Ueberarbeitung (Teil 1) - Fragen 1-4, 17-18, 20.
Erste Ueberarbeitung der o.g. Fragen. Ersatz von Fragen 17-18 durch Verweis auf Glossar, Fragen 19-20 werden Fragen 18-19. Neufassung der Danksagungen ("Frage" 19). Signed-off-by: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
This commit is contained in:
parent
4b8a7a66d3
commit
6e3f1c68c8
|
@ -3,6 +3,12 @@ dnq-faq 2.0.0 (unreleased)
|
||||||
* Komplette Überarbeitung.
|
* Komplette Überarbeitung.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
dnq-faq 2.0.0-pre2 (unreleased)
|
||||||
|
|
||||||
|
thh@inter.net:
|
||||||
|
* Überarbeitung Fragen 1-4, 17-18, 20.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
dnq-faq 2.0.0-pre1 (2011-10-07)
|
dnq-faq 2.0.0-pre1 (2011-10-07)
|
||||||
|
|
||||||
thh@inter.net:
|
thh@inter.net:
|
||||||
|
|
1
TODO
1
TODO
|
@ -5,7 +5,6 @@
|
||||||
- Moderation ergaenzen
|
- Moderation ergaenzen
|
||||||
- Beantwortungszeit: Moderation!
|
- Beantwortungszeit: Moderation!
|
||||||
- Inhalt insgesamt kritisch ueberpruefen
|
- Inhalt insgesamt kritisch ueberpruefen
|
||||||
- Glossar etc. ausgliedern
|
|
||||||
|
|
||||||
* Ergaenzungen
|
* Ergaenzungen
|
||||||
- ?
|
- ?
|
||||||
|
|
309
dnq-faq
309
dnq-faq
|
@ -1,11 +1,12 @@
|
||||||
Archive-name: de-newusers/faq
|
Archive-name: de-newusers/faq
|
||||||
Posting-frequency: weekly
|
Posting-frequency: weekly
|
||||||
Last-modified: 2011-10-07
|
Version: 2.0.0-pre2
|
||||||
|
Last-modified: (unreleased)
|
||||||
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
|
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
|
||||||
URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
|
URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
|
||||||
|
|
||||||
Häufig gestellte und beantwortete Fragen
|
Häufig gestellte Fragen
|
||||||
der Gruppe de.newusers.questions
|
in der Gruppe de.newusers.questions
|
||||||
|
|
||||||
1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
|
1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
|
||||||
2) Wer antwortet hier?
|
2) Wer antwortet hier?
|
||||||
|
@ -25,32 +26,26 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
|
||||||
14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
|
14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
|
||||||
in der Hierarchie de.*?
|
in der Hierarchie de.*?
|
||||||
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
|
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
|
||||||
16) Was ist ein Killfile?
|
|
||||||
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
|
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
|
||||||
18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
|
18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
|
||||||
19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
|
19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
|
||||||
20) Dank
|
|
||||||
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
======================================================================
|
||||||
|
|
||||||
1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
|
1) Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
|
||||||
-------------------------------------------------
|
-------------------------------------------------
|
||||||
|
|
||||||
Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
|
Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
|
||||||
Kurzbeschreibung und Charta erkennen, vgl. Frage 10.
|
Kurzbeschreibung und Charta erkennen; siehe dazu auch die Antwort auf
|
||||||
Für diese Gruppe lauten sie
|
die Frage 10.
|
||||||
|
|
||||||
de.newusers.questions
|
Für diese Gruppe gilt:
|
||||||
|
|
||||||
Kurzbeschreibung (Tagline):
|
| de.newusers.questions Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
|
||||||
Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
|
|
||||||
|
|
||||||
Status:
|
Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie in
|
||||||
moderiert von <moderator@dnq.priggish.de>
|
dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die gerne
|
||||||
|
bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
|
||||||
Charta:
|
|
||||||
Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie
|
|
||||||
in dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die
|
|
||||||
gerne bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
|
|
||||||
|
|
||||||
Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
|
Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
|
||||||
Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
|
Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
|
||||||
|
@ -68,24 +63,34 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
|
||||||
Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
|
Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
|
||||||
geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
|
geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
|
||||||
|
|
||||||
Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in
|
Moderation: David Dahlberg, Thomas Hochstein, Andreas Loch,
|
||||||
Frage 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
|
Heinrich Schramm <admin@dnq.priggish.de>
|
||||||
»[ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe
|
|
||||||
de.newusers.questions« in de.newusers.questions behandelt.
|
Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in Frage
|
||||||
|
15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
|
||||||
|
|
||||||
|
| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
|
||||||
|
| Subject: [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions
|
||||||
|
| Newsgroups: de.newusers.questions
|
||||||
|
|
||||||
|
behandelt.
|
||||||
|
|
||||||
2) Wer antwortet hier?
|
2) Wer antwortet hier?
|
||||||
-----------------------
|
-----------------------
|
||||||
|
|
||||||
Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
|
Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
|
||||||
antworten. Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein
|
antworten.
|
||||||
bezahlter Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger
|
|
||||||
Basis. Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine
|
Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein bezahlter
|
||||||
Antwort stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen
|
Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis.
|
||||||
Autors dar. Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden
|
Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Antwort
|
||||||
nicht kennst, solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß
|
stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Autors dar.
|
||||||
eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die
|
Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst,
|
||||||
Verantwortung für das, was Du aus den Antworten machst, allein bei
|
solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß eine Antwort aus
|
||||||
Dir. Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
|
dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Verantwortung für das,
|
||||||
|
was Du aus den Antworten machst, allein bei Dir.
|
||||||
|
|
||||||
|
Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
|
||||||
richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
|
richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
|
||||||
mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
|
mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -94,35 +99,71 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
|
||||||
------------------------------------------------------------------
|
------------------------------------------------------------------
|
||||||
|
|
||||||
a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
|
a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos
|
||||||
gelesen haben. Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das
|
gelesen haben.
|
||||||
»Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
|
|
||||||
Überblick und Startpunkt. Insbesondere solltest Du die »Netiquette«
|
|
||||||
kennen. Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der
|
|
||||||
Zeit in den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und
|
|
||||||
Dir über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
|
|
||||||
|
|
||||||
b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Das Netz kann
|
Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das "Informationstexte-
|
||||||
nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an technische
|
Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger" einen guten Überblick und
|
||||||
Grundregeln hält. Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine
|
Startpunkt:
|
||||||
Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere Tips zu Tests gibt
|
|
||||||
die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich,
|
| From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
|
||||||
vgl. Frage 19.
|
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
|
||||||
|
| Subject: <DATUM> Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger
|
||||||
|
|
|
||||||
|
| Archive-name: de-newusers/metafaq
|
||||||
|
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/metafaq
|
||||||
|
|
||||||
|
Insbesondere solltest Du die "Netiquette" kennen:
|
||||||
|
|
||||||
|
| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
|
||||||
|
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions,de.soc.usenet,news.answers,de.answers
|
||||||
|
| Subject: <DATUM> Netiquette fuer "de.*"
|
||||||
|
|
|
||||||
|
| Archive-name: de-newusers/netiquette
|
||||||
|
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette
|
||||||
|
|
||||||
|
Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in
|
||||||
|
den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und Dir
|
||||||
|
über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
|
||||||
|
|
||||||
|
b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Dazu
|
||||||
|
schreibst Du am besten einen Artikel in eine Test-Gruppe und
|
||||||
|
schaust ihn Dir dann an.
|
||||||
|
|
||||||
|
Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an
|
||||||
|
technische Grundregeln hält; außerdem ist - neben dem Inhalt - eine
|
||||||
|
optisch entsprechende und formal den technischen Vorgaben
|
||||||
|
entsprechende Gestaltung Deiner Beiträge eine wichtige
|
||||||
|
Voraussetzung dafür, dass sie die erwartete Resonanz finden.
|
||||||
|
|
||||||
|
Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ "Wer testet wann wie wo und
|
||||||
|
warum?" von Dirk Nimmich: <http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/>
|
||||||
|
|
||||||
|
Siehe zu Hinweise auf weitere Infotexte auch Frage 18.
|
||||||
|
|
||||||
4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
|
4) Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
|
||||||
-----------------------------------------------------------
|
-----------------------------------------------------------
|
||||||
|
|
||||||
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
|
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
|
||||||
Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
|
Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
|
||||||
bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von einigen
|
bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von Sekunden oder
|
||||||
Minuten. Es kann aber auch schon mal einige Tage dauern.
|
zumeist einigen Minuten. In moderierten Gruppen wie
|
||||||
|
de.newusers.questions kann sich auch durch die notwendige Bearbeitung
|
||||||
|
seitens der Moderation eine weitere Verzögerung ergeben.
|
||||||
|
|
||||||
Bedenke auch, daß das Lesen und Beantworten von News Zeit kostet.
|
Der wichtigste Faktor für die Beantwortungszeit wird aber zumindest
|
||||||
Nicht jeder liest täglich; manche heben sich interessante Fragen auf,
|
heute weniger durch die technische Verbreitungsgeschwindigkeit als
|
||||||
um sie am Wochenende in aller Ruhe zu beantworten. Sei also nicht
|
vielmehr durch die Zeitressourcen der Leser - und Schreiber -gebildet.
|
||||||
erstaunt, wenn Du erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele
|
Nicht jeder hat immer Zeit, alle Beiträge aus seinen abonnierten
|
||||||
wissen auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der Zwischenzeit
|
Gruppen zu lesen; mancher wird dazu nur abends oder am Wochenende
|
||||||
andere geantwortet haben. Dadurch bekommt man häufig mehrere
|
kommen. Manche Fragen oder Diskussionsansätze lassen sich auch nicht
|
||||||
Antworten.
|
in wenigen Worten beantworten; eine gute Antwort mag durchaus
|
||||||
|
erhebliche Zeit für Recherche, Ausprobieren, Nachdenken oder
|
||||||
|
Formulieren in Anspruch nehmen. Sei daher nicht erstaunt, wenn Du
|
||||||
|
vielleicht erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst.
|
||||||
|
|
||||||
|
Nicht jeder liest News online; viele wissen daher beim Antworten
|
||||||
|
nicht, ob und was in der Zwischenzeit andere geantwortet haben.
|
||||||
|
Dadurch bekommt man häufig mehrere ähnliche Antworten.
|
||||||
|
|
||||||
5) Warum antwortet mir keiner?
|
5) Warum antwortet mir keiner?
|
||||||
-------------------------------
|
-------------------------------
|
||||||
|
@ -132,7 +173,7 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
|
||||||
a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
|
a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
|
||||||
verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
|
verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
|
||||||
Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
|
Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
|
||||||
wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 19.
|
wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 18.
|
||||||
|
|
||||||
b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
|
b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
|
||||||
solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
|
solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
|
||||||
|
@ -143,7 +184,7 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
|
||||||
und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
|
und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
|
||||||
Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
|
Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
|
||||||
ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
|
ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
|
||||||
Netiquette, Frage 20.
|
Netiquette, dort Punkt 7.
|
||||||
|
|
||||||
d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
|
d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
|
||||||
Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
|
Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
|
||||||
|
@ -376,112 +417,23 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
|
||||||
|
|
||||||
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
|
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
|
||||||
-----------------------------------
|
-----------------------------------
|
||||||
|
|
||||||
Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
|
Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
|
||||||
Gute Übersichten sind in dem Text »Abkuerzungen im Usenet« in der
|
Einige davon findest Du - zusammen mit gebräuchlichen Fachbegriffen -
|
||||||
Gruppe de.newusers.questions und auf <http://piology.org/yabla.txt>
|
im Glossar erläutert:
|
||||||
zu finden.
|
|
||||||
|
|
||||||
Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht Mißverständnisse entstehen,
|
| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
|
||||||
sind:
|
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
|
||||||
|
| Subject: <DATUM> Glossar
|
||||||
|
|
|
||||||
|
| Archive-name: de-newusers/glossar
|
||||||
|
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/glossar
|
||||||
|
|
||||||
DAU
|
Weitere - namentlich englischsprachige - Akronyme finden sich auf
|
||||||
---
|
<http://piology.org/yabla.txt> erläutert.
|
||||||
Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem Größten
|
|
||||||
Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten Anzunehmenden User
|
|
||||||
(Englisch: luser). Dieser hat -- im Gegensatz zum Dummuser -- nicht
|
|
||||||
nur nichts gelernt, er hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern.
|
|
||||||
Er zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch Anspruchshaltung
|
|
||||||
und Arroganz gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit aus.
|
|
||||||
|
|
||||||
FAQ
|
|
||||||
---
|
|
||||||
Frequently Asked and Answered Questions
|
|
||||||
So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und Antworten
|
|
||||||
dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu echten Dauerbrennern
|
|
||||||
entwickeln können, werden in vielen Newsgroups besonders häufig
|
|
||||||
diskutierte Fragen samt Antworten gesammelt und in einem sogenannten
|
|
||||||
FAQ zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine Sammlung
|
|
||||||
solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe de.newusers.questions
|
|
||||||
|
|
||||||
*PLONK*
|
18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
|
||||||
-------
|
|
||||||
Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem Boden eines
|
|
||||||
Killfiles auftrifft, vgl. Frage 16. Wenn Du dies entgegengeworfen
|
|
||||||
bekommst, solltest Du es als ernste Warnung auffassen, daß Dein
|
|
||||||
Verhalten einigen anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten
|
|
||||||
merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen.
|
|
||||||
|
|
||||||
In de.newusers.questions sollte so etwas allerdings nur in
|
|
||||||
Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist rücksichtsvoll umgegangen
|
|
||||||
wird. Schließlich hat jeder einmal angefangen...
|
|
||||||
|
|
||||||
RTFM
|
|
||||||
----
|
|
||||||
Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f* Handbuch/die f* FAQ).
|
|
||||||
Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings etwas
|
|
||||||
auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und einer etwas weniger
|
|
||||||
feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir mit einem »RTFM« antwortet, ist
|
|
||||||
das einerseits der gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier
|
|
||||||
findest Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und verständlicher
|
|
||||||
erklärt, als es in einer direkten Antwort geschehen kann. Die Arbeit
|
|
||||||
der FAQ-Autoren solltest Du nicht links liegenlassen. Andererseits ist
|
|
||||||
es auch gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die
|
|
||||||
Dokumentation und dann das Netz zu befragen.
|
|
||||||
|
|
||||||
SCNR
|
|
||||||
----
|
|
||||||
Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so viel wie »Konnt's
|
|
||||||
mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung findet man relativ häufig unter
|
|
||||||
Artikeln, die sich einen Scherz auf Kosten des Vorredners machen.
|
|
||||||
|
|
||||||
18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
|
|
||||||
----------------------------------------------------------
|
|
||||||
|
|
||||||
In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe, die man nicht
|
|
||||||
verwechseln sollte. Dazu gehört z.B.
|
|
||||||
|
|
||||||
Usenet und Internet
|
|
||||||
-------------------
|
|
||||||
Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz von Diskussions-
|
|
||||||
gruppen, das sich nach bestimmten technische Standards (insbesondere
|
|
||||||
RFC 1036) richtet und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette,
|
|
||||||
Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden.
|
|
||||||
|
|
||||||
Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das auf dem
|
|
||||||
Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt viele verschiedene
|
|
||||||
Nutzungsmöglichkeiten des Internet, z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben
|
|
||||||
der Transport von Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere
|
|
||||||
Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über UUCP.
|
|
||||||
|
|
||||||
Artikel/Postings und Mail
|
|
||||||
-------------------------
|
|
||||||
Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht, die in einer
|
|
||||||
Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird häufig weltweit verteilt.
|
|
||||||
Eine E-Mail hingegen ist eine Nachricht an eine oder mehrere
|
|
||||||
Einzelpersonen, die genau diesen Personen zugestellt wird.
|
|
||||||
|
|
||||||
Reply und Followup
|
|
||||||
------------------
|
|
||||||
Ein Reply auf ein Posting ist ein Beitrag (Antwort, Kommentar,
|
|
||||||
auch Flame), das per E-Mail an den Autor gesendet wird. In erster
|
|
||||||
Linie also privater Natur ist.
|
|
||||||
Ein Followup auf ein Posting ist dagegen ein Beitrag, der an den
|
|
||||||
Newsserver zur Veröffentlichung gesendet wird und demnach von sehr
|
|
||||||
vielen gelesen werden kann.
|
|
||||||
|
|
||||||
Gruppen/Newsgroups und Bretter, ...
|
|
||||||
-----------------------------------
|
|
||||||
Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen, Newsgruppen, oder
|
|
||||||
auf englisch newsgroups. Bretter dagegen gibt es bei OBI :-) und in
|
|
||||||
einigen Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von
|
|
||||||
Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen, so hat sich
|
|
||||||
dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs) eingebürgert. Das steht für
|
|
||||||
»Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup«.
|
|
||||||
|
|
||||||
Erläuterungen zu weiteren Fachbegriffen findest du im »Glossar«
|
|
||||||
in de.newusers.infos.
|
|
||||||
|
|
||||||
19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
|
|
||||||
----------------------------------------------
|
----------------------------------------------
|
||||||
|
|
||||||
Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
|
Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
|
||||||
|
@ -496,22 +448,43 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
|
||||||
nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
|
nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
|
||||||
Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
|
Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
|
||||||
|
|
||||||
20) Dank
|
19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
|
||||||
--------
|
-----------------------------------
|
||||||
|
|
||||||
Mein Dank für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieses Textes geht an
|
* Derzeitiger Maintainer
|
||||||
meine Vorgänger als Maintainer dieses Textes
|
|
||||||
|
|
||||||
Kai-Olaf Runge und Christof Awater
|
Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
|
||||||
|
|
||||||
sowie an
|
Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne entgegen,
|
||||||
|
vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer öffentlichen
|
||||||
|
Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf die
|
||||||
|
Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen wird.
|
||||||
|
|
||||||
|
Die dnq-FAQ ist auch in einem Git-Repository unter
|
||||||
|
<http://code.th-h.de/?p=faqs/dnq-faq.git> verfügbar und kann über
|
||||||
|
die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
|
||||||
|
Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
|
||||||
|
verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
|
||||||
|
herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
|
||||||
|
Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
|
||||||
|
|
||||||
|
Für Hinweise, Anregungen und Verbesserungsvorschläge geht ein
|
||||||
|
Dankeschön insbesondere, aber nicht nur an
|
||||||
|
- Daniel Roth
|
||||||
|
|
||||||
|
* Frühere Fassungen
|
||||||
|
|
||||||
|
Autor (1997) und Maintainer bis August 2003: Christof Awater
|
||||||
|
Maintainer bis September 2011: Kai-Olaf Runge
|
||||||
|
|
||||||
|
Ein herzliches Dankeschön geht auch an
|
||||||
|
|
||||||
Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
|
Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
|
||||||
Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
|
Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
|
||||||
Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
|
Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
|
||||||
Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann, Daniel Roth
|
Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
|
||||||
|
|
||||||
und alle anderen, die dabei geholfen haben.
|
und alle anderen, die bei der Ausarbeitung dieses Textes geholfen
|
||||||
|
haben.
|
||||||
Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und vor allem auch
|
--
|
||||||
eigene Beiträge sind jederzeit willkommen!
|
Id: $Format:%t %d %ai %an$
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue