Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in Frage
15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
| Subject: [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions
| Newsgroups: de.newusers.questions
behandelt.
2) Wer antwortet hier?
-----------------------
Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
antworten.
Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein bezahlter
Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis.
Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Antwort
stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Autors dar.
Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst,
solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß eine Antwort aus
dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Verantwortung für das,
was Du aus den Antworten machst, allein bei Dir.
Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
3) Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
Artikel schreibe?
------------------------------------------------------------------
a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
gelesen haben.
Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das "Informationstexte-
Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger" einen guten Überblick und
Startpunkt:
| From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
| Subject: <DATUM> Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger
|
| Archive-name: de-newusers/metafaq
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/metafaq
Insbesondere solltest Du die "Netiquette" kennen:
| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions,de.soc.usenet,news.answers,de.answers
| Subject: <DATUM> Netiquette fuer "de.*"
|
| Archive-name: de-newusers/netiquette
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette
Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in
den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und Dir
über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Dazu
schreibst Du am besten einen Artikel in eine Test-Gruppe und
schaust ihn Dir dann an.
Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an
technische Grundregeln hält; außerdem ist - neben dem Inhalt - eine
optisch entsprechende und formal den technischen Vorgaben
entsprechende Gestaltung Deiner Beiträge eine wichtige
Voraussetzung dafür, dass sie die erwartete Resonanz finden.
Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ "Wer testet wann wie wo und
warum?" von Dirk Nimmich: <http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/>
Siehe zu Hinweise auf weitere Infotexte auch Frage 18.
4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
-----------------------------------------------------------
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von Sekunden oder
zumeist einigen Minuten. In moderierten Gruppen wie
de.newusers.questions kann sich auch durch die notwendige Bearbeitung
seitens der Moderation eine weitere Verzögerung ergeben.
Der wichtigste Faktor für die Beantwortungszeit wird aber zumindest
heute weniger durch die technische Verbreitungsgeschwindigkeit als
vielmehr durch die Zeitressourcen der Leser - und Schreiber -gebildet.
Nicht jeder hat immer Zeit, alle Beiträge aus seinen abonnierten
Gruppen zu lesen; mancher wird dazu nur abends oder am Wochenende
kommen. Manche Fragen oder Diskussionsansätze lassen sich auch nicht
in wenigen Worten beantworten; eine gute Antwort mag durchaus
erhebliche Zeit für Recherche, Ausprobieren, Nachdenken oder
Formulieren in Anspruch nehmen. Sei daher nicht erstaunt, wenn Du
vielleicht erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst.
Nicht jeder liest News online; viele wissen daher beim Antworten
nicht, ob und was in der Zwischenzeit andere geantwortet haben.
Dadurch bekommt man häufig mehrere ähnliche Antworten.
5) Warum antwortet mir keiner?
-------------------------------
Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben. Einige wären z.B.:
a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 18.
b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
c) Ist Dein Subject sinnvoll gewählt?
Viele Leute wählen die Artikel, die sie lesen wollen,
nach dem Subject aus. Deshalb solltest Du hier kurz
und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
Netiquette, dort Punkt 7.
d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
hier nicht zu jedem beliebigen Thema »Profis« oder Leute, die sich
mit allen möglichen Details auskennen. In solchen Fällen solltest
Du Dir selbst eine passendere Gruppe für die Frage suchen bzw. hier
nach einer solchen Gruppe fragen, vgl. Frage 8.
e) Vielleicht hat einfach niemand Lust, Deine Frage zu beantworten?
Ist Deine Frage höflich genug? Hättest Du sie mit wenig Mühe
vielleicht selbst beantworten können (weil sie in einer wichtigen
FAQ steht)? Hast Du Dein Problem ausreichend genug beschrieben, daß
man es ohne lästige Rückfragen beantworten kann? Bei Problemen mit
Programmen sind z.B. folgende Informationen sinnvoll:
- das Betriebssystem und die verwendeten Programme
sowie deren Versionsnummer
- Fehlermeldungen, möglichst wortgetreu wiedergeben
- Ablauf beschreiben (ich mach das ... dann das... dann *peng*)
6) Das klappt nicht mit den Umlauten.
--------------------------------------
Das ist ein schwieriges Thema. Ob Du Sonderzeichen (wie z.B. Umlaute
und das Euro-Zeichen) verwenden kannst, hängt davon ab, ob Dein
Newsreader den MIME-Standard richtig beherrscht. Informationen hierzu
findest Du in der Anleitung zu Deinem Newsreader und in dem Text
»FAQ: Newsreader-Uebersicht fuer Einsteiger« in der Gruppe
de.newusers.infos.
Wenn Dein Newsreader MIME beherrscht und Du (sofern notwendig) die
entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du Artikel, die
diesem Standard genügen, richtig lesen und darfst auch selbst Sonder-
zeichen verwenden. Sollte Dein Newsreader kein MIME können, mußt
Du auf Sonderzeichen verzichten und z.B. Umlaute mit ae, ue, oe und ss
»umschreiben«.
Wenn man im Subject Sonderzeichen verwendet, kann dies dazu führen,
daß bei Antworten auf solche Artikel die Threadansicht zerstört wird,
weil einige Newsreader Probleme haben, das Subject korrekt zu
dekodieren. Daher ist im Subject eines Artikels generell von der
Verwendung von Sonderzeichen abzuraten, und zwar auch dann, wenn der
eigene Newsreader sie korrekt kodiert.
Weitere Informationen zum Thema Sonderzeichen findest Du auf
<http://www.einklich.net/usenet/techrules.htm#umlaute>.
7) Wie soll eine Signatur aussehen?
------------------------------------
Viele Nutzer setzen unter jeden Artikel einen kurzen Spruch, Adressen,
einen Link auf die Homepage oder anderes. Diese sogenannten Signaturen
sind eigentlich überflüssig. Wenn Du trotzdem eine verwenden willst,
dann sollte sie
a) nicht länger als 4 Zeilen sein, damit sie den Lesefluß nicht stört.
b) mit einer Zeile von übrigen Text abgetrennt sein, die nur zwei
Striche und ein Leerzeichen (»-- «, bzw.
<Entertaste><Minustaste><Minustaste><Leerzeichen><Entertaste>)
enthält. Dadurch kann die Signatur von anderen Newsreadern
automatisch als solche erkannt werden. Bei manche Newsreader
unterbleibt dann das Zitieren der Signatur beim Antworten oder die
Signatur kann in einer anderen Farbe oder auch gar nicht
dargestellt werden.
8) Warum verschwinden meine Artikel wieder?
--------------------------------------------
Tagtäglich kommen auf einem Newsserver viele Megabytes an Artikeln von
verschiedenen Benutzern hinzu. Auch wenn Newsserver sehr große
Festplatten haben, können sie diese nicht alle aufbewahren. Aus diesem
Grunde werden alte Artikel regelmäßig gelöscht. Wie lange ein Artikel
erhalten bleibt, ist auf jedem Server unterschiedlich und es kann auch
in verschiedenen Gruppen unterschiedlich lang sein. Meist werden die
Artikel nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gelöscht.
9) Wie lösche ich meine Artikel wieder?
----------------------------------------
Wenn Du einen Artikel geschrieben hast, kannst Du ihn auch selbst
wieder löschen. Wie Du das macht, hängt von Deinem Newsreader ab.
Bei den meisten muß man seinen Artikel markieren, und dann gibt es
irgendwo ein Menü, das »cancel message«, »Nachricht löschen«,
»Nachricht abbrechen« oder ähnlich heißt. Daraufhin schickt der
Newsreader einen neuen Artikel ab, in dem der Befehl steht, Deinen
Artikel zu löschen. Das nennt man »canceln«. Am besten liest Du dazu
das Handbuch, die Hilfedatei oder die man-page Deines Newsreaders.
Insbesondere solltest Du genau darauf achten, daß Du nur Deine eigenen
Artikel löscht.
10) Wie finde ich eine passende Gruppe zu meinem Thema?
-------------------------------------------------------
Eine Liste der für Dich zugänglichen Gruppen sollte Dir eigentlich von
Deinem Newsreader angezeigt werden. Auch von Deinem Provider wirst Du
sicherlich eine solche Liste erhalten. Wozu die einzelnen Gruppen da
sind, steht immer in deren Kurzbeschreibung und Charta. Eine Liste mit
den Chartas der Newsgruppen in de.* ist im WWW abrufbar unter
<http://www.dana.de/chartas/de.html>.
In der Gruppe de.newusers.infos wird desweiteren ein Artikel
gepostet, der Beschreibungen der Gruppen enthält. Du findest ihn
unter »Die Newsgruppen der de.*-Hierarchie«.
Solltest Du keine spezielle Gruppe finden, die zu Deinem Thema paßt,
wähle eine *.misc-Gruppen in einer dem Thema nahestehenden Hierarchie.
Wenn Du keine findest, wähle de.etc.misc. Dorthin gehört alles, was in
keine andere Gruppe paßt.
Der Text »Welche Gruppe wofür?« beantwortet diese häufige Frage nicht
nur für de.* besser, er wird wöchentlich u.a. in der Gruppe
de.newusers.questions gepostet, oder siehe:
<http://th-h.de/faq/gruppen-finden.txt>
Wenn die angebotenen Gruppen nicht ausreichen, vgl. Frage 13.
11) Wo gibt es eine Liste aller öffentlichen Gruppen?
-----------------------------------------------------
Eine solche Liste gibt es nicht. In der Gruppe news.answers und unter
<http://www.magma.ca/~leisen/mlnh/> gibt es die "Master List of
Newsgroup Hierarchies" von Lewis S. Eisen. Es ist eine Sammlung sehr
vieler Top-Level-Hierarchien mit einer kurzen Beschreibung. Für den
deutschsprachigen Raum findet sich eine Übersicht in DE-Regio
<http://de-regio.de/>. Dort sind so gut wie alle Lokal- und
Regionalhierachien detailliert aufgeführt.
Eine Liste aller Gruppen wäre auch kaum zu erstellen und aktuell zu
halten. Viele insbesondere lokale Hierarchien sind nur sehr wenig
verbreitet, und einige haben auch gar kein Interesse an einer weiten
Verbreitung.
Alle Newsserver führen unterschiedlich viele Gruppen und Hierarchien,
je nach Wünschen der eigenen Nutzer. Server, die sehr viele Gruppen
führen, sind dabei häufig sehr schlecht gewartet. Sie führen auch
Gruppen oder gar ganze Hierarchien, die es offiziell gar nicht mehr
gibt. Dies trifft insbesondere auf Server zu, die automatisch jede
Gruppengründung (insbesondere in alt.*) ausführen aber nie eine Gruppe
löschen. Dadurch wird das Gruppenangebot jedoch nur unübersichtlich.
12) Mein Newsserver hat die Gruppe nicht, die ich lesen will.
Wo gibt es einen offenen Newsserver?
-------------------------------------------------------------
Es gibt keine »öffentlichen« Usenet-Newsserver. Es gibt höchstens
Newsserver, die -- oft genug unabsichtlich -- nicht vollständig für
den Zugriff von außen abgeschottet sind.
Viele Betreiber haben es auch gar nicht gerne, wenn man ihren Server
öffentlich nennt. Denn dann stürzen sich häufig ganz viele Leute auf
diesen Server und er bricht wegen Überlastung zusammen und muß
geschlossen werden. :-(
Es ist auch gar nicht sinnvoll, News nicht vom Server des eigenen
Providers zu lesen. Newsserver sind so organisiert, daß die Artikel
von einem Server zum nächsten weitergereicht werden und so jeder einen
Server in der Nähe haben sollte, von dem er lesen kann. Wenn alle von
einem weit entfernten Server News holen würden, würde viel
überflüssiger Traffic entstehen.
Wenn die von Dir gewünschte Gruppe von Deinem Provider nicht zur
Verfügung gestellt wird, so bitte ihn darum, die Gruppe auf den Server
zu holen. Die Formulierung Deiner Bitte sollte um so höflicher sein je
weniger Geld Du für Deinen Netzzugang bezahlst. Falls keine
schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen, wird Dein Provider Deiner
Bitte gerne nachkommen. Wenn er das nicht macht, wechsle den Provider.
13) Wir brauchen eine Gruppe zum Thema XYZ. Wie legen wir sie an?
-----------------------------------------------------------------
Wie die Verfahren genau ablaufen, findest Du in dem Text »Einrichtung
von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe de.admin.infos
Kurz zusammengefaßt gilt für Gruppen unterhalb von de.* mit Ausnahme
von de.alt.* (oft als »de.!alt« abgekürzt):
Du mußt einen formalen Vorschlag mit Kurzbeschreibung und Charta
ausarbeiten und ihn in einem förmlichen RfD (Request for Diskussion,
Aufruf zur Diskussion) veröffentlichen. Dann wird über den Vorschlag
diskutiert, und Du solltest ihn evtl. anpassen. Anschließend wird
darüber im CfV (Call for Vote, Aufruf zur Stimmabgabe) abgestimmt.
Der Text »Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*« in
de.admin.infos gibt dazu weitere Tips und Hilfestellung.
Für Gruppen unterhalb von de.alt.* ist das Prozedere einfacher.
Einrichtungen und Löschungen von Gruppen werden in de.alt.admin
diskutiert, die Grundregel lautet Fairneß. Dies ist im Anhang A des
Textes »Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"« in der Gruppe
de.admin.infos näher beschrieben.
14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
in der Hierarchie de.*?
-------------------------------------------------------------------
Dies ist historisch gewachsen. In den Anfangszeiten der deutsch-
sprachigen News wurden hauptsächlich Namen englischsprachiger Gruppen
übernommen, später kamen auch deutschsprachige Namen dazu, um der
deutschsprachigen Hierarchie ihren eigenen Touch zu geben. Bei der
Zusammenlegung der beiden Hierarchien sub.* und dnet.* zur Hierarchie
de.* wurde versucht, dieses Wirrwarr etwas zu entflechten.
Mittlerweile werden bei der Einrichtung neuer Gruppen (vgl. Frage 13)
immer mehr deutsche Namen bevorzugt, weil der Anteil der Leser, die
die englischsprachigen Gruppen nicht kennen und auch kein englisch
sprechen, stark steigt.
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
-----------------------------------------------------------------
Wenn der Newsserver richtig konfiguriert wird, wird der Artikel nicht
auf dem Server in die Gruppe einsortiert, sondern per E-Mail an den
Moderator der Gruppe geschickt. Dieser kann dann entscheiden, ob er
den Artikel postet oder nicht (falls Du den Artikel gleichzeitig auch
an unmoderierte Gruppen adressiert hast, wird er auch dort erst
erscheinen, nachdem er durch den Moderator veröffentlicht wurde).
Dazu fügt er eine Headerzeile »Approved:« ein, in dem seine E-Mail-
Adresse steht.
16) Was ist ein Killfile?
-------------------------
Viele Newsreader bieten die Möglichkeit, Artikel nach verschiedenen
Kriterien ausblenden (»Killfile«) oder hervorheben (»Watchfile«) zu
lassen. Viele Leser lassen sich so die Artikel, die sie entweder gar
nicht oder aber besonders schnell lesen wollen, anhand von Stichworten
im Subject, nach Autoren oder anderen Kriterien vorsortieren.
Einige Newsreader bieten auch die Möglichkeit, Artikel nach einem
Punktesystem zu bewerten. Dies nennt man Scoring.
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
-----------------------------------
Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
Einige davon findest Du - zusammen mit gebräuchlichen Fachbegriffen -
im Glossar erläutert:
| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
| Subject: <DATUM> Glossar
|
| Archive-name: de-newusers/glossar
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/glossar
Weitere - namentlich englischsprachige - Akronyme finden sich auf
<http://piology.org/yabla.txt> erläutert.
18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
----------------------------------------------
Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
in der Gruppe de.newusers.infos veröffentlicht. Hier bietet das
»Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
Überblick und Startpunkt. Wenn diese Gruppe bei Dir leer ist, sage
Deinem Administrator oder Provider Bescheid. Du findest die Texte auch
unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/>.
Viele weitere FAQ-Postings der deutschsprachigen Gruppen findest Du in
der Gruppe de.answers. Diese Gruppe (und die umfassendere inter-
nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
-----------------------------------
* Derzeitiger Maintainer
Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne entgegen,
vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer öffentlichen
Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf die
Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen wird.
Die dnq-FAQ ist auch in einem Git-Repository unter
<http://code.th-h.de/?p=faqs/dnq-faq.git> verfügbar und kann über
die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
Für Hinweise, Anregungen und Verbesserungsvorschläge geht ein
Dankeschön insbesondere, aber nicht nur an
- Daniel Roth
* Frühere Fassungen
Autor (1997) und Maintainer bis August 2003: Christof Awater
Maintainer bis September 2011: Kai-Olaf Runge
Ein herzliches Dankeschön geht auch an
Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
und alle anderen, die bei der Ausarbeitung dieses Textes geholfen
haben.
--
Id: $Format:%t %d %ai %an$