Ueberarbeitung (Teil 1) - Fragen 1-4, 17-18, 20.
Erste Ueberarbeitung der o.g. Fragen.
Ersatz von Fragen 17-18 durch Verweis auf Glossar,
Fragen 19-20 werden Fragen 18-19.
Neufassung der Danksagungen ("Frage" 19).
Signed-off-by: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
			
			
This commit is contained in:
		
							parent
							
								
									4b8a7a66d3
								
							
						
					
					
						commit
						6e3f1c68c8
					
				
					 3 changed files with 166 additions and 188 deletions
				
			
		| 
						 | 
				
			
			@ -3,6 +3,12 @@ dnq-faq 2.0.0 (unreleased)
 | 
			
		|||
  * Komplette Überarbeitung.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
dnq-faq 2.0.0-pre2 (unreleased)
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  thh@inter.net:
 | 
			
		||||
  * Überarbeitung Fragen 1-4, 17-18, 20.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
dnq-faq 2.0.0-pre1 (2011-10-07)
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  thh@inter.net:
 | 
			
		||||
| 
						 | 
				
			
			
 | 
			
		|||
							
								
								
									
										1
									
								
								TODO
									
										
									
									
									
								
							
							
						
						
									
										1
									
								
								TODO
									
										
									
									
									
								
							| 
						 | 
				
			
			@ -5,7 +5,6 @@
 | 
			
		|||
  - Moderation ergaenzen
 | 
			
		||||
  - Beantwortungszeit: Moderation!
 | 
			
		||||
  - Inhalt insgesamt kritisch ueberpruefen
 | 
			
		||||
  - Glossar etc. ausgliedern
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
* Ergaenzungen
 | 
			
		||||
  - ?
 | 
			
		||||
| 
						 | 
				
			
			
 | 
			
		|||
							
								
								
									
										347
									
								
								dnq-faq
									
										
									
									
									
								
							
							
						
						
									
										347
									
								
								dnq-faq
									
										
									
									
									
								
							| 
						 | 
				
			
			@ -1,11 +1,12 @@
 | 
			
		|||
Archive-name: de-newusers/faq
 | 
			
		||||
Posting-frequency: weekly
 | 
			
		||||
Last-modified: 2011-10-07
 | 
			
		||||
Version: 2.0.0-pre2
 | 
			
		||||
Last-modified: (unreleased)
 | 
			
		||||
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/faq
 | 
			
		||||
URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
          Häufig gestellte und beantwortete Fragen
 | 
			
		||||
              der Gruppe de.newusers.questions
 | 
			
		||||
                   Häufig gestellte Fragen
 | 
			
		||||
            in der Gruppe de.newusers.questions
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
1)  Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
 | 
			
		||||
2)  Wer antwortet hier?
 | 
			
		||||
| 
						 | 
				
			
			@ -25,104 +26,144 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
 | 
			
		|||
14) Warum gibt es Gruppen mit englischen und deutschen Gruppennamen
 | 
			
		||||
    in der Hierarchie de.*?
 | 
			
		||||
15) Was passiert, wenn ein User in eine moderierte Gruppe postet?
 | 
			
		||||
16) Was ist ein Killfile?
 | 
			
		||||
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
 | 
			
		||||
18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
 | 
			
		||||
19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
 | 
			
		||||
20) Dank
 | 
			
		||||
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 | 
			
		||||
18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
 | 
			
		||||
19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
======================================================================
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
1)  Wozu ist die Gruppe de.newusers.questions da?
 | 
			
		||||
-------------------------------------------------
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren 
 | 
			
		||||
  Kurzbeschreibung und Charta erkennen, vgl. Frage 10.
 | 
			
		||||
  Für diese Gruppe lauten sie
 | 
			
		||||
Was in einer Gruppe diskutiert werden sollte, kann man immer an deren
 | 
			
		||||
Kurzbeschreibung und Charta erkennen; siehe dazu auch die Antwort auf
 | 
			
		||||
die Frage 10.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
      de.newusers.questions
 | 
			
		||||
Für diese Gruppe gilt:
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
      Kurzbeschreibung (Tagline):
 | 
			
		||||
      Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
 | 
			
		||||
| de.newusers.questions   Hilfe zum Usenet. <moderator@dnq.priggish.de> (Moderated)
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
      Status:
 | 
			
		||||
      moderiert von <moderator@dnq.priggish.de>
 | 
			
		||||
  Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie in
 | 
			
		||||
  dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die gerne
 | 
			
		||||
  bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
      Charta:
 | 
			
		||||
      Falls Du Fragen zum Medium "Usenet" hast, dann stelle sie
 | 
			
		||||
      in dieser Gruppe. Hier lesen viele erfahrene Nutzer mit, die
 | 
			
		||||
      gerne bereit sind, deine Fragen zu beantworten.
 | 
			
		||||
  Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
 | 
			
		||||
  Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
 | 
			
		||||
  Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
 | 
			
		||||
  anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
 | 
			
		||||
  sich handelt.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
      Bei Fragen zu oder Problemen mit der Bedienung Deiner
 | 
			
		||||
      Newssoftware solltest Du zunächst in der passenden
 | 
			
		||||
      Spezialgruppe fragen. Vergiss bei solchen Fragen bitte nicht
 | 
			
		||||
      anzugeben, um welche Software unter welchem Betriebssystem es
 | 
			
		||||
      sich handelt.
 | 
			
		||||
  Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
 | 
			
		||||
  bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
 | 
			
		||||
  Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
 | 
			
		||||
  Fragen beantworten.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
      Es ist gut, wenn Du einen Blick in de.newusers.infos wirfst,
 | 
			
		||||
      bevor Du deine Frage postest. Dort werden regelmäßig
 | 
			
		||||
      Standardtexte veröffentlicht, die kompetent die häufigsten
 | 
			
		||||
      Fragen beantworten.
 | 
			
		||||
  In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
 | 
			
		||||
  Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
 | 
			
		||||
  Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
 | 
			
		||||
  geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
      In dnq sollten Fragen gemäß den im de-Usenet gültigen
 | 
			
		||||
      Konventionen und Richtlinien/Empfehlungen beantwortet werden.
 | 
			
		||||
      Über Sinn und Zweck sowie Änderung dieser Regeln sollte in
 | 
			
		||||
      geeigneteren Gruppen diskutiert werden.
 | 
			
		||||
Moderation: David Dahlberg, Thomas Hochstein, Andreas Loch,
 | 
			
		||||
            Heinrich Schramm <admin@dnq.priggish.de>
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in
 | 
			
		||||
  Frage 15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
 | 
			
		||||
  »[ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe
 | 
			
		||||
  de.newusers.questions« in de.newusers.questions behandelt.
 | 
			
		||||
Die Besonderheiten einer moderierten Gruppe werden allgemein in Frage
 | 
			
		||||
15 und speziell auf de.newusers.questions bezogen im Posting
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
 | 
			
		||||
| Subject: [ADMIN] Informationen ueber die moderierte Gruppe de.newusers.questions
 | 
			
		||||
| Newsgroups: de.newusers.questions
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
behandelt.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
2)  Wer antwortet hier?
 | 
			
		||||
-----------------------
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
 | 
			
		||||
  antworten. Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein
 | 
			
		||||
  bezahlter Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger
 | 
			
		||||
  Basis. Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine 
 | 
			
		||||
  Antwort stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen 
 | 
			
		||||
  Autors dar. Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden 
 | 
			
		||||
  nicht kennst, solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß
 | 
			
		||||
  eine Antwort aus dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die
 | 
			
		||||
  Verantwortung für das, was Du aus den Antworten machst, allein bei
 | 
			
		||||
  Dir. Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
 | 
			
		||||
  richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
 | 
			
		||||
  mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
 | 
			
		||||
Jeder, der glaubt, etwas Sinnvolles antworten zu können, kann hier
 | 
			
		||||
antworten.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
Usenet ist kein kommerzieller Onlinedienst, in dem ein bezahlter
 | 
			
		||||
Support existiert. Alle Antworten entstehen auf freiwilliger Basis.
 | 
			
		||||
Deswegen hat auch keiner einen Anspruch auf eine Antwort. Eine Antwort
 | 
			
		||||
stellt immer nur die Meinung und das Wissen des jeweiligen Autors dar.
 | 
			
		||||
Da Du den Wissens- und Kenntnisstand des Antwortenden nicht kennst,
 | 
			
		||||
solltest Du immer mitdenken - niemand garantiert, daß eine Antwort aus
 | 
			
		||||
dem Netz richtig ist, und letztlich liegt die Verantwortung für das,
 | 
			
		||||
was Du aus den Antworten machst, allein bei Dir.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
Trotzdem hast Du in de.newusers.questions eine gute Chance, viele
 | 
			
		||||
richtige Antworten zu bekommen, da hier viele kompetente Leute
 | 
			
		||||
mitlesen, die schon sehr lange im Usenet sind und sich gut auskennen.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
3)  Was sollte ich auf jeden Fall beachten, bevor ich selbst einen
 | 
			
		||||
    Artikel schreibe?
 | 
			
		||||
------------------------------------------------------------------
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos 
 | 
			
		||||
     gelesen haben. Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das
 | 
			
		||||
     »Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger« einen guten
 | 
			
		||||
     Überblick und Startpunkt. Insbesondere solltest Du die »Netiquette«
 | 
			
		||||
     kennen. Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der
 | 
			
		||||
     Zeit in den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und
 | 
			
		||||
     Dir über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
 | 
			
		||||
a) Dazu solltest Du einmal die Texte der Gruppe de.newusers.infos 
 | 
			
		||||
   gelesen haben.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Das Netz kann
 | 
			
		||||
     nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an technische
 | 
			
		||||
     Grundregeln hält. Dazu schreibst Du am besten einen Artikel in eine
 | 
			
		||||
     Test-Gruppe und schaust ihn Dir dann an. Weitere Tips zu Tests gibt
 | 
			
		||||
     die FAQ »Wer testet wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich,
 | 
			
		||||
     vgl. Frage 19.
 | 
			
		||||
   Hierzu (und auch darüber hinaus) bietet das "Informationstexte-
 | 
			
		||||
   Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger" einen guten Überblick und
 | 
			
		||||
   Startpunkt:
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
|  From: Daniel Roth <25.8@bluemail.ch>
 | 
			
		||||
|  Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
 | 
			
		||||
|  Subject: <DATUM> Informationstexte-Verzeichnis fuer Usenet-Einsteiger
 | 
			
		||||
|
 | 
			
		||||
|  Archive-name: de-newusers/metafaq
 | 
			
		||||
|  URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/metafaq
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
   Insbesondere solltest Du die "Netiquette" kennen:
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
|  From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
 | 
			
		||||
|  Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions,de.soc.usenet,news.answers,de.answers
 | 
			
		||||
|  Subject: <DATUM> Netiquette fuer "de.*"
 | 
			
		||||
|
 | 
			
		||||
|  Archive-name: de-newusers/netiquette
 | 
			
		||||
|  URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
   Sie soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in
 | 
			
		||||
   den de.*-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen und Dir
 | 
			
		||||
   über die häufigsten Stolpersteine hinweghelfen.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
b) Überprüfe, ob Deine Software sauber konfiguriert ist. Dazu
 | 
			
		||||
   schreibst Du am besten einen Artikel in eine Test-Gruppe und
 | 
			
		||||
   schaust ihn Dir dann an.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
   Das Netz kann nur funktionieren, wenn jeder Teilnehmer sich an
 | 
			
		||||
   technische Grundregeln hält; außerdem ist - neben dem Inhalt - eine
 | 
			
		||||
   optisch entsprechende und formal den technischen Vorgaben
 | 
			
		||||
   entsprechende Gestaltung Deiner Beiträge eine wichtige
 | 
			
		||||
   Voraussetzung dafür, dass sie die erwartete Resonanz finden. 
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
   Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ "Wer testet wann wie wo und
 | 
			
		||||
   warum?" von Dirk Nimmich: <http://www.afaik.de/usenet/faq/testen/>
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
   Siehe zu Hinweise auf weitere Infotexte auch Frage 18.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
4)  Wie lange brauchen Artikel, bis sie beantwortet werden?
 | 
			
		||||
-----------------------------------------------------------
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
 | 
			
		||||
  Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
 | 
			
		||||
  bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von einigen
 | 
			
		||||
  Minuten. Es kann aber auch schon mal einige Tage dauern.
 | 
			
		||||
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst muß der Artikel vom Server
 | 
			
		||||
Deines Providers auf den Server des Antwortenden kommen. Dies passiert
 | 
			
		||||
bei den wichtigsten Servern in der Regel innerhalb von Sekunden oder
 | 
			
		||||
zumeist einigen Minuten. In moderierten Gruppen wie
 | 
			
		||||
de.newusers.questions kann sich auch durch die notwendige Bearbeitung
 | 
			
		||||
seitens der Moderation eine weitere Verzögerung ergeben.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Bedenke auch, daß das Lesen und Beantworten von News Zeit kostet.
 | 
			
		||||
  Nicht jeder liest täglich; manche heben sich interessante Fragen auf,
 | 
			
		||||
  um sie am Wochenende in aller Ruhe zu beantworten. Sei also nicht
 | 
			
		||||
  erstaunt, wenn Du erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst. Viele
 | 
			
		||||
  wissen auch beim Antworten gar nicht, ob und was in der Zwischenzeit
 | 
			
		||||
  andere geantwortet haben. Dadurch bekommt man häufig mehrere
 | 
			
		||||
  Antworten.
 | 
			
		||||
Der wichtigste Faktor für die Beantwortungszeit wird aber zumindest
 | 
			
		||||
heute weniger durch die technische Verbreitungsgeschwindigkeit als
 | 
			
		||||
vielmehr durch die Zeitressourcen der Leser - und Schreiber -gebildet.
 | 
			
		||||
Nicht jeder hat immer Zeit, alle Beiträge aus seinen abonnierten
 | 
			
		||||
Gruppen zu lesen; mancher wird dazu nur abends oder am Wochenende
 | 
			
		||||
kommen. Manche Fragen oder Diskussionsansätze lassen sich auch nicht
 | 
			
		||||
in wenigen Worten beantworten; eine gute Antwort mag durchaus
 | 
			
		||||
erhebliche Zeit für Recherche, Ausprobieren, Nachdenken oder
 | 
			
		||||
Formulieren in Anspruch nehmen. Sei daher nicht erstaunt, wenn Du
 | 
			
		||||
vielleicht erst nach ein paar Tagen Antwort bekommst.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
Nicht jeder liest News online; viele wissen daher beim Antworten
 | 
			
		||||
nicht, ob und was in der Zwischenzeit andere geantwortet haben.
 | 
			
		||||
Dadurch bekommt man häufig mehrere ähnliche Antworten.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
5)  Warum antwortet mir keiner?
 | 
			
		||||
-------------------------------
 | 
			
		||||
| 
						 | 
				
			
			@ -132,7 +173,7 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
 | 
			
		|||
  a) Vielleicht hat Dein Artikel Dein lokales Newssystem gar nicht
 | 
			
		||||
     verlassen. Teste dies mit einem Artikel in einer Test-Gruppe, die
 | 
			
		||||
     Reflektoren enthält. Weitere Tips zu Tests gibt die FAQ »Wer testet
 | 
			
		||||
     wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 19.
 | 
			
		||||
     wann wie wo und warum?« von Dirk Nimmich, vgl. Frage 18.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  b) Hast Du lange genug auf eine Antwort gewartet? Ein paar Tage
 | 
			
		||||
     solltest Du mindestens auf eine Antwort warten, vgl. Frage 4.
 | 
			
		||||
| 
						 | 
				
			
			@ -143,7 +184,7 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
 | 
			
		|||
     und prägnant zusammenfassen, worum es in Deinem
 | 
			
		||||
     Artikel geht. Ein Subject wie »Subject: HILFEE!!!«
 | 
			
		||||
     ist nicht sehr aussagekräftig. Vgl. auch die
 | 
			
		||||
     Netiquette, Frage 20.
 | 
			
		||||
     Netiquette, dort Punkt 7.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  d) Ist Deine Frage vielleicht zu speziell für diese Gruppe?
 | 
			
		||||
     Obwohl die Neubenutzer-Gruppe für alle Themen offen ist, gibt es
 | 
			
		||||
| 
						 | 
				
			
			@ -376,112 +417,23 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
 | 
			
		|||
 | 
			
		||||
17) Was heißt SCNR, FAQ, RTFM, ...?
 | 
			
		||||
-----------------------------------
 | 
			
		||||
  Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
 | 
			
		||||
  Gute Übersichten sind in dem Text »Abkuerzungen im Usenet« in der
 | 
			
		||||
  Gruppe de.newusers.questions und auf <http://piology.org/yabla.txt>
 | 
			
		||||
  zu finden.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Einige Kürzel, ohne deren Kenntnis leicht Mißverständnisse entstehen,
 | 
			
		||||
  sind:
 | 
			
		||||
Es gibt eine ganze Menge solcher gebräuchlicher Kürzel im Usenet.
 | 
			
		||||
Einige davon findest Du - zusammen mit gebräuchlichen Fachbegriffen -
 | 
			
		||||
im Glossar erläutert:
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  DAU
 | 
			
		||||
  ---
 | 
			
		||||
  Die Abkürzung DAU steht -- in Anlehnung zum GAU, dem Größten
 | 
			
		||||
  Anzunehmenden Unglücksfall -- für den Dümmsten Anzunehmenden User
 | 
			
		||||
  (Englisch: luser). Dieser hat -- im Gegensatz zum Dummuser -- nicht
 | 
			
		||||
  nur nichts gelernt, er hat auch kein Interesse daran, dies zu ändern.
 | 
			
		||||
  Er zeichnet sich dem klassischen Vorurteil nach durch Anspruchshaltung
 | 
			
		||||
  und Arroganz gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit aus.
 | 
			
		||||
| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
 | 
			
		||||
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.newusers.questions
 | 
			
		||||
| Subject: <DATUM> Glossar
 | 
			
		||||
|
 | 
			
		||||
| Archive-name: de-newusers/glossar
 | 
			
		||||
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/glossar
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  FAQ
 | 
			
		||||
  ---
 | 
			
		||||
  Frequently Asked and Answered Questions
 | 
			
		||||
  So werden Texte genannt, die häufig gestellte Fragen und Antworten
 | 
			
		||||
  dazu zusammenstellen. Da manche Themen sich zu echten Dauerbrennern
 | 
			
		||||
  entwickeln können, werden in vielen Newsgroups besonders häufig
 | 
			
		||||
  diskutierte Fragen samt Antworten gesammelt und in einem sogenannten
 | 
			
		||||
  FAQ zusammengestellt. Dieser Text hier zum Beispiel ist eine Sammlung
 | 
			
		||||
  solcher Fragen und Antworten aus der Gruppe de.newusers.questions
 | 
			
		||||
Weitere - namentlich englischsprachige - Akronyme finden sich auf
 | 
			
		||||
<http://piology.org/yabla.txt> erläutert.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  *PLONK*
 | 
			
		||||
  -------
 | 
			
		||||
  Das ist das Geräusch, wenn eine E-Mail-Adresse auf dem Boden eines
 | 
			
		||||
  Killfiles auftrifft, vgl. Frage 16. Wenn Du dies entgegengeworfen
 | 
			
		||||
  bekommst, solltest Du es als ernste Warnung auffassen, daß Dein
 | 
			
		||||
  Verhalten einigen anderen Netznutzern sauer aufstößt. Die wenigsten
 | 
			
		||||
  merken es an, wenn sie jemanden ins Killfile aufnehmen.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  In de.newusers.questions sollte so etwas allerdings nur in
 | 
			
		||||
  Extremfällen vorkommen, da mit Newbies meist rücksichtsvoll umgegangen
 | 
			
		||||
  wird. Schließlich hat jeder einmal angefangen...
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  RTFM
 | 
			
		||||
  ----
 | 
			
		||||
  Abkürzung für »Read The F* Manual« (Lies das f* Handbuch/die f* FAQ).
 | 
			
		||||
  Die Meinungen über die Bedeutung des F* gehen allerdings etwas
 | 
			
		||||
  auseinander. Sie schwanken zwischen »fine« und einer etwas weniger
 | 
			
		||||
  feinen Ausdrucksweise. Wenn man Dir mit einem »RTFM« antwortet, ist
 | 
			
		||||
  das einerseits der gutgemeinte Hinweis auf die Dokumentation. Hier
 | 
			
		||||
  findest Du Deine Frage häufig viel ausführlicher und verständlicher
 | 
			
		||||
  erklärt, als es in einer direkten Antwort geschehen kann. Die Arbeit
 | 
			
		||||
  der FAQ-Autoren solltest Du nicht links liegenlassen. Andererseits ist
 | 
			
		||||
  es auch gelegentlich die (leicht genervte) Ermahnung, erst die
 | 
			
		||||
  Dokumentation und dann das Netz zu befragen.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  SCNR
 | 
			
		||||
  ----
 | 
			
		||||
  Dies steht für Sorry, Could Not Resist. Das heißt so viel wie »Konnt's
 | 
			
		||||
  mir nicht verkneifen«. Diese Abkürzung findet man relativ häufig unter
 | 
			
		||||
  Artikeln, die sich einen Scherz auf Kosten des Vorredners machen.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
18) Einige Fachbegriffe, die man nicht verwechseln sollte.
 | 
			
		||||
----------------------------------------------------------
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  In den Diskussionsgruppen gibt es einige Fachbegriffe, die man nicht
 | 
			
		||||
  verwechseln sollte. Dazu gehört z.B.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Usenet und Internet
 | 
			
		||||
  -------------------
 | 
			
		||||
  Usenet ist das weltweite offene selbstverwaltete Netz von Diskussions-
 | 
			
		||||
  gruppen, das sich nach bestimmten technische Standards (insbesondere
 | 
			
		||||
  RFC 1036) richtet und in dem gewisse soziale Regeln (Netiquette,
 | 
			
		||||
  Gruppeneinrichtung, ...) allgemein akzeptiert werden.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Internet dagegen ist ein großes Computernetzwerk, das auf dem
 | 
			
		||||
  Übertragungsprotokoll TCP/IP beruht. Es gibt viele verschiedene
 | 
			
		||||
  Nutzungsmöglichkeiten des Internet, z.B. E-Mail, IRC, WWW oder eben
 | 
			
		||||
  der Transport von Usenet-News. Diese werden jedoch auch über andere
 | 
			
		||||
  Übertragungswege als das Internet befördert, z.B. über UUCP.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Artikel/Postings und Mail
 | 
			
		||||
  -------------------------
 | 
			
		||||
  Ein Artikel oder Posting ist eine öffentliche Nachricht, die in einer
 | 
			
		||||
  Newsgruppe veröffentlicht wurde. Sie wird häufig weltweit verteilt.
 | 
			
		||||
  Eine E-Mail hingegen ist eine Nachricht an eine oder mehrere
 | 
			
		||||
  Einzelpersonen, die genau diesen Personen zugestellt wird.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Reply und Followup
 | 
			
		||||
  ------------------
 | 
			
		||||
  Ein Reply auf ein Posting ist ein Beitrag (Antwort, Kommentar,
 | 
			
		||||
  auch Flame), das per E-Mail an den Autor gesendet wird. In erster
 | 
			
		||||
  Linie also privater Natur ist.
 | 
			
		||||
  Ein Followup auf ein Posting ist dagegen ein Beitrag, der an den
 | 
			
		||||
  Newsserver zur Veröffentlichung gesendet wird und demnach von sehr
 | 
			
		||||
  vielen gelesen werden kann.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Gruppen/Newsgroups und Bretter, ...
 | 
			
		||||
  -----------------------------------
 | 
			
		||||
  Die Diskussionsforen im Usenet nennen sich Gruppen, Newsgruppen, oder
 | 
			
		||||
  auf englisch newsgroups. Bretter dagegen gibt es bei OBI :-) und in
 | 
			
		||||
  einigen Mailbox-Netzen. Meint man aber alle diese Arten von
 | 
			
		||||
  Diskussionsforen, egal in welchen Netzen sie vorkommen, so hat sich
 | 
			
		||||
  dafür der Begriff GABELN (Plural GABELNs) eingebürgert. Das steht für
 | 
			
		||||
  »Gruppe Area Brett Echo Liste Newsgroup«.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Erläuterungen zu weiteren Fachbegriffen findest du im »Glossar«
 | 
			
		||||
  in de.newusers.infos.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
19) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
 | 
			
		||||
18) Wo finde ich weitere FAQs und Anleitungen?
 | 
			
		||||
----------------------------------------------
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Die wichtigsten deutschsprachigen FAQs für Anfänger werden jeden Monat
 | 
			
		||||
| 
						 | 
				
			
			@ -496,22 +448,43 @@ URL: http://th-h.de/faq/dnq-faq.txt
 | 
			
		|||
  nationale news.answers) wird auf verschiedenen FTP-Servern archiviert.
 | 
			
		||||
  Unter anderem wirst Du die FAQs auf <ftp://rtfm.mit.edu/> finden.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
20) Dank
 | 
			
		||||
--------
 | 
			
		||||
19) Maintainer, Kontakt, Danksagung
 | 
			
		||||
-----------------------------------
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Mein Dank für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieses Textes geht an 
 | 
			
		||||
  meine Vorgänger als Maintainer dieses Textes
 | 
			
		||||
* Derzeitiger Maintainer
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
    Kai-Olaf Runge und Christof Awater
 | 
			
		||||
Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  sowie an
 | 
			
		||||
Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne entgegen,
 | 
			
		||||
vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer öffentlichen
 | 
			
		||||
Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf die
 | 
			
		||||
Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen wird.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
Die dnq-FAQ ist auch in einem Git-Repository unter
 | 
			
		||||
<http://code.th-h.de/?p=faqs/dnq-faq.git> verfügbar und kann über
 | 
			
		||||
die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
 | 
			
		||||
Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
 | 
			
		||||
verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
 | 
			
		||||
herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
 | 
			
		||||
Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
Für Hinweise, Anregungen und Verbesserungsvorschläge geht ein
 | 
			
		||||
Dankeschön insbesondere, aber nicht nur an
 | 
			
		||||
- Daniel Roth
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
* Frühere Fassungen
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
Autor (1997) und Maintainer bis August 2003: Christof Awater
 | 
			
		||||
Maintainer bis September 2011: Kai-Olaf Runge
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
Ein herzliches Dankeschön geht auch an
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
    Adrian Suter, Axel Zinser, Björn Schotte, Boris 'pi' Piwinger,
 | 
			
		||||
    Claus Hardelt, Dirk Nimmich, Heinz Röder, Joachim Astel,
 | 
			
		||||
    Jürgen Dollinger, Nicole Simon, Oliver B. Warzecha, Oliver Ding,
 | 
			
		||||
    Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann, Daniel Roth
 | 
			
		||||
    Rainer Ellinger, Thomas Roessler, Zippo Zimmermann
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  und alle anderen, die dabei geholfen haben.
 | 
			
		||||
 | 
			
		||||
  Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge und vor allem auch
 | 
			
		||||
  eigene Beiträge sind jederzeit willkommen!
 | 
			
		||||
und alle anderen, die bei der Ausarbeitung dieses Textes geholfen
 | 
			
		||||
haben.
 | 
			
		||||
-- 
 | 
			
		||||
Id: $Format:%t %d %ai %an$
 | 
			
		||||
| 
						 | 
				
			
			
 | 
			
		|||
		Loading…
	
	Add table
		Add a link
		
	
		Reference in a new issue