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Archive-name: de-admin/mitgestalten
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Posting-frequency: weekly
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Last-modified: (unreleased)
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URL: http://th-h.de/faq/mitgestalten.txt
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						|
URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/mitgestalten
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             Wie kann ich das Usenet aktiv mitgestalten?
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						|
             ===========================================
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						|
    "Ask not what Usenet can do for you -
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     ask what you can do for your Usenet."
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Inhalt
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0. Einleitung
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   0.1. Zielgruppe und Inhalt
 | 
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   0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
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1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
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						|
   1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
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   1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
 | 
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   1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
 | 
						|
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						|
2. Informationen sammeln und strukturieren
 | 
						|
   2.1. Infotexte und FAQs
 | 
						|
        2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
 | 
						|
        2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
 | 
						|
        2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
 | 
						|
        2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
 | 
						|
        2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
 | 
						|
   2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
 | 
						|
   2.3. Webseiten zur Newsgroups
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						|
 | 
						|
3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
 | 
						|
   3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
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						|
   3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
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						|
        3.2.1. de.admin.news.*
 | 
						|
        3.2.2. de.alt.admin
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   3.3. Votetaking und die GVV
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						|
   3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
 | 
						|
   3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
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 | 
						|
4. Moderation von Newsgroups
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   4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
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   4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
 | 
						|
        4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
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						|
        4.2.2. Spezielle Tools
 | 
						|
   4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
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 | 
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5. Bereitstellung von Ressourcen
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						|
   5.1. Betrieb von Newsservern
 | 
						|
   5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
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						|
   5.3. Betrieb eines Autoposters
 | 
						|
   5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
 | 
						|
   5.5. Hosting von Webseiten
 | 
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   5.6. Spambekämpfung
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						|
 | 
						|
6. Technische Weiterentwicklung
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						|
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7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
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   7.1. Usenet und WWW
 | 
						|
   7.2. Usertreffen
 | 
						|
   7.3. Mundpropaganda & Co.
 | 
						|
 | 
						|
8. Maintainer und Kontakt
 | 
						|
   8.1. Derzeitiger Maintainer
 | 
						|
   8.2. Frühere Fassungen
 | 
						|
 | 
						|
======================================================================
 | 
						|
 | 
						|
0. Einleitung
 | 
						|
=============
 | 
						|
 | 
						|
0.1. Zielgruppe und Inhalt
 | 
						|
--------------------------
 | 
						|
 | 
						|
Usenet lebt nicht vom Konsumieren, sondern vom Mitmachen - in
 | 
						|
verschiedener Form und verschiedenem Umfang. Es kann von seinen
 | 
						|
Nutzern aktiv mitgestaltet werden. Dieser Text soll aufzeigen, welche
 | 
						|
Möglichkeiten sich jedem Nutzer - je nach seinen Interessen und
 | 
						|
Fähigkeiten - in dieser Richtung bieten; er bezieht sich dabei
 | 
						|
insbesondere auf die internationale deutschsprachige Hierarchie de.*,
 | 
						|
ist aber in seinen Grundaussagen verallgemeinerungsfähig.
 | 
						|
 | 
						|
Beides - das Nutzen und das Mitgestalten - geht oft Hand in Hand. Ein
 | 
						|
Usenet, in dem viele aktiv mitmachen und mitgestalten, ist für den
 | 
						|
einzelnen ein nützlicheres und sinnvolleres Medium; und niemand wird
 | 
						|
ein Usenet mitgestalten wollen, das er selbst nicht mehr nutzen mag.
 | 
						|
Daher sind "Usenet aktiv mitgestalten" und "Usenet noch sinnvoller
 | 
						|
nutzen" zwei Seiten ein und derselben Medaille.
 | 
						|
 | 
						|
Dieser Text soll zeigen, wie *jeder* Usenet-Teilnehmer etwas zum guten
 | 
						|
Funktionieren des Netzes beitragen und das Usenet zu einem (noch)
 | 
						|
besseren Ort machen kann. Er spricht also ausdrücklich aus der
 | 
						|
Perspektive des *Benutzers*, der nicht notwendig über besondere
 | 
						|
technische Kenntnisse oder Ressourcen verfügt (aber sich diese
 | 
						|
andererseits vielleicht einmal aneignen möchte).
 | 
						|
 | 
						|
Allerdings setzt eine aktive Mitgestaltung des Usenets voraus, dass
 | 
						|
man das Usenet und seine Sitten und Gebräuche bereits einigermaßen
 | 
						|
kennengelernt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, helfen die
 | 
						|
einführenden Texte in der Parallelgruppe de.newusers.infos weiter -
 | 
						|
und alles andere kommt mit der Zeit.
 | 
						|
 | 
						|
Wenn Dir bei und nach dieser Lektüre noch Fragen offen bleiben,
 | 
						|
solltest Du nicht zögern, sie zu stellen - bspw. in de.admin.news.misc
 | 
						|
als Antwort auf diesen Text.
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						|
 | 
						|
0.2. Gestaltungsmöglichkeiten - eine Übersicht
 | 
						|
----------------------------------------------
 | 
						|
 | 
						|
Die Möglichkeiten, sich in die Gestaltung des Usenets einzubringen,
 | 
						|
sind vielfältig und in ihrer Art, den dazu notwendigen Kenntnissen und
 | 
						|
Fähigkeiten und dem zeitlichen und materiellen Aufwand höchst
 | 
						|
unterschiedlich.
 | 
						|
 | 
						|
1. Letztlich prägt schon jeder, der im Usenet schreibt, die
 | 
						|
   betreffende(n) Gruppe(n) mit. Fachlich kompetente Beiträge machen
 | 
						|
   die Lektüre für Fragesteller wie auch interessierte Mitleser
 | 
						|
   gewinnbringend, eine amüsante Schreibe und ein freundlicher Umgang
 | 
						|
   ziehen weitere Teilnehmer an und technisch korrekte, netiquette-
 | 
						|
   konforme Postings leiten durch ihren Vorbildcharakter zur
 | 
						|
   Nachahmung an.
 | 
						|
 | 
						|
2. Einen Schritt weiter geht, wer seine und andere Beiträge sowie
 | 
						|
   weitere Informationen zur jeweiligen Newssgroup und ihrem Thema
 | 
						|
   sammelt und strukturiert und in Form einer FAQ oder eines
 | 
						|
   Infopostings dauerhaft verfügbar macht.
 | 
						|
 | 
						|
3. Wer sich nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch an
 | 
						|
   der Gestaltung "seiner" Newsgroup(s) und der ganzen Hierarchie de.*
 | 
						|
   beteiligen möchte ist herzlich eingeladen, sich mit der
 | 
						|
   Selbstverwaltung der Hierarchie zu beschäftigen, die in
 | 
						|
   de.admin.news.* stattfindet.
 | 
						|
 | 
						|
4. Manche Newsgroups sind moderiert, so dass dort eingereichte
 | 
						|
   Beiträge vor der Veröffentlichung erst durch eine Moderation
 | 
						|
   geprüft werden. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgaben, und fast
 | 
						|
   jede Moderation wird für weitere geeignete Freiwillige dankbar
 | 
						|
   sein.
 | 
						|
 | 
						|
5. Mehr und mehr Provider schalten ihre Newsserver "mangels Bedarf"
 | 
						|
   ab. Daher fällt ehrenamtlichen Newsserverbetreibern, die ihren
 | 
						|
   Newsserver nicht nur für sich (und ggf. einige Freunde) betreiben,
 | 
						|
   sondern auch andere (kostenlos) zur Nutzung zulassen, eine immer
 | 
						|
   wichtigere Rolle zu. Gleiches gilt für die Bereitstellung anderer
 | 
						|
   technischer Ressourcen (Moderationssoftware, Autoposter,
 | 
						|
   Reflektoren, Webspace für Webseiten, ...).
 | 
						|
 | 
						|
6. Leben, das heißt vorwärts schreiten, stehen bleiben rückwärts
 | 
						|
   schreiten, rückwärts schreiten untergehen. Auch und gerade im
 | 
						|
   Usenet gibt es vielfältige denkbare Möglichkeiten für technische
 | 
						|
   Weiterentwicklungen.
 | 
						|
 | 
						|
7. Das Usenet steht nicht alleine im luftleeren Raum - es interagiert
 | 
						|
   mit anderen Medien und dem alltäglichen Leben. Und auch außerhalb
 | 
						|
   des Usenets kann man dafür wirken, es positiv zu gestalten.
 | 
						|
 | 
						|
Beispiele zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten mit Verweisen zu
 | 
						|
weiterführenden Informationen und entsprechenden Beispielen finden
 | 
						|
sich in den folgenden Abschnitten dieses Textes.
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						|
 | 
						|
1. Aktive Beteiligung am Gruppengeschehen
 | 
						|
=========================================
 | 
						|
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						|
Die einfachste Form, dem Usenet - zumindest in einem kleinen Bereich -
 | 
						|
seinen Stempel aufzudrücken und es mitzugestalten ist die schlichte
 | 
						|
Beteiligung an einer oder mehreren Newsgroups. Davon lebt das Usenet
 | 
						|
schließlich; mitzulesen und sich zu informieren ist für den Einstieg
 | 
						|
wichtig und hat einen hohen Wert, aber ohne die aktiven Schreiber gibt
 | 
						|
es auch nichts mehr zu lesen und zu lernen. Wer im Rahmen seiner
 | 
						|
zeitlichen Möglichkeiten und seiner Kenntnisse in passenden Gruppen
 | 
						|
mitschreibt, tut schon viel daran, das Usenet auch für andere
 | 
						|
anziehend und gewinnbringend zu machen.
 | 
						|
 | 
						|
Gute Beiträge sind dabei gekennzeichnet durch einen fachlich
 | 
						|
kompetenten Inhalt, einen freundlichen Ton und eine ansprechende
 | 
						|
äußere Form, sowohl was Orthographie und Grammatik als auch Beachtung
 | 
						|
der üblichen Umgangsformen im Netz (die sog. Netiquette) und
 | 
						|
technische Korrektheit betrifft. Nur wer selbst etwas zum Thema der
 | 
						|
Gruppe beiträgt und die Umgangsformen wahrt ist in der Position,
 | 
						|
ebensolches auch von anderen zu erwarten und ggf. wenn nicht
 | 
						|
einzufordern so doch darauf hinzuweisen.
 | 
						|
 | 
						|
Nicht immer hat man die Zeit und die notwendige Ruhe, zu einer
 | 
						|
komplexeren Frage oder zu einer umfangreicheren Diskussion etwas
 | 
						|
beizutragen. Nicht immer ist man auch in der richtigen Stimmung dazu.
 | 
						|
Dann hilft es, sich daran zu erinnern, dass es keine - auch nur
 | 
						|
moralische - Verpflichtung gibt, am Usenet teilzunehmen oder Fragen zu
 | 
						|
beantworten, und dass man in der Regel in einer Newsgroup nicht
 | 
						|
alleine ist. Es schadet nichts, die Frage oder die Diskussion anderen
 | 
						|
zu überlassen. Bestenfalls ist sie dann, wenn man das nächste Mal
 | 
						|
hereinschaut, schon beantwortet oder es hat sich ein Konsens
 | 
						|
gebildert. Schlimmstenfalls kann man immer noch selbst antworten oder
 | 
						|
sich beteiligen, wenn man dazu Zeit gefunden hat.
 | 
						|
 | 
						|
1.1. "Dauerbrenner" und häufige Fragen
 | 
						|
--------------------------------------
 | 
						|
 | 
						|
In den meisten Newsgroups gibt es Fragen, die immer wieder gestellt
 | 
						|
(FAQ - frequently asked question) oder Themen, die immer wieder neu
 | 
						|
diskutiert werden, obwohl die Antworten längst umfassend und
 | 
						|
ausgefeilt oder alle Argumente bereits - vielfach - gewechselt worden
 | 
						|
sind.
 | 
						|
 | 
						|
Das kann für diejenigen, die die betreffende Newsgroup schon länger
 | 
						|
lesen, mit der Zeit ziemlich nervig werden; es hilft jedoch nichts,
 | 
						|
den - meist ganz unbedarft - Fragenden rüde zurechtzuweisen, und sei
 | 
						|
es nur, weil die sich _dann_ anschließende Diskussion noch nerviger
 | 
						|
sein wird. Konstruktiver und für alle Beteiligten gewinnbringender ist
 | 
						|
es vielmehr, die bereits vorhandenen Antworten knapp zusammengefasst
 | 
						|
zu wiederholen oder - noch besser - auf eine ausführlichere
 | 
						|
Darstellung zu verweisen. Möglich ist dies bspw. durch die Angabe
 | 
						|
einer Message-ID (oder, heutzutage wohl besser, zumindest ergänzend
 | 
						|
eines Links auf die archivierte Version eines Postings bei
 | 
						|
Googlegroups oder dem "Usenet Article Lookup" von Howard Knight [1])
 | 
						|
oder auch durch einen möglichst gezielten Verweis auf vorhandene
 | 
						|
Dokumentation oder eine Sammlung solcher FAQs geschehen. In gleicher
 | 
						|
Weise gilt das für Diskussionen, deren Standpunkte oft genug
 | 
						|
ausgetauscht sind und bei denen keine neuen Erkenntnisse zu erwarten
 | 
						|
sind.
 | 
						|
 | 
						|
[1] <http://al.howardknight.net/>
 | 
						|
 | 
						|
Wenn solche Antworten oder Verweise gewinnbringend sein sollen, dann
 | 
						|
ist es wichtig, dass sie - als Antwort - möglichst kompakt, aber
 | 
						|
umfassend oder - als Verweis - möglichst zielgenau an die richtige
 | 
						|
Stelle erfolgen, andererseits aber dem Antwortenden möglichst wenig
 | 
						|
Arbeit machen. Denn Hinweise der Art "such doch bei Google (Wikipedia,
 | 
						|
in der FAQ, ...) danach" werden den Fragenden - der entweder gesucht,
 | 
						|
aber nicht gefunden hat oder nicht in der Lage oder nicht bereit ist,
 | 
						|
zu suchen - sicherlich nicht zufriedenstellen; der Antwortende will
 | 
						|
aber auch nicht erneut denselben Aufwand wie bereits viele andere vor
 | 
						|
ihm betreiben wollen. Es ist daher zielführend, gute Antworten zu
 | 
						|
sammeln (sei es im Newsreader, sei es in einer gesonderten Datei, in
 | 
						|
einer Datenbank o.ä.) und sich eine Liste von passenden (!) Links
 | 
						|
anzulegen, mit denen solche Standardfragen hilfreich (!) beantwortet
 | 
						|
werden können. Stellt sich beim Nachschauen übrigens heraus, dass die
 | 
						|
konkret gestellte Variante der Frage (oder die konkrete neue Iteration
 | 
						|
der alten Diskussion) sich nicht ohne weiteres durch einen Verweis auf
 | 
						|
alte Postings oder andere Quellen beantworten lässt, könnte dies ein
 | 
						|
Zeichen dafür sein, dass es einer Ergänzung - oder vielleicht auch nur
 | 
						|
einer Zusammenstellung und Überarbeitung - der bisherigen Antworten
 | 
						|
bedarf.
 | 
						|
 | 
						|
Noch gewinnbringender ist es übrigens, sich diese Arbeit nicht nur für
 | 
						|
sich selbst zu machen, sondern ihr Ergebnis in Form einer FAQ, eines
 | 
						|
Infotextes, eines Wikis pp. auch für andere fruchtbar zu machen und
 | 
						|
umgekehrt auf diese Weise weitere Ergänzungen zu erhalten. (Mehr dazu
 | 
						|
unten in Abschnitt 2.1.)
 | 
						|
 | 
						|
1.2. "Einstiegshilfen" für Neulinge
 | 
						|
-----------------------------------
 | 
						|
 | 
						|
Jeder hat einmal klein angefangen, und es ist noch kein Meister vom
 | 
						|
Himmel gefallen. Das gilt auch für das Usenet. Was dem langjährigen
 | 
						|
Nutzer als Selbstverständlichkeit erscheint, ist für den Neueinsteiger
 | 
						|
ungewohnt und vielleicht auch unverständlich. Die meisten neuen Nutzer
 | 
						|
sind aber durchaus bereit, dazuzulernen und sich anzupassen, wenn man
 | 
						|
ihnen denn die Möglichkeit dazu bietet. Insoweit gilt im wesentlichen
 | 
						|
das im vorstehenden Abschnitt 1.1. gesagte; geduldige Hinweise auf die
 | 
						|
Netiquette, die geeignete Konfiguration eines Newsreaders usw. werden
 | 
						|
durch vorhandene Standardtexte erleichtert, auf die man in seiner
 | 
						|
Antwort verweisen kann (siehe dazu unten 2.1.1.).
 | 
						|
 | 
						|
1.3. Ermahnungen und Hinweise auf die Netiquette
 | 
						|
------------------------------------------------
 | 
						|
 | 
						|
Die Netiquette als Verhaltenscodex im Netz kann ihr Ziel nur erfüllen,
 | 
						|
wenn sie auch befolgt wird. Nun gibt es immer wieder Leute, die sie
 | 
						|
nicht befolgen, sei es punktuell oder dauernd, sei es aus Unkenntnis
 | 
						|
oder böser Absicht. Solches Verhalten führt dann gerne zu -
 | 
						|
öffentlichen oder per E-Mail versandten - Ermahnungen durch andere
 | 
						|
Nutzer, die sich gestört fühlen, wobei manche Ermahnung sich als
 | 
						|
gravierenderer Verstoß gegen gute Umgangsformen in- und außerhalb des
 | 
						|
Netzes darstellt als ihr Anlass. Überdies können zumal öffentliche
 | 
						|
Zurechtweisungen Trotzreaktionen auslösen und ebenso lange wie
 | 
						|
unschöne Off-Topic-Diskussionen nach sich ziehen.
 | 
						|
 | 
						|
Das bedeutet aber nicht, dass Ermahnungen - oder Hinweise auf als
 | 
						|
störend empfundenes Verhalten - grundsätzlich unterbleiben sollten.
 | 
						|
Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass dem betreffenden
 | 
						|
Benutzer gar nicht bewusst ist, dass er gegen geschriebene oder
 | 
						|
ungeschriebene Verhaltensregeln verstößt und sein Tun als störend
 | 
						|
wahrgenommen wird. Und auch ansonsten wird stillschweigende Duldung
 | 
						|
leicht als Akzeptanz missverstanden und für den unkundigen Beobachter
 | 
						|
der Eindruck erweckt, das - unerwünschte - Verhalten stelle den
 | 
						|
akzeptierten Regelfall dar. Wie immer macht auch hier der Ton die
 | 
						|
Musik.
 | 
						|
 | 
						|
Es haben sich in der Vergangenheit vor allem zwei Wege als sinnvoll
 | 
						|
erwiesen:
 | 
						|
 | 
						|
* Hinweise per E-Mail
 | 
						|
 | 
						|
  Damit hat man schon einmal vermieden, dass sich ein Off-Topic-Thread
 | 
						|
  entwickelt, und der Ermahnte fühlt sich auch nicht öffentlich
 | 
						|
  bloßgestellt. Dieses Gefühl kann nämlich auch dann hervorgerufen
 | 
						|
  werden, wenn der Ermahnende es gar nicht beabsichtigt.
 | 
						|
 | 
						|
* Beiläufige Bemerkung in einem kompetenten Artikel zur Sachfrage
 | 
						|
 | 
						|
  Beantworte dem anderen zuerst seine Frage, und beantworte sie
 | 
						|
  richtig, dann ist er viel eher bereit, auf Dich zu hören. Und selbst
 | 
						|
  wenn nicht, ist die Gefahr, dass er ausfällig wird, wesentlich
 | 
						|
  geringer. Wer wird denn schon jemanden beschimpfen, der ihm gerade
 | 
						|
  eben so freundlich geholfen hat?
 | 
						|
 | 
						|
Weitere Punkte, die die Erfolgschance einer Bitte um Beachtung der
 | 
						|
Netiquette erhöhen können, sind:
 | 
						|
 | 
						|
* Einleuchtende Argumentation
 | 
						|
 | 
						|
  Umgangsformen haben regelmäßig Gründe technischer oder sozialer Art.
 | 
						|
  Diese Gründe kann und sollte man benennen (oder auf entsprechende
 | 
						|
  vorhandene Darstellungen verweisen). Es fällt viel leichter, eine
 | 
						|
  Regel zu befolgen, deren Sinn man erkennt - wenn man diese
 | 
						|
  Auffassung vielleicht auch nicht teilt -, als eine solche, die
 | 
						|
  unsinnig erscheint.
 | 
						|
 | 
						|
* Vermittlung der Vorteile für den Betreffenden selbst
 | 
						|
 | 
						|
  Regelmäßig bringt die Einhaltung bestehender sozialer und
 | 
						|
  technischer Normen auch dem Betreffenden selbst Vorteile. Sei es,
 | 
						|
  dass er in der passenden Gruppe für sein Anliegen auch bessere
 | 
						|
  Antworten bekommt, sei es, dass ein aussagekräftiges Subject die
 | 
						|
  Wahrscheinlichkeit für eine Antwort erhöht, oder sei es nur, dass
 | 
						|
  die Erfüllung der eigenen Erwartungshaltung den Antwortenden eher
 | 
						|
  motiviert, sich mit dem Anliegen des Posters zu beschäftigen.
 | 
						|
 | 
						|
* Keine öffentliche Bloßstellung oder gar Beleidigung
 | 
						|
 | 
						|
  So verständlich manches Mal ein Gefühlsausbruch sein mag, so wenig
 | 
						|
  sind harte Worte geeignet, ihr Ziel zu erreichen. Weder erzeugen sie
 | 
						|
  beim Adressaten etwas anderes als Verärgerung und Trotz, noch sind
 | 
						|
  sie an und für sich geeignet, das Gruppenklima zu verbessern (und
 | 
						|
  darum ging es doch eigentlich, oder?).
 | 
						|
 | 
						|
* Keine bloßen Ermahnungen posten
 | 
						|
 | 
						|
  Öffentliche Hinweise auf Fehlverhalten sind in praktisch allen
 | 
						|
  Gruppen selbst off-topic und führen regelmäßig nur zu einer
 | 
						|
  Eskalation. Sie vermitteln zudem den Eindruck, der Autor sei ein
 | 
						|
  Besserwisser oder Oberlehrer, der zwar nichts zur Sache beizutragen
 | 
						|
  hat, stattdessen aber nach Gelegenheiten sucht, andere
 | 
						|
  zurechtzuweisen.
 | 
						|
 | 
						|
  Gleichermaßen ist Vorsicht in Gruppen geboten, an denen man sich
 | 
						|
  sonst nicht beteiligt. Wer im wesentlichen dadurch auffällt, dass er
 | 
						|
  zwar in jeder zweiten Newsgroup präsent ist, aber außer
 | 
						|
  umfangreichen Hinweisen zum erwünschten Verhalten anderer sonst
 | 
						|
  nichts beizutragen pflegt, erweckt gleichfalls schnell den Eindruck,
 | 
						|
  Zurechtweisungen anderer seien die eigentliche Motivation für seine
 | 
						|
  Teilnahme am Usenet. Wer regelmäßig durch Sachkompetenz auffällt,
 | 
						|
  darf sich eher auch mal ein Wort zur Netiquette erlauben - und wird
 | 
						|
  eher damit gehört. Und wenn es einmal an der Zeit für gute fachliche
 | 
						|
  Antworten mangelt, sich aber schnell mit zwei Sätzen dem Ärger über
 | 
						|
  ein Fehlverhalten Luft machen ließe, mag auch in diesem Fall Reden
 | 
						|
  allenfalls Silber, Schweigen aber sicherlich Gold sein. Wenn am
 | 
						|
  nächsten Tag oder am Wochenende der Beitrag immer noch ohne Antwort
 | 
						|
  ist, lässt sich dann in Ruhe das Fachliche mit dem Hinweis auf die
 | 
						|
  Umgangsformen verbinden. Niemand muss alleine das Usenet oder die
 | 
						|
  Welt retten.
 | 
						|
 | 
						|
2. Informationen sammeln und strukturieren
 | 
						|
==========================================
 | 
						|
 | 
						|
Diskussionen in Newsgroups sind von Natur aus flüchtig, obschon
 | 
						|
zumindest ihre Ergebnisse - aber auch besonders gute Einzelbeiträge -
 | 
						|
es oft verdienen würden, aufbewahrt und gesammelt zu werden. Hier
 | 
						|
bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv in die Gestaltung
 | 
						|
einer Newsgroup einzubringen.
 | 
						|
 | 
						|
2.1. Infotexte und FAQs
 | 
						|
-----------------------
 | 
						|
 | 
						|
Wie schon im vorangehenden Abschnitt dargestellt ergeben sich in den
 | 
						|
meisten Newsgroups mit der Zeit "Dauerbrenner" an immer wieder
 | 
						|
wiederholten Diskussionen oder häufig gestellten Fragen (siehe oben
 | 
						|
1.1.), so dass es sich empfiehlt, die Antworten oder den
 | 
						|
Diskussionsstand an einer Stelle zu sammeln und dann auf diese
 | 
						|
Sammlung oder Darstellung zu verweisen, statt die Diskussion immer
 | 
						|
wieder von vorne zu führen. Außerdem ist gerade für Neueinsteiger oft
 | 
						|
eine kurze Einführung in den Themenkreis - oder die "lokalen"
 | 
						|
Üblichkeiten - einer Newsgroups hilfreich (siehe oben 1.2.). Auch
 | 
						|
diese Texte schreiben sich allerdings nicht von selbst, sondern
 | 
						|
benötigen einen initialen Autor, möglichst viele Mitwirkende und einen
 | 
						|
"Maintainer", der sie pflegt und aktualisiert.
 | 
						|
 | 
						|
2.1.1. Infotexte (und Beispiele dafür)
 | 
						|
 | 
						|
In solchen, oft recht kurzen Texten geht es weniger um eine
 | 
						|
Zusammenstellung des Kenntnisstands zum inhaltlichen Themenbereich der
 | 
						|
Gruppe, sondern mehr um eine einführende Darstellung des Themas,
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						|
formale Fragen und ggf. Hinweise auf weiterführende
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Informationsquellen für diejenigen Nutzer, die neu zu der Newsgroup
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						|
dazustoßen.
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Das Minimum kann hier die Charta der betreffenden Gruppe sein, ggf.
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						|
ergänzt um Hinweise auf (oder eine Abgrenzung von) themenverwandten
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						|
Gruppen; auch möglich ist ein Verweis auf die Netiquette oder eine
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						|
Zusammenfassung der - in dieser Grupppe - wichtigsten Punkte daraus,
 | 
						|
ergänzt bspw. um Subject-Tags und andere besondere Gepflogenheiten in
 | 
						|
der jeweiligen Gruppe. Mit Verweisen auf weitere Informationsquellen
 | 
						|
oder eine FAQ der Gruppe gehört der Text dann schon eher zu den
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						|
längeren seiner Art.
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* Ein Beispiel für die nahezu kürzeste denkbare Fassung wäre das
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						|
  "Infoposting de.rec.spiele.misc":
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| From: Tjark Weber <tjark.weber@gmx.de>
 | 
						|
| Newsgroups: de.rec.spiele.misc
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						|
| Subject: <DATUM> Infoposting de.rec.spiele.misc
 | 
						|
  Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132033966200>
 | 
						|
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						|
* Ein ähnlich kurzer Text, der nur die Chartas verwandter Gruppen
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						|
  enthält, ist der Hinweis auf die passenden Newsgroups für Mozilla-
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						|
  Produkte (also bspw. den Webbrowser Firebird oder den Mailreader
 | 
						|
  Thunderbird) in den allgemeinen Gruppen für Programme dieser Art:
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						|
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						|
| From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
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						|
| Newsgroups: de.comm.software.browser.misc,de.comm.software.mailreader.misc,de.comm.software.newsreader
 | 
						|
| Subject: [FAQ] SeaMonkey, Firefox, Thunderbird, Netscape -> de.comm.software.mozilla.*
 | 
						|
  Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034002400>
 | 
						|
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						|
* Ein etwas längerer Text, der neben der Charta einige Hinweise zur
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						|
  Netiquette und Verweise auf weitere Ressourcen zum Thema enthält,
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						|
  wäre das Infoposting für de.etc.notfallrettung:
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						|
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						|
| From: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
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						|
| Newsgroups: de.etc.notfallrettung
 | 
						|
| Subject: [Info] Willkommen in de.etc.notfallrettung! <DATUM>
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						|
|
 | 
						|
| URL: <http://th-h.de/faq/den-info.php>  
 | 
						|
 | 
						|
* Ein anderes Beispiel dafür ist der regelmäßig in den Rechts-
 | 
						|
  Newsgroup veröffentlichte "de.soc.recht.* FAQ-Reminder", der eine
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						|
  Sammlung von Links zu FAQs und ähnlichen Ressourcen mit kurzen
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						|
  Hinweisen zur Netiquette und den Chartas aller Gruppen kombiniert:
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						|
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						|
| From: Boris 'pi' Piwinger <3.14@piology.org>
 | 
						|
| Newsgroups: de.soc.recht.misc
 | 
						|
| Subject: [FAQ, DATUM] Fuer Einsteiger und Fortgeschrittene in den Rechtsgruppen de.soc.recht.*
 | 
						|
| X-URL: http://piology.org/dsr/
 | 
						|
 | 
						|
2.1.2. FAQs (und Beispiele dafür)
 | 
						|
 | 
						|
Eine FAQ ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen ("frequently
 | 
						|
asked questions") und natürlich den zugehörigen Antworten. [2]
 | 
						|
Klassisch ist eine FAQ auch in einem solchen Frage- und Antwortstil
 | 
						|
aufgebaut. Eine FAQ kann das gesamte Gruppenthema zum Thema haben,
 | 
						|
oder auch nur einen Teilbereich dessen, was in der Gruppe diskutiert
 | 
						|
wird.
 | 
						|
 | 
						|
[2] Manche reservieren übrigens den Ausdruck "FAQ" für die einzelnen
 | 
						|
    Fragen und nennen die Sammlung dann "FAQL" für "FAQ list". Hier
 | 
						|
    wird FAQ pars pro toto auch für die Sammlung der Fragen und
 | 
						|
    Antworten verwendet.
 | 
						|
 | 
						|
Statt einer klassischen FAQ im Frage-Antwort-Stil kann auch ein
 | 
						|
zusammenhängender Text sinnvoll sein, der bestimmte Aspekte des
 | 
						|
Gruppenthemas in Form einer in sich geschlossenen Darstellung
 | 
						|
behandelt. Da er nicht die Fragen als Leitlinie nehmen kann, ist es
 | 
						|
wichtig, ein anderes übersichtliches Gliederungsprinzip zu finden.
 | 
						|
Denkbar wäre hier ein Tutorial, das bspw. die Installation eines
 | 
						|
Programms, die Herstellung eines Gegenstands oder die Erledigung einer
 | 
						|
Angelegenheit in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung darstellt,
 | 
						|
eine Liste von Bezugsquellen o.ä. oder auch eine in sich geschlossene
 | 
						|
Abhandlung in der Art eines Papers. FAQs oder vergleichbare
 | 
						|
Abhandlungen können mit der Zeit einen beträchtlichen Umfang
 | 
						|
erreichen.
 | 
						|
 | 
						|
Eine etwas abgespeckte Form einer FAQ ist ein Glossar oder ein
 | 
						|
Abkürzungsverzeichnis, in dem Abkürzungen oder Fachbegriffe erläutert
 | 
						|
werden. Ein solches Glossar kann natürlich auch Teil eines solchen
 | 
						|
umfassenderen Textes sein.
 | 
						|
 | 
						|
* Beispiele für eine klassische, im Frage-Antwort-Stil gehaltene FAQ
 | 
						|
  wären die "Allgemeine Service+Tarife-FAQ":
 | 
						|
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						|
| From: marc@marclanger.de (Marc Langer)
 | 
						|
| Newsgroups: de.comm.anbieter.festnetz.misc,de.comm.anbieter.mobil,de.answers,news.answers
 | 
						|
| Subject: <DATUM> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
 | 
						|
|
 | 
						|
| Archive-name:        de/tk-faq
 | 
						|
| URL:                 http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
 | 
						|
 | 
						|
  oder auch die "Sammlung häufig registrierter Anfragen (SAHARA)" in
 | 
						|
  de.etc.sprache.deutsch:
 | 
						|
 | 
						|
| From: Joerg Digmayer <joergs.spamkuebel@gmx.de>
 | 
						|
| Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
 | 
						|
| Subject: SAHARA (FAQ deutsche Sprache) <Stand: DATUM>
 | 
						|
  Beispiel: <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132034176200>
 | 
						|
 | 
						|
  und (aus derselben Gruppe) die "FAQ-Liste de.etc.sprache.deutsch"
 | 
						|
  <http://faql.de/>.
 | 
						|
 | 
						|
* Ein Beispiel für einen längeren zusammenhängenden Text, der sich
 | 
						|
  nicht am Frage-Antwort-Schema orientiert, ist ... zum Beispiel
 | 
						|
  dieser hier. :-)
 | 
						|
 | 
						|
2.1.3. Voraussetzungen und Gestaltung
 | 
						|
 | 
						|
* Wer einen einführenden Infotext oder eine FAQ erstellen oder
 | 
						|
  betreuen will, sollte tunlichst über den entsprechenden fachlichen
 | 
						|
  Hintergrund verfügen, um sich selbst kompetent äußern oder die
 | 
						|
  Richtigkeit von Antworten auf Fragen beurteilen zu können.
 | 
						|
 | 
						|
  Spätestens dann, wenn sich in einer Gruppe Vertreter verschiedener
 | 
						|
  Ansichten zu bestimmten Themen finden oder gar Fraktionen gebildet
 | 
						|
  haben, ist auch die Akzeptanz des Textes und des Autors oder
 | 
						|
  Maintainers innerhalb der Gruppe ein wichtiger Punkt. Ein
 | 
						|
  Begrüßungstext, erst recht aber eine FAQ oder ein ähnliches Werk
 | 
						|
  sollte keine Einzel- oder Minderheitenmeinung darstellen (oder
 | 
						|
  jedenfalls dann als solche erkennbar sein), sondern einen möglichst
 | 
						|
  breiten Konsens unter den Teilnehmern wiederspiegeln, sonst erfüllt
 | 
						|
  sie ihren Zweck nicht, sondern wirkt kontraproduktiv.
 | 
						|
 | 
						|
* Hilfreich ist es, eine FAQ pp. nicht alleine zu verfassen, zu
 | 
						|
  ergänzen und zu betreuen, sondern sich möglichst viele Mitstreiter
 | 
						|
  zu suchen. Dadurch verteilt sich die Arbeit auf mehrere Schultern,
 | 
						|
  die FAQ wird vielseitiger, und sie kann auch durch "Mitzeichner" aus
 | 
						|
  dem "harten Kern" derjenigen, die sich regelmäßig und fachkompetent
 | 
						|
  an der Diskussion in der Newsgroup beteiligen, größeres Gewicht
 | 
						|
  erhalten.
 | 
						|
 | 
						|
* Von der optischen und formalen Gestaltung her sollte die FAQ - auch
 | 
						|
  dann, wenn sie nicht nur in die Gruppe gepostet wird, sondern auch
 | 
						|
  im Web steht - als einfacher Text gut lesbar sein.
 | 
						|
 | 
						|
  Es empfiehlt sich, einen Betreff zu wählen, der die FAQ (oder das
 | 
						|
  Infoposting) als solche(s) erkennbar macht, namentlich den Begriff
 | 
						|
  "FAQ" oder "Info(posting)" enthalten.
 | 
						|
 | 
						|
* Zudem ist es hilfreich, wenn regelmäßige Leser der Gruppe den Text
 | 
						|
  leicht ignorieren (ausfiltern) können, aber dennoch Änderungen an
 | 
						|
  dem Text mitbekommen. Zu diesem Zweck hat es sich bewährt, das Datum
 | 
						|
  der letzten Aktualisierung oder die Versionsnummer o.ä. in den
 | 
						|
  Betreff (am besten an dessen Ende) aufzunehmen. So kann der
 | 
						|
  "Regular" den Beitrag anhand des Betreffs ausfiltern, bekommt aber
 | 
						|
  eine aktualisierte Fassung dennoch angezeigt.
 | 
						|
 | 
						|
  In den verwendeten Beispielen in diesem Text ist ein solches Datum
 | 
						|
  jeweils durch den Text "DATUM" ersetzt worden.
 | 
						|
 | 
						|
* Falls die FAQ in mehrere Newsgroups oder (auch) in eine moderierte
 | 
						|
  Gruppe gepostet wird, ist ein Followup-To:-Header obligatorisch.
 | 
						|
 | 
						|
2.1.4. Publikationswege und -häufigkeit
 | 
						|
 | 
						|
Eine FAQ (oder ein Infotext) sollte natürlich in der oder den
 | 
						|
Gruppe(n) veröffentlicht werden, zu der oder denen sie thematisch
 | 
						|
gehört.
 | 
						|
 | 
						|
* Neben dieser "Heimatgruppe" bietet sich eine Veröffentlichung auch
 | 
						|
  in der Newsgroup de.answers an. Diese Gruppe ist ein Sammelbecken
 | 
						|
  für FAQs und andere Infotexte, die regelmäßig gepostet werden. Ein
 | 
						|
  hoffnungsvoller FAQ-Schreiber-Neuling sollte einmal darin schmökern,
 | 
						|
  um sich Anregungen zur Form von FAQs zu holen. Eine halbwegs
 | 
						|
  ausgereifte FAQ kann und soll man bei der Moderation von
 | 
						|
  news.answers anmelden und regelmäßig (dort und) in de.answers
 | 
						|
  posten. Wie das geht, steht -natürlich - in der entsprechenden FAQ
 | 
						|
  in de.answers (und de.admin.news.misc). Sinnvoll ist das allerdings
 | 
						|
  nur bei Infopostings, deren Schwerpunkt auf inhaltlichen Fragen und
 | 
						|
  nicht auf Verhaltensfragen liegt.
 | 
						|
 | 
						|
  Derzeit ist allerdings fraglich, ob die *.answers-Gruppen
 | 
						|
  noch funktionieren bzw. deren Moderation erreichbar ist.
 | 
						|
 | 
						|
* Die Veröffentlichung einer FAQ sollte so regelmäßig erfolgen, dass
 | 
						|
  sie immer - trotz automatischem Expire - auf dem Server verfügbar
 | 
						|
  ist und von neuen Lesern auch schnell gefunden werden kann, aber
 | 
						|
  auch wiederum nicht so häufig, dass ein ggf. mehrere tausend Zeilen
 | 
						|
  länger Text ständig veröffentlicht (und von allen Teilnehmern
 | 
						|
  heruntergeladen und ggf. gespeichert) werden muss. Der kleinste
 | 
						|
  Wiederholungszeitraum sollte eine Woche nicht unter-, der längste
 | 
						|
  einen Monat nicht deutlich überschreiten, je nachdem, wieviel in der
 | 
						|
  jeweiligen Newsgroup los ist und wie lang der Text ist.
 | 
						|
 | 
						|
  Es kann sich auch bewähren, eine große FAQ nur alle vier oder gar
 | 
						|
  acht Wochen zu veröffentlichen, aber ein kurzes Infoposting oder
 | 
						|
  einen "Pointer" (Verweis) auf die FAQ in kürzeren Abständen, bspw.
 | 
						|
  alle 14 Tage oder wöchentlich.
 | 
						|
 | 
						|
* Für die automatische Veröffentlichung einer FAQ stehen verschiedene
 | 
						|
  Tools bereit, darunter auto-faq, postfaq und yapfaq. Eine
 | 
						|
  Zusammenstellung der Unterschiede mit einer Auflistung der
 | 
						|
  Bezugsquellen findet sich unter
 | 
						|
  <http://th-h.de/blog/archives/1532-yapfaq-yet-another-postfaq.html>.
 | 
						|
 | 
						|
* Neben der Veröffentlichung im Usenet bietet es sich an, die FAQs
 | 
						|
  auch im Web zu veröffentlichen. Dies kann - ganz simpel - durch
 | 
						|
  Einstellen desselben unformatierten Textes geschehen, der auch das
 | 
						|
  Posting bildet. Schöner ist natürlich eine für das Web optimierte
 | 
						|
  (X)HTML-Version, was sich allerdings regelmäßig nur dann anbietet,
 | 
						|
  wenn man die eine Fassung automatisch aus der anderen generieren
 | 
						|
  kann. Zwei Fassungen parallel zu pflegen bedeutet einen ganz
 | 
						|
  erheblichen Aufwand.
 | 
						|
 | 
						|
* Eine weitere Möglichkeit, die zunehmend genutzt wird, ist die
 | 
						|
  Veröffentlichung der FAQ *nur* im Web; in der Newsgroup steht dann
 | 
						|
  ggf. nur ein Pointer (Verweis). Ein Beispiel dafür ist die bereits
 | 
						|
  oben unter 2.1.2. genannte "FAQL de.etc.sprache.deutsch", die sich
 | 
						|
  nur im Web findet und auf die im Rahmen eines regelmäßigen
 | 
						|
  Infopostings verwiesen wird.
 | 
						|
 | 
						|
  Eine Veröffentlichung im Web ermöglicht es, die FAQ optisch
 | 
						|
  ansprechender zu gestalten und die Möglichkeit von Verlinkungen -
 | 
						|
  anstatt verbaler Querverweise in der Art "siehe Abschnitt xxx" - zu
 | 
						|
  nutzen. Zudem ist das Web für die Veröffentlichung (weitgehend)
 | 
						|
  statischer Texte das geeignetere Medium; die regelmäßige
 | 
						|
  Veröffentlichung immer derselben (ggf. sehr langen) Texte in einer
 | 
						|
  Newsgroup erscheint angesichts der heutigen Möglichkeiten teilweise
 | 
						|
  anachronistisch.
 | 
						|
 | 
						|
  Nachteilig ist dabei hingegen der Medienbruch; es ist dann nicht
 | 
						|
  mehr möglich, bei einem reinen Usenet-Zugang (oder bspw. von
 | 
						|
  unterwegs ohne Netzzugang) auf die FAQ zuzugreifen.
 | 
						|
 | 
						|
* Denkbar ist bei einer Verlagerung der FAQ ins Web auch, die
 | 
						|
  Zusammenarbeit mehrerer bei der Pflege der FAQ zu vereinfachen,
 | 
						|
  indem diese aus einem Versionsverwaltungssystem generiert oder
 | 
						|
  direkt als Wiki oder in Form eines Content Managemt Systems (CVS)
 | 
						|
  bereitgestellt wird.
 | 
						|
 | 
						|
  Ein Beispiel dafür stellt die FAQ von de.comp.lang.php unter
 | 
						|
  <http://php-faq.de/> dar.
 | 
						|
 | 
						|
2.1.5. Verweise und Hinweise in der Signatur
 | 
						|
 | 
						|
Damit Infotexte oder FAQs auch gefunden und beachtet werden, ist es
 | 
						|
sinnvoll, auf sie hinzuweisen. Das kann nicht nur in Form eines
 | 
						|
konkreten Verweises auf die passende Stelle einer FAQ statt einer
 | 
						|
Wiederholung der ganzen Antwort (siehe dazu oben unter 1.1.)
 | 
						|
geschehen, sondern auch bspw. durch Hinweise in der Signatur.
 | 
						|
 | 
						|
* Ein konkreter Verweis sollte immer möglichst spezifisch sein,
 | 
						|
  damit der Fragende die Antwort gut findet und so die FAQ als
 | 
						|
  sinnvolles Hilfsmittel schätzen lernt:
 | 
						|
 | 
						|
| Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der FAQ, Punkt 4.2,
 | 
						|
| unter <http://www.domain.example/faq.html>
 | 
						|
 | 
						|
* Hinweise in der Signatur können bspw. eine solche Form annehmen:
 | 
						|
 | 
						|
| --
 | 
						|
| Fragen zu dieser Gruppe? Eine Liste von häufig gestellten Fragen
 | 
						|
| und Antworten (FAQ) findest Du unter im Web unter
 | 
						|
| <http://www.domain.example/faq.html> oder alle zwei Wochen mit
 | 
						|
| dem Betreff "FAQ de.foo.bar" hier in der Gruppe.
 | 
						|
 | 
						|
  Dies lässt sich noch erweitern; so gab es unter den Regulars von
 | 
						|
  de.newusers.questions das "dnq-Signaturprojekt", dessen Ziel es war,
 | 
						|
  nicht nur Hinweise auf FAQs, sondern direkt die Antworten auf häufig
 | 
						|
  gestellte Fragen in der Signatur unterzubringen. Eine Sammlung von
 | 
						|
  Beispiel-Signaturen findet sich noch unter
 | 
						|
  <http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/Signaturen.txt>.
 | 
						|
 | 
						|
2.2. Andere regelmäßige Veröffentlichungen
 | 
						|
 | 
						|
Neben Infotexten und FAQs gibt es auch andere denkbare regelmäßige
 | 
						|
Veröffentlichungen.
 | 
						|
 | 
						|
* In vielen Newsgroups ist es üblich, monatlich eine mehr oder weniger
 | 
						|
  ernst gemeinte Statistik über die Nutzung der Gruppe zu
 | 
						|
  veröffentlichen, aus der sich ergibt, wer die meisten Beiträge
 | 
						|
  geschrieben hat, welche Threads am längsten waren usw. usf.
 | 
						|
 | 
						|
  Entsprechende Programme sind bspw. unter
 | 
						|
  <http://th-h.de/infos/usenet/stats.php> zusammengestellt.
 | 
						|
 | 
						|
* Es mag auch hilfreich sein, eine Liste zumindest der regelmäßigen
 | 
						|
  Teilnehmer an der Newsgroup zusammenzustellen, in der sie sich bspw.
 | 
						|
  vorstellen können oder in der Wissensschwerpunkte genannt sind.
 | 
						|
  Beispiele dafür finden sich in der FAQ von de.talk.bizarre im
 | 
						|
  dortigen Abschnitt 2 <http://www.de-te-be.net/faq/faq2.html> oder in
 | 
						|
  Form der Schreiberliste von de.etc.notfallrettung
 | 
						|
  <http://th-h.de/den/user/output.php>.
 | 
						|
 | 
						|
* In manchen (weniger fachspezifischen als vielmehr der Geselligkeit
 | 
						|
  dienenen) Newsgroups finden - oder fanden - auch Spiele oder
 | 
						|
  Wettbewerbe statt.
 | 
						|
 | 
						|
Wie man sieht: die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos! :-)
 | 
						|
 | 
						|
2.3. Webseiten zur Newsgroups
 | 
						|
 | 
						|
Eine Newsgroup ist nicht nur ein Diskussionsmedium, sondern auch -
 | 
						|
zumindest potentiell - ein sozialer Raum; die regelmäßigen Nutzer
 | 
						|
interagieren miteinander.
 | 
						|
 | 
						|
Daher gibt es zu vielen Newsgroups auch zugehörige Webseiten, auf
 | 
						|
denen sich bspw. die Teilnehmer in "Steckbriefen" vorstellen können
 | 
						|
oder auf denen die Geschichte der Newsgroup dargestellt wird. In diese
 | 
						|
Webseiten lässt sich dann auch eine Fassung der FAQ integrieren,
 | 
						|
vielleicht ergänzt um Bilder von den letzten Gruppentreffen oder die
 | 
						|
Ankündigung des nächsten Treffens (siehe dazu auch unten Abschnitt
 | 
						|
7.2.).
 | 
						|
 | 
						|
Beispiele dafür sind
 | 
						|
 | 
						|
- die Webseiten der Newsgroup de.talk.bizarre
 | 
						|
  <http://www.de-te-be.net/>
 | 
						|
 | 
						|
- die Webseiten der Newsgroup de.talk.jugend
 | 
						|
  <http://dtju.de/>
 | 
						|
 | 
						|
3. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Hierarchie
 | 
						|
=====================================================
 | 
						|
 | 
						|
Das Usenet ist ein verteiltes System; es gibt keinen einzelnen
 | 
						|
zentralen Server, auf dem bspw. die Newsgroups der Hierarchie de.*
 | 
						|
verfügbar sind, sondern eine Vielzahl von großen und kleinen Systemen,
 | 
						|
die jeweils bestimmte Newsgroups vorhalten (oder auch nicht) und den
 | 
						|
Inhalt jeweils mit mehreren anderen Servern abgleichen, so dass
 | 
						|
schließlich alle Server mit mindestens einem - regelmäßig aber
 | 
						|
mehreren - anderen Server verbunden sind. Damit ein solches System
 | 
						|
funktioniert, sollte der Gruppenbestand der Hierarchie de.* auf allen
 | 
						|
diesen verbundenen Servern möglichst identisch sein.
 | 
						|
 | 
						|
Um nun zu entscheiden, welche Gruppen es geben soll (und welche
 | 
						|
nicht), wie sie heißen, wie ihr Themenbereich genau umrissen wird und
 | 
						|
ob sie moderiert sind oder nicht, gibt es ein geregeltes Verfahren,
 | 
						|
das auf einer Selbstverwaltung durch alle - interessierten -Teilnehmer
 | 
						|
beruht. Kurz zusammengefasst werden Vorschläge zur Änderung am
 | 
						|
Gruppenbestand (oder auch zur Änderung der Regeln) in der moderierten
 | 
						|
Newsgroup de.admin.news.announce (und allen betroffenen Gruppen)
 | 
						|
veröffentlicht und dann in de.admin.news.groups (oder
 | 
						|
de.admin.news.regeln) diskutiert; schließlich erfolgt eine Abstimmung
 | 
						|
über den Vorschlag. Die Verantwortung für den geregelten Ablauf der
 | 
						|
Verfahren liegt (bei allen Teilnehmern, aber letztlich vor allem) bei
 | 
						|
der Moderation von de.admin.news.announce, die Veränderungen am
 | 
						|
Gruppenbestand auch mit Hilfe digital signierter sog.
 | 
						|
Steuernachrichten auf allen Newsservern, die sich diesem System
 | 
						|
angeschlossen haben, ausführen kann.
 | 
						|
 | 
						|
Eine Ausnahme von dieser Regel gilt für die Gruppen der Teilhierarchie
 | 
						|
de.alt.*; dort findet keine Abstimmung statt, sondern es wird (nur)
 | 
						|
Fairness erwartet. Darunter wird verstanden, dass es genügt, wenn gegen
 | 
						|
einen Vorschlag nicht heftig (und begründet!) protestiert wird oder
 | 
						|
solcher Protest sich ausräumen lässt.
 | 
						|
 | 
						|
Die Einzelheiten zu den Abläufen in de.admin.news.* sind in einer
 | 
						|
ganzen Reihe von Texten in de.admin.infos zusammengestellt. Normativ
 | 
						|
sind insoweit die Einrichtungsregeln (die auch für Löschungen von
 | 
						|
Gruppen und andere Veränderungen am Gruppenbestand sowie im Grundsatz
 | 
						|
auch für alle anderen Arten von Entscheidungen Anwendung finden):
 | 
						|
 | 
						|
|   From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
 | 
						|
|   Newsgroups: de.admin.infos,de.alt.admin
 | 
						|
|   Subject: <DATUM> Einrichtung von Usenet-Gruppen in "de.*"
 | 
						|
|   
 | 
						|
|   Archive-name: de-admin/einrichtung
 | 
						|
|   URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung
 | 
						|
 | 
						|
Erläutert werden diese Regeln im sog. dana-Manual:
 | 
						|
 | 
						|
| From: dana-manual@usenet.th-h.de (Thomas Hochstein / Michael Ottenbruch)
 | 
						|
| Newsgroups: de.admin.infos,de.answers,news.answers
 | 
						|
| Subject: <DATUM> Erlaeuterungen zur Einrichtung neuer Gruppen in de.*
 | 
						|
| 
 | 
						|
| Archive-name: de-newusers/dana-manual
 | 
						|
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual
 | 
						|
| URL: http://th-h.de/faq/dana-manual.txt
 | 
						|
 | 
						|
Hilfreich sind auch das Glossar:
 | 
						|
 | 
						|
| From: bernd@tenuki.de (Bernd Gramlich)
 | 
						|
| Newsgroups: de.admin.infos
 | 
						|
| Subject: <DATUM> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
 | 
						|
| 
 | 
						|
| Archive-name: de-admin/dan-glossar
 | 
						|
| URL: http://www.tmt.de/~gramlich/dan-glossar.html
 | 
						|
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dan-glossar
 | 
						|
 | 
						|
und eine Zusammenstellung häufiger Missverständnisse:
 | 
						|
 | 
						|
| From: 3.14@piology.org (Boris 'pi' Piwinger)
 | 
						|
| Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
 | 
						|
| Subject: <DATUM> Missverstaendnisse in de.admin.news.groups
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| Archive-name: de-admin/dang-faq
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| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dang-faq
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3.1. Teilnahme an der Diskussion in d.a.n.* und de.alt.admin
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Die einfachste Form der Beteiligung an der Selbstverwaltung ist - wie
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immer im Usenet - mitlesen, sich informieren und dann mitdiskutieren,
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sei es in de.admin.news.groups, in de.alt.admin oder auch in
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de.admin.news.regeln (wenn es um Regelfeinheiten oder eine Änderung
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der Regeln geht) oder de.admin.news.misc (bei sonstigen Themen, bspw.
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						|
Personenwahlen).
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Weitere Voraussetzungen gibt es nicht - jedenfalls nicht über die
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Usenet-üblichen hinaus, nämlich Interesse am Thema, Bereitschaft, sich
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in dieses ggf. einzuarbeiten und - leider nicht nur, aber vor allem in
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						|
den administrativen Gruppen - eine ausreichend dicke Haut, um mit
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						|
einem Abgleiten der Sachdiskussion ins Persönliche umgehen zu können
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sowie ein ausreichend feines Gespür, um Teilnehmer mit Interesse an
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der Sachdiskussion von Störern zu unterscheiden.
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Diese "bloße" Teilnahme am Entscheidungsprozess darf nicht
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unterschätzt werden: zwar lebt das Usenet in besonderem Maße von
 | 
						|
denjenigen, die Vorschläge einbringen oder sich um die - auch
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						|
technischen - Finessen der Umsetzung kümmern, aber es kann auch nicht
 | 
						|
ohne diejenigen bestehen, die Vorschläge kritisch auf ihre Schwächen
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						|
abklopfen und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen. Es geht ja
 | 
						|
nicht nur um die Einrichtung (oder ggf. Löschung oder Änderung) einer
 | 
						|
Gruppe an sich, sondern auch um die Formulierung einer
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						|
aussagekräftigen Kurzbeschreibung, um die Einordnung in eine
 | 
						|
Unterhierarchie, um eine möglichst einsichtige Abgrenzung des
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Gruppenthemas von den Themen anderer Gruppen, u.a.m. Hier sind immer
 | 
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weitere Meinungen, Gegenvorschläge etc. gefragt und hilfreich.
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						|
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3.2. (Mit-)Proponieren eines Verfahrens
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3.2.1. de.admin.news.*
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Der "Proponent" ist diejenige, der eine Diskussion über eine Gruppe
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						|
mit einem konkreten Vorschlag, der den üblichen Formalien genügt,
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beginnt, diesen bei der Moderation von de.admin.news.announce
 | 
						|
einreicht, dann die Diskussion verfolgt und den Vorschlag ggf. anpasst
 | 
						|
und schließlich zur Abstimmung überleitet, die er selbst durchführen
 | 
						|
oder an jemand anderen delegieren kann (siehe dazu unten Abschnitt
 | 
						|
3.3.).
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						|
Proponent kann jeder werden, der sich dazu berufen fühlt, die
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						|
Neueinrichtung - oder Löschung - einer Gruppe (oder auch eine andere
 | 
						|
Veränderung) vorzuschlagen. Sinnvoll ist es, wenn er sich einerseits
 | 
						|
mit dem Thema der neuen oder bestehenden Gruppe, andererseits aber
 | 
						|
auch mit dem Einrichtungsverfahren und den Üblichkeiten in
 | 
						|
de.admin.news.groups auskennt; es bedarf aber sonst keiner wie auch
 | 
						|
immer gearteten "höheren Weihen". Der Proponent muss nicht eine
 | 
						|
einzelne Person sein. Oft empfiehlt es sich vielmehr gerade als
 | 
						|
Anfänger in diesem Metier, ein Verfahren nicht ganz alleine
 | 
						|
durchzuziehen, sondern sich Mitproponenten zu suchen oder zumindest im
 | 
						|
Vorfeld einmal bei anderen potentiellen Interessenten vorzufühlen, ob
 | 
						|
sie bereit sind, sich in der Diskussion zu beteiligen. Es kann auch
 | 
						|
hilfreich sein, wenn sich ein "alter Hase" in Usenet-Dingen und ein
 | 
						|
Fachmann hinsichtlich des Gruppenthemas zusammentun, um ein Verfahren
 | 
						|
zu proponieren.
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						|
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						|
Das dana-Manual (siehe oben) bietet eine Fülle von Informationen zu
 | 
						|
den notwendigen Vorüberlegungen (dort Abschnitt 1) und dem weiteren
 | 
						|
Verlauf des Verfahrens (dort Abschnitt 2 ff.); es ist daher im Vorfeld
 | 
						|
des ersten eigenen Verfahrens zur Lektüre empfohlen.
 | 
						|
 | 
						|
3.2.2. de.alt.admin
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						|
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						|
In der Teilhierarchie de.alt.* ist das Einrichtungsverfahren sehr viel
 | 
						|
weniger formalisiert. Anstatt eines komplizierten Verfahren heißt das
 | 
						|
Prinzip hier, wie schon einleitend ausgeführt, "Fairness".
 | 
						|
 | 
						|
Auch in de.alt.admin, wo die Diskussionen über Veränderungen am
 | 
						|
Gruppenbestand dieser Teilhierarchie stattfinden, muss man natürlich
 | 
						|
zunächst seinen Einrichtungsvorschlag zu Gehör bringen, der auch die
 | 
						|
notwendigen Basisinformationen wie Name der Gruppe, Kurzbeschreibung,
 | 
						|
Status und Charta und sinnvollerweise auch eine Begründung für den
 | 
						|
Vorschlag enthalten sollte; mutatis mutandis gilt das auch für
 | 
						|
Änderungs- oder Löschungsvorschläge. Die Anforderungen sind dabei, von
 | 
						|
den Formalitäten abgesehen, nicht anders als in de.admin.news.* auch;
 | 
						|
auf das dana-Manual (siehe oben) sei verwiesen (dort Abschnitt 2).
 | 
						|
 | 
						|
Hinsichtlich der Einordnung einer neuen Gruppe in den Hierarchiebaum
 | 
						|
gilt ebenfalls vergleichbares; allerdings sind die in de.alt.*
 | 
						|
bestehenden Unterhierarchien nur teilweise eine Abbildung der im
 | 
						|
restlichen Teil von de.* existierenden. Teilweise gibt es auch solche
 | 
						|
Unterhierarchien, die es dort nicht gibt, wie zum Beispiel
 | 
						|
"de.alt.technik.*". Dass eine ganze Reihe Gruppen direkt unter de.alt
 | 
						|
(und damit hierarchisch sehr hoch) "aufgehängt" sind, wird heutzutage
 | 
						|
als Altlast betrachtet; neue Gruppen werden in de.alt.* seit vielen
 | 
						|
Jahren nach Möglichkeit nur noch in - oder zusammen mit - einer
 | 
						|
passenden Unterhierarchie eingerichtet.
 | 
						|
 | 
						|
Bei der Abfassung der Begründung - und den zu erwartenden
 | 
						|
Gegenargumenten - sind ebenfalls kaum Unterschiede zwischen de.alt.*
 | 
						|
und de.!alt.* (also dem Rest von de.*) zu verzeichnen; die Erwägungen
 | 
						|
im dana-Manual (siehe oben) zum Bedarf für eine neue Gruppe (dort
 | 
						|
Abschnitt 1.1) und auch die (gleichfalls bereits genannte)
 | 
						|
Missverständnisse-FAQ lassen sich nahezu 1:1 auf die Verhältnisse in
 | 
						|
de.alt.admin übertragen.
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						|
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						|
Der Unterschied liegt vielmehr im Verfahren: wo in de.admin.news.* die
 | 
						|
Diskussion mit einer Abstimmung schließt, die frühestens nach 14 Tagen
 | 
						|
starten kann, in der Regel aber nicht vor Ablauf einer vierwöchigen
 | 
						|
Diskussionsperiode beginnt und dann nochmals ca. 4 Wochen dauert,
 | 
						|
genügt es in de.alt.admin, eine angemessene Zeit - üblicherweise
 | 
						|
mindestens eine Woche - auf Reaktionen zu warten. Erfolgt in dieser
 | 
						|
Zeit kein (begründeter) Protest, gilt der Vorschlag bereits als
 | 
						|
angenommen. Ansonsten muss der Protest entkräftet werden. Gelingt
 | 
						|
dies (und erfolgt ggf. nach angemessener Wartezeit kein weiterer
 | 
						|
Protest), ist der Vorschlag angenommen; gelingt dies aber nicht, gilt
 | 
						|
er als abgelehnt. Es geht also darum, einen möglichst weitgehenden
 | 
						|
Konsens zu finden, nicht darum, eine Mehrheit für den Vorschlag zu
 | 
						|
finden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil des deutlich geringeren
 | 
						|
bürokratischen Aufwands und der ggf. kurzen Laufzeit; sie hat hingegen
 | 
						|
den Nachteil, dass die Beurteilung, ob Protest ausgeräumt wurde, nicht
 | 
						|
mit der gleichen Objektivität wie die Auszählung einer Abstimmung
 | 
						|
möglich ist und zudem eine Minderheit obstruktiv wirken kann.
 | 
						|
 | 
						|
Ein weiterer Unterschied liegt in der Notwendigkeit, das Ergebnis der
 | 
						|
Abstimmung selbst umzusetzen, also eine technisch und formal korrekte
 | 
						|
sog. Steuernachricht zu versenden (was in de.!alt.* durch die
 | 
						|
Moderation von de.admin.news.announce übernommen wird). Wer sich nicht
 | 
						|
100%ig sicher ist, dieses Vorgehen zu beherrschen, sollte tunlichst
 | 
						|
einen erfahrenen Netzteilnehmer um den Versand der Steuernachricht
 | 
						|
bitten, denn defekte Steuernachrichten sind sehr ärgerlich und können
 | 
						|
die Verbreitung einer neu eingerichteten Gruppe erheblich behindern.
 | 
						|
 | 
						|
3.3. Votetaking und die GVV
 | 
						|
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 | 
						|
 | 
						|
Insbesondere in früheren Zeiten war es üblich, dass ein komplettes
 | 
						|
Verfahren einschließlich der Abstimmungsphase durch den Proponenten
 | 
						|
durchgeführt wurde. Die Durchführung der Abstimmung muss aber nicht
 | 
						|
zwingend durch den Proponenten erfolgen; aufgrund der notwendigen
 | 
						|
technischen und organisatorischen Kenntnisse und Voraussetzungen
 | 
						|
empfiehlt es sich oft, die Durchführung einem erfahrenen Usenet-
 | 
						|
Teilnehmer als "Votetaker" (Abstimmungsleiter) zu überlassen.
 | 
						|
 | 
						|
Wer sich hier engagieren möchte, sollte am besten bereits selbst
 | 
						|
Verfahren, namentlich auch Abstimmungen, durchgeführt oder jedenfalls
 | 
						|
lange Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. Die weiteren
 | 
						|
Voraussetzungen wie eine geeignete Abstimmadresse und Netzanbindung
 | 
						|
und geeignete Auswertungssoftware sind wiederum im dana-Manual (siehe
 | 
						|
oben) zusammengestellt (dort Abschnitt 4.1). Eine gute Kenntnis der
 | 
						|
Einrichtungsregeln und der Regelauslegung - insbesondere hinsichtlich
 | 
						|
des Ablaufs einer Abstimmung und der Gültigkeit von Stimmen - ist eine
 | 
						|
weitere Anforderung an einen Votetaker.
 | 
						|
 | 
						|
Wer regelmäßig für andere die Durchführung von Abstimmungen übernehmen
 | 
						|
möchte, sollte erwägen, sich den "German Volunteer Votetakers" (GVV)
 | 
						|
anzuschließen. Die GVV sind eine Gruppe von Freiwilligen, die sich
 | 
						|
bereit erklärt haben, Abstimmungen über Gruppeneinrichtungen und
 | 
						|
verwandte Themen im de.*-Usenet als Serviceleistung für den jeweiligen
 | 
						|
Proponenten durchzuführen, und über die Sammeladresse <gvv@dana.de>
 | 
						|
erreichbar.
 | 
						|
 | 
						|
Weitere Informationen dazu finden sich in der GVV-FAQ:
 | 
						|
 | 
						|
|   From: Thomas Hochstein <thh@votetaker.de>
 | 
						|
|   Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.groups
 | 
						|
|   Subject: <DATUM> GVV-FAQ
 | 
						|
|   
 | 
						|
|   Archive-name: de-admin/gvv-faq
 | 
						|
|   URL: http://votetakers.de/faq.php
 | 
						|
 | 
						|
und auf den Webseiten der GVV unter <http://votetakers.de/>.
 | 
						|
 | 
						|
3.4. Mitwirkung in der Moderation von de.admin.news.announce
 | 
						|
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 | 
						|
 | 
						|
Über die normalen Aufgaben einer Moderation, nämlich das
 | 
						|
Veröffentlichen oder Zurückweisen von Beiträgen, hinaus gehört zur
 | 
						|
Aufgabe der Moderation von de.admin.news.announce die Überwachung des
 | 
						|
ordnungsgemäßen Verfahrensgangs und die Umsetzung der
 | 
						|
Abstimmungsergebnisse. Nach der Selbstauflösung der Mentoren [3]
 | 
						|
kümmert sie sich in den Grenzen des Machbaren auch um eine Betreuung
 | 
						|
der Proponeten einschließlich eventueller Formulierungshilfen.
 | 
						|
 | 
						|
[3] Die Mentoren hatten sich die Beratung potentieller Proponenten bei
 | 
						|
    der Einrichtung einer neuen Gruppe (oder der Löschung oder
 | 
						|
    Änderung einer bestehenden Newsgroup) zur Aufgabe gemacht und auf
 | 
						|
    Wunsch bspw. bei der Formulierung des Vorschlags geholfen. Die
 | 
						|
    verbliebenden zwei Mentoren haben die Gruppe am 16.12.2008
 | 
						|
    aufgelöst:
 | 
						|
 | 
						|
|   From: mentoren@dana.de (de.admin.news-Mentoren)
 | 
						|
|   Subject: Selbstaufloesung der Mentoren <mentoren@dana.de>
 | 
						|
|   Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
 | 
						|
|   Message-ID: <Aufloesung-Mentoren-20081216@dana.de>
 | 
						|
|   Date: Tue, 16 Dec 2008 22:00:00 +0100
 | 
						|
    <http://al.howardknight.net/msgid.cgi?ID=132018493800>
 | 
						|
 | 
						|
    Die Gründe dafür lassen sich dem referenzierten Posting entnehmen.
 | 
						|
 | 
						|
Die gegenwärtige Moderation arbeitet im Team und hat diese Aufgaben
 | 
						|
auf verschiedene Personen aufgeteilt; die Einzelheiten lassen sich dem
 | 
						|
regelmäßig in de.admin.news.announce veröffentlichten
 | 
						|
Moderationskonzept:
 | 
						|
 | 
						|
| From: moderator@dana.de (Moderation von de.admin.news.announce)
 | 
						|
| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.misc
 | 
						|
| Followup-To: de.admin.news.misc
 | 
						|
| Subject: <DATUM> Moderationskonzept der derzeitigen Moderation
 | 
						|
 | 
						|
entnehmen, das auch im Web unter <http://www.dana.de/modkonzept.html>
 | 
						|
verfügbar ist.
 | 
						|
 | 
						|
Einige Aufgaben erfordern eher technische Veranlagungen und
 | 
						|
Voraussetzungen (wie die Versendung der Steuernachrichten oder auch
 | 
						|
die Führung der Statusübersicht, die von Hand recht mühselig wäre),
 | 
						|
bei anderen liegt das Schwergewicht mehr auf einer guten Kenntnis der
 | 
						|
Einrichtungsregeln und der Üblichkeiten in de.admin.news.* sowie den
 | 
						|
Kommunikationsfähigkeiten (Verfahrensbetreuer).
 | 
						|
 | 
						|
Die derzeit - und formell seit 24.11.1997, aber in der Besetzung
 | 
						|
ständig wechselnde - amtierende Moderation hat die Amtszeit der
 | 
						|
einzelnen Moderationsmitglieder auf 12 Monate beschränkt. Es gibt
 | 
						|
daher regelmäßig Nachwahlen für ausscheidende Moderatoren, bei denen
 | 
						|
sich jeder bewerben kann, der neben Lust und Laune auch Zeit hat und
 | 
						|
die - geringen - technischen Voraussetzungen erfüllt. So ist es
 | 
						|
erforderlich, in eine moderierte Gruppe posten und dabei Headerzeilen
 | 
						|
(ggf. über das übliche hinaus) passend setzen zu können. Außerdem
 | 
						|
müssen die Postings mit PGP (idealerweise Version 2.6.3) digital
 | 
						|
signiert werden können, am besten in Form einer Headersignatur.
 | 
						|
 | 
						|
Für genauere Informationen und Bewerbungen für offene Stellen ist eine
 | 
						|
Mail an <moderator@dana.de> der richtige Weg.
 | 
						|
 | 
						|
Man kann auch die dana-Moderation als ganze neu wählen. Das Verfahren
 | 
						|
dazu ist sehr genau festgelegt und aus dem Artikel:
 | 
						|
 | 
						|
| From: Olaf Schneider <oschneid@mathe.tu-freiberg.de>, Adrian Suter <adrian.suter@schweiz.org>
 | 
						|
| Newsgroups: de.admin.infos,de.admin.news.misc
 | 
						|
| Subject: <DATUM> Neuwahl der de.admin.news.announce-Moderation
 | 
						|
| 
 | 
						|
| Archive-name: de-admin/dana-neuwahl
 | 
						|
| URL: http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-neuwahl
 | 
						|
 | 
						|
in de.admin.infos zu ersehen. Eine andere Moderation würde dann
 | 
						|
möglicherweise auch eine andere interne Arbeitsteilung vornehmen.
 | 
						|
 | 
						|
3.5. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten
 | 
						|
--------------------------------------
 | 
						|
 | 
						|
Neben den zuvor genannten Möglichkeiten kann man natürlich auf der
 | 
						|
Ebene der ganzen Hierarchie de.* auch das tun, was auf der Ebene einer
 | 
						|
einzelnen Newsgroup möglich ist, nämlich FAQs und Infotexte verfassen,
 | 
						|
ergänzen und betreuen, Statistiken zusammenstellen oder Webseiten zum
 | 
						|
Usenet erstellen.
 | 
						|
 | 
						|
Beispiele dafür sind
 | 
						|
 | 
						|
- für FAQs und Infotexte:
 | 
						|
  alle Texte in de.newusers.infos und de.admin.infos
 | 
						|
 | 
						|
- für Statistiken:
 | 
						|
  "de.* in Graphen" <http://usenet.dex.de/>
 | 
						|
 | 
						|
- für Webseiten:
 | 
						|
  "Volkers Usenet-Seiten" <http://einklich.net/usenet/>
 | 
						|
 | 
						|
4. Moderation von Newsgroups
 | 
						|
============================
 | 
						|
 | 
						|
4.1. Grundsätzliches zu moderierten Gruppen
 | 
						|
-------------------------------------------
 | 
						|
 | 
						|
Manche Newsgroups sind moderiert. Dort eingereichte Beiträge werden
 | 
						|
nicht direkt veröffentlicht; stattdessen versendet der Newsserver, bei
 | 
						|
dem das Posting eingespeist wird, dieses per E-Mail an einen Moderator
 | 
						|
(oder eine mehrköpfige Moderation), die dann dann über die
 | 
						|
Veröffentlichung entscheidet. Alternativ kann der Autor seinen Artikel
 | 
						|
auch direkt an die Moderation schicken.
 | 
						|
 | 
						|
Moderierte Gruppen haben den Vorteil, dass viele ärgerliche Postings
 | 
						|
(Spam, Off-Topic-Threads, fehlende Followup-To-Header etc.) vermieden
 | 
						|
werden können. Nachteile gibt es aber auch: Eine Moderation ist
 | 
						|
aufwending und führt zu Verzögerungen, weil Beiträge ja nicht direkt
 | 
						|
erscheinen, sondern erst durch eine Moderation geprüft werden müssen. 
 | 
						|
 | 
						|
Moderiert werden daher vor allem Informations- und Ankündigungs-
 | 
						|
Gruppen; Beispiele für ersteres sind de.newusers.infos und
 | 
						|
de.admin.infos, ein Beispiel für letzteres ist de.admin.news.announce.
 | 
						|
In beiden Fällen soll die Moderation einerseits sicherstellen, dass in
 | 
						|
den Gruppen nicht zuviel los ist, so dass man sie "nebenbei" abonnieren
 | 
						|
kann und Informationen wie auch Ankündigungen gut findet, andererseits
 | 
						|
aber auch dafür sorgen, dass dort nur von der Moderation geprüfte
 | 
						|
Beiträge erscheinen. Beides ermöglicht oder erleichtert auch eine
 | 
						|
automatische Archivierung.
 | 
						|
 | 
						|
In der de.*-Hierarchie sind moderierte Diskussionsgruppen (noch?) eine
 | 
						|
Seltenheit; Beispiele sind de.newusers.questions, de.alt.fan.tabak und
 | 
						|
de.soc.familie.vaeter. Regelmäßig war der Grund für die Umstellung der
 | 
						|
zuvor unmoderierten Newsgroups auf den Status "moderiert" das
 | 
						|
Auftreten massiver Störungen und Störer. Moderierte Diskussionsgruppen
 | 
						|
haben aber den entscheidenden Nachteil, dass Diskussionen durch die
 | 
						|
Moderation verzögert werden. Aus diesem Grund muss man sich im
 | 
						|
Einzelfall gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt, diese Nachteile
 | 
						|
in Kauf zu nehmen, um die Vorteile einer moderierten Gruppe zu
 | 
						|
erhalten.
 | 
						|
 | 
						|
Das Pro und Contra moderierter Gruppen ist auch im dana-Manual [4] im
 | 
						|
dortigen Abschnitt Abschnitt 2.4.1 noch einmal dargestellt.
 | 
						|
 | 
						|
[4] <http://th-h.de/faq/dana-manual.txt>
 | 
						|
 | 
						|
4.2. Technische Voraussetzungen für die Moderation
 | 
						|
--------------------------------------------------
 | 
						|
 | 
						|
4.2.1. Allgemeine Voraussetzungen
 | 
						|
 | 
						|
* Es empfiehlt sich, einen Newsreader - oder besser noch geeignete
 | 
						|
  Scripts oder komplette Moderationssoftware, siehe unten Abschnitt
 | 
						|
  4.2.2. - zu verwenden, der es ermöglicht, beliebige Headerzeilen zu
 | 
						|
  setzen. Zumindest muss man den Postings einen Approved:- und einen
 | 
						|
  Sender:-Header hinzufügen können. Oft ist es nötig oder sinnvoll,
 | 
						|
  auch References:, Message-ID: und andere Header (auch X-Header)
 | 
						|
  selbst setzen zu können.
 | 
						|
 | 
						|
  Hilfreich ist es auch, wenn man eigene Postings - am besten im
 | 
						|
  Header - digital signieren kann. Das ermöglicht es, automatiert
 | 
						|
  gefälschte Postings in der moderierten Gruppe, die in Wirklichkeit
 | 
						|
  nicht durch einen Moderator freigegeben wurden, zu erkennen und ggf.
 | 
						|
  Gegenmaßnahmen einzuleiten.
 | 
						|
 | 
						|
* Auch der verwendete Newsserver muss den Sender:-Header übernehmen
 | 
						|
  (statt ihn ggf. zu überschreiben) und das Posten mit Approved:
 | 
						|
  erlauben. 
 | 
						|
 | 
						|
* Außerdem sollte ein Moderator eine schnelle Mail- und Newsanbindung
 | 
						|
  haben. Nahezu zwingend für ein effektives Arbeiten ist darüber
 | 
						|
  hinaus eine eigene Mailadresse für Einreichungen für die moderierte
 | 
						|
  Gruppe.
 | 
						|
 | 
						|
* Wenn mehrere Moderatoren parallel tätig sein sollen, muss technisch
 | 
						|
  - oder durch zuverlässige Absprachen - sichergestellt sein, dass
 | 
						|
  eingereichte Beiträge nicht doppelt bearbeitet werden.
 | 
						|
 | 
						|
4.2.2. Spezielle Tools
 | 
						|
 | 
						|
Es ist zwar grundsätzlich möglich, eingereichte Postings in moderierte
 | 
						|
Gruppen mit einem normalen Newsreader zu posten, aber wirklich
 | 
						|
praktikabel ist das nicht.
 | 
						|
 | 
						|
Sofern nur selten Veröffentlichungen nötig sind, empfiehlt sich daher
 | 
						|
die Verwendung eines Posting-Scripts, das einen als Datei vorliegenden
 | 
						|
Beitrag mit den notwendigen Informationen versieht und dann postet,
 | 
						|
ggf. auch signiert. Entsprechende Lösungen für regelmäßige
 | 
						|
automatische Postings (bspw. von FAQs in Info-Gruppen) sind oben unter
 | 
						|
2.1.4. genannt. Ansonsten bietet sich bspw. das Perl-Script tinews.pl
 | 
						|
<ftp://ftp.tin.org/tin/tools/tinews.pl> als Lösung an.
 | 
						|
 | 
						|
Für die Moderation von Diskussionsgruppen ist es nahezu zwingend,
 | 
						|
einerseits ein mehrköpfiges Team von Moderatoren um sich zu scharen
 | 
						|
und zum anderen spezielle Moderationssoftware einzusetzen, die es
 | 
						|
letztlich auf Knopfdruck erlaubt, Beiträge zu veröffentlichen oder
 | 
						|
abzuweisen und die auch auf die Zusammenarbeit mehrerer ausgelegt ist,
 | 
						|
also zentral auf einem Server installiert wird. Dafür bietet sich u.a.
 | 
						|
"huhu" <http://huhu.albasani.net/> an. Die Software kann sowohl auf
 | 
						|
einem eigenen Server eingesetzt als auch auf Anfrage durch den
 | 
						|
Betreiber zur Nutzung bereitgestellt werden.
 | 
						|
 | 
						|
4.3. Voraussetzungen in der Person des Moderators
 | 
						|
-------------------------------------------------
 | 
						|
 | 
						|
Wer eine Gruppe moderieren möchte, sollte sich zuerst einmal selbst
 | 
						|
mit dem Thema der Gruppe einigermaßen auskennen. Schließlich muss
 | 
						|
der Moderator entscheiden, ob ein Artikel in die Gruppe passt oder
 | 
						|
nicht. Außerdem wird er (vor allem bei einer Info-Gruppe) dem Autoren
 | 
						|
eines (regelmäßigen) Artikels Vorschläge zur Verbesserung machen.
 | 
						|
Allerdings ist diese Voraussetzung der thematischen Kompetenz meistens
 | 
						|
gegeben, denn als mögliche Moderatoren bieten sich meist ohnehin nur
 | 
						|
Personen an, die an der entsprechenden Gruppe besonders interessiert
 | 
						|
sind.
 | 
						|
 | 
						|
Dazu kommt eine gewisse technische Kompetenz, um zumindest vorhandene
 | 
						|
Moderationssoftware einsetzen zu können. Bei Moderation "von Hand"
 | 
						|
sind die Anforderungen an das technische Wissen allerdings nicht so
 | 
						|
hoch, sehr wohl aber, wenn man Aufgaben automatisieren will.
 | 
						|
 | 
						|
Sehr wichtig ist die soziale Kompetenz der Moderatorin oder des
 | 
						|
Moderators. Er soll die Autoren fair behandeln und (vor allem in
 | 
						|
Diskussionsgruppen mit kontroversen Themen) nicht eine Seite
 | 
						|
bevorzugen. Nur allzuschnell sind sonst die "Zensur!"-Rufer zur
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Stelle. Takt und eine verhältnismäßig dicke Haut, um nicht auf jede
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Kritik oder jeden persönlichen Angriff gleich übersensibel zu
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reagieren, sind (je nach Gruppe mehr oder weniger) wichtige
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Eigenschaften eines Moderators.
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5. Bereitstellung von Ressourcen
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Nicht jeder, der bereit ist, sich bei der Mitgestaltung des Usenets zu
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engagieren, hat notwendigerweise breite technische Kenntnisse; viele,
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die sich gerne einbringen würden, sind nicht ohne weiteres in der
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Lage, bspw. FAQs automatisch alle vier Wochen zu posten oder irgendwo
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eine Moderationssoftware aufzusetzen. Zudem ziehen sich Provider, aber
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auch Universitäten und andere Institutionen zunehmend aus dem Usenet
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zurück und schalten ihre Newsserver (angeblich "mangels Bedarf") ab.
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Daher wird es auch immer wichtiger, Leute zu finden, die zumindest im
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kleinen privaten Kreis, vielleicht aber auch für die breite
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Öffentlichkeit den Zugang zum Usenet eröffnen und eigene Newsserver
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betreiben.
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Die Möglichkeiten, anderen Ressourcen bereitzustellen, sind
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dementsprechend vielfältig:
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5.1. Betrieb von Newsservern
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Der Betrieb eines eigenen Newsservers, der auch für andere zugänglich
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ist, setzt zunächst einen ständig (breitbandig) ans Internet
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angebundenen Server mit einer festen IP (in der Regel einen
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Mietserver) voraus, auf dem dann eine Newsserversoftware (bspw. INN)
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installiert wird.
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Beispiele:
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- <http://news.albasani.net/>
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- <http://www.eternal-september.org/>
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- <http://news.solani.org/>
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Weitere Informationen: <http://th-h.de/infos/usenet/inn.php#links>
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Alternativ kann auch eine Anbindung via UUCP angeboten werden.
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Darüber hinaus benötigt man andere Newsserver, die mit der eigenen
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Maschine Postings austauschen ("peeren"). International kann man
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solche Anfragen in news.admin.peering stellen, innerhalb von de.*
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dürfte de.comm.provider.usenet die am besten passende Gruppe sein.
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Alternativ kann man einfach Betreiber anderer Newsserver anschreiben;
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zumindest die meisten ehrenamtlichen Betreiber bieten gerne einen Feed
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an. Als ersten Einstieg kann man die vorstehend genannte Liste von
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Anbietern verwenden.
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5.2. Betrieb einer Moderationssoftware
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Um eine Newsgroup mit mehreren Personen gleichzeitig zu moderieren,
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ist es sehr hilfreich, eine Software einzusetzen, die eingehende
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Beiträge annimmt (Mailserver), sie über eine Moderationsoberfläche, am
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besten im Web, bereitstellt (Webserver) und sie dann ins Usenet
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einspeist (Newsserver). Nicht jeder kann dies selbst tun; es ist daher
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sehr hilfreich, wenn einer aus einem mehrköpfigen Moderationsteam dazu
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von den Ressourcen und den technischen Kenntnissen her in der Lage ist
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oder wenn gar ein Dritter diese für andere anbietet.
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Beispiel:
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- <http://huhu.albasani.net/>
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5.3. Betrieb eines Autoposters
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Für das automatische Veröffentlichen von FAQs o.ä. ist eine Software
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hilfreich, die den Text regelmäßig in die zugehörige(n) Newsgroup(s)
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postet. Nicht jeder kann oder möchte entsprechende Software bei sich
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laufen lassen.
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5.4. Betrieb anderer Scripts oder Programme
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Es gibt weitere denkbare Programme, die man für andere oder für das
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Usenet an sich betreiben kann, bspw. die sog. "Reflektoren", die in
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Testgruppen per E-Mail auf Postings antworten, um die Verbreitung zu
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bestätigen. Entsprechende Software findet sich zum Beispiel unter
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<http://www.detebe.org/~news/software/index.html#autoresponder>.
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Früher war es auch einmal üblich, sog. "Checkbots" zu betreiben, die
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auf Wunsch ein Posting auf formale Korrektheit überprüfen und Hinweise
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auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, um bspw. die Überprüfung der
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Konfiguration des eigenen Newsservers zu ermöglichen.
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Auch hier sind die Möglichkeiten wenn nicht grenzenlos so doch sehr
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vielfältig.
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Wichtig ist aber in jedem Fall, eine Software, die man einsetzen
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möchte, vorher in einer nur lokalen Newsgroup auf Herz und Nieren zu
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testen, bevor man sie auf das weltweite Usenet loslässt! Nichts ist
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ärgerlicher (und macht mehr Ärger!) als ein amoklaufendes Programm,
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das Benutzer mit Mails bombardiert oder Newsgroups mit fehlerhaften
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Postings füllt.
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5.5. Hosting von Webseiten
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Wenn FAQs nicht (nur) im Usenet veröffentlicht werden oder Webseiten
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mit ergänzenden Informationen zum Thema einer Newsgroup erstellt
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werden sollen (siehe dazu oben Abschnitt 2.1.4. und 2.3.), ist es oft
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hilfreich, wenn jemand in der Lage ist, ein Wiki, ein CMS oder andere
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Software zur gemeinsamen Bearbeitung von Texten zur Verfügung zu
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stellen.
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5.6. Spambekämpfung
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Spam wird heute meist als Oberbegriff für eine ganze Reihe von
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verschiedenen Arten von Netzmissbrauch verwendet. Spam im Usenet tritt
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zumeist in Form des exzessiven Crosspostens (ECP) durch viele
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Newsgroups oder des exzessiven Multipostens (EMP), also der ständigen
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Wiederholung desselben Beitrags oder substantiell identischer
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Beiträge, auf. Das Thema wird u..a. in de.admin.net-abuse.news
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diskutiert.
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Im Fall von Spam ist bei Erfüllung bestimmter Kriterien die Löschung
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der betreffenden Beiträge auch durch eigentliche unbefugte Dritte
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weitgehend akzeptiert. Dies erfolgt durch Versand entsprechender
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Löschnachrichten (Cancel), sog. "Fremdcancel", neuerdings auch durch
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zusammenfassende Listen von zu löschenden Beiträgen, die überdies
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digital signiert sind ("NoCeM"). Die - am besten automatische -
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Erzeugung solcher Spamcancel oder NoCeMs ist eine durchaus wichtige
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Aufgabe, die allerdings ganz erhebliche Kenntnisse und entsprechenden
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programmiertechnischen Aufwand erfordert, um nicht versehentlich
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legitime Beiträge zu entfernen.
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Weiterführende Informationen dazu finden sich in der
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- Fremdcancel-FAQ (die allerdings erheblich in die Jahre gekommen ist)
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  <http://filmateleven.de/cms/?Usenet:Fremdcancel-FAQ>
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- NoCeM-FAQ <http://www.cm.org/faq.html>
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6. Technische Weiterentwicklung
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Auch das Usenet bleibt nicht stehen - oder sollte zumindest nicht
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stehenbleiben -, sondern entwickelt sich weiter (oder sollte das tun).
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Wer in der Lage ist, technische Spezifikationen zu (verstehen und zu)
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verfassen oder - noch besser - zu programmieren, für den bietet sich
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ein weites Feld.
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Dabei geht es nicht zwingend um das Erstellen neuer Newsserver oder
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Newsclients; letztlich kann jede Art von Software, die mit dem Usenet
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betrieben wird (für Anregungen dazu sei auf den Abschnitt 5.
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verwiesen), ergänzt und verbesser werden.
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Denkbare Bereiche für ein Engagement wären darüber hinaus:
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* Moderationssoftware
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  Die Moderation auch von Diskussionsgruppen wird zukünftig
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  möglicherweise auch in de.* deutlich verbreiteter werden. Dafür
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  fehlt bislang noch geeignete Software, die bspw. signierte Postings
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  oder solche mit einem bestimmten Codewort automatisch veröffentlicht
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  oder die neben Black- und Whitelists ein Scoring ermöglicht.
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* Webinterfaces
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  Nicht nur für den Zugriff von unterwegs ist ein Webinterface, das
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  den Zugriff auf das Usenet ermöglicht, eine wertvolle Ergänzung. Auf
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  diese Weise können möglicherweise auch neue Nutzer an das Usenet
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  herangeführt werden. Voraussetzung dafür wäre eine dem heutigen
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  Standard entsprechende Bedienung der Weboberfläche, die andererseits
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  aber Usenet-konforme Postings erzeugt.
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* Anbindung an Webforen
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  Webforen erfreuen sich großen Zulaufs. Es wäre daher sehr praktisch,
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  wenn es Gateways gäbe, die zumindest bei den am weitesten verbreiten
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  Forensystemen entweder eine Anbindung des Forums ans Usenet
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  ermöglichen oder aber dem Nutzer die Möglichkeit bieten, das Forum
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  bei sich lokal als Newsgroup darzustellen.
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* Tools
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  Daneben sind eine Vielzahl von Tools rund um das Usenet denkbar, die
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  bspw. das Signieren oder Verifizieren von Postings ermöglichen (oder
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  erleichtern), gerade auch, wenn sie sich in gebräuchliche Newsreader
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  einklinken lassen oder auch unter Windows lauffähig sind, oder auch
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  andere Tools wie Cancel- oder NoCeM-Bots.
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Wem das zu wenig anspruchsvoll ist, der kann auch weiterdenken und
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über neue Dienste nachdenken, die bspw. im Transfer zwischen Servern
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das "Abonnieren" von Newsgroups erleichtern bzw. erst ermöglichen
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(Stichwort: GUP) oder die das Hierarchie-Management vereinfachen
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(Stichwort: Netnews Administration System, RFC 4707), oder ...
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7. Usenet, andere Medien und die "reale Welt"
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Niemand ist eine Insel. Man kann das Usenet auch mitgestalten, indem
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man in anderen Medien über das Usenet informiert oder es dort bewirbt.
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Die Art und Weise, wie diese Information geschieht, beeinflusst das
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Bild, das Leute, die neu ins Usenet kommen, vom Usenet haben. Denn
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nicht selten haben sie dieses Bild aus einem anderen Teil des Netzes -
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oder der "realen Welt", also den konventionellen Medien - mitbekommen.
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7.1. Usenet und WWW
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* Man kann FAQs und andere regelmäßige Postings auch über das WWW
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  zugänglich machen (siehe dazu auch oben Abschnitt 2.1.4.). Dies
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  macht es leichter, im Usenet auf eine (gleichbleibende) Quelle zu
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  verweisen.
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* Man kann Linklisten zu Themen pflegen, die in der Newsgroup immer
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  wieder zur Sprache kommen.
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* Man kann eine "Best of"-Seite führen, auf der "klassische" Postings
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  aus einer Gruppe zusammengestellt werden.
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* Man kann auf bestehenden Webseiten zu einem Thema auf die zu diesem
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  Thema passende Newsgroup hinweisen.
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* Man kann eine Seite mit Photos der Regulars einer Gruppe ins Netz
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  stellen.
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Dies ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die es gibt und
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die auch rege benutzt werden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
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7.2. Usertreffen
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In manchen Gruppen gibt es - einmalig oder regelmäßig -Usertreffen.
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Manchmal sind es Parties, manchmal sind es Workshops, und manchmal ist
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es eine gelungene Mischung aus beidem. Durch die Teilnahme an solchen
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User-Treffen kann man seinen Usenet-Horizont erweitern. Wer mit Namen
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auch Gesichter verbindet, wird anders an Diskussionen herangehen und
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mehr davon proftiieren.
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Man kann sich große Verdienste erwerben, wenn man selbst solche
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Treffen (mit-)organisierst.
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7.3. Mundpropaganda & Co.
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Wer das Usenet nicht kennt, wird es oft auch nicht kennenlernen ...
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Mundpropaganda ist bei diesem Kennenlernen daher ein wichtiger Faktor.
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Menschen nutzen in der Regel Medien, die auch in ihrem Umfeld genutzt
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werden. Wer vom Usenet begeistert ist, kann und sollte diese
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Begeisterung deshalb mit seinem Umfeld teilen und Freunden, Bekannten
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und Kollegen vom Usenet erzählen oder es ihnen direkt zeigen.
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Das gilt nicht nur für den eigenen Bekanntenkreis. Es kann sich auch
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empfehlen, das Usenet in den Focus einer breiteren Öffentlichkeit zu
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rücken, sei es durch Verweise in anderen eigenen (Netz-)Publikationen,
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bspw. auf der eigenen Webseite, im eigenen Blog, oder auch bspw. durch
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entsprechenden Einführungsverstaltungen oder Workshops, durch
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Leserbriefe in der Zeitung, oder auch durch Engagement in
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netzpolitischen Vereinen. 
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Auf nationaler Ebene organisierte Vereine dieser Art in den
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deutschsprachigen Ländern sind zum Beispiel:
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- FITUG e.V. in Deutschland
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  <http://www.fitug.de/>
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- VIBE.AT (Verein für Internet-Benutzer Österreichs
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  <http://www.vibe.at/>
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- SIUG (Swiss Internet User Group) in der Schweiz
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  <http://www.siug.ch/>
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8. Maintainer und Kontakt
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8.1. Derzeitiger Maintainer
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Maintainer dieser FAQ: Thomas Hochstein <thh@inter.net>
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"Usenet aktiv mitgestalten" wurde im November 2011 vollständig
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überarbeitet und neu gefasst.
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Weitere Änderungen und Ergänzungen nimmt der Maintainer gerne
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entgegen, vorzugsweise per Mail, gerne aber auch als Ergebnis einer
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						|
öffentlichen Diskussion; in diesem Fall wäre ein Hinweis per Mail auf
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						|
die Diskussion und ihr Ergebnis hilfreich, damit sie nicht übersehen
 | 
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wird.
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						|
"Usenet aktiv mitgestalten" ist auch in einem Git-Repository unter
 | 
						|
<http://code.th-h.de/?p=faqs/mitgestalten.git> verfügbar und kann über
 | 
						|
die Weboberfläche eingesehen oder via "git clone" ausgecheckt werden.
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						|
Bei Änderungsvorschlägen sind Git-Patches am einfachsten zu
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						|
verarbeiten, aber natürlich ist auch jede andere Form von Anregungen
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						|
herzlich willkommen. Ausformulierte Textabschnitte oder konkrete
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Änderungsvorschläge sind dabei hilfreicher als allgemeine Erwägungen.
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8.2. Frühere Fassungen
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Autor und Maintainer bis Mitte 2011: Adrian Suter
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Zu der ursprünglichen Fassung dieses Textes haben neben zahlreichen,
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im weiteren nicht namentlich genannten Diskutierenden namentlich
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- Uwe Tetzlaff
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- Alexander Stielau
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						|
- Nils Ketelsen
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fixfertige Textabschnitte beigetragen.
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Herzlichen Dank!
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